ICH = Neukunde

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Mo Nov 26, 2007 4:22 pm

hat eigentlich jemand von euch erfahrung mit mobilem internet à la h.u.i. ,web'n'walk bzw. will.i?

mich tät hauptsächlich stabilität der verbindung (abriss wie beim mobil telefonieren?) bzw. netzabdeckung und die tatsächliche geschwindigkeit interessieren.
......!

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mo Nov 26, 2007 4:53 pm

Ich hatte die letzten 2 jahre so eine t-mobile web'n'walk card. Vor HSDPA war das ganze extrem langsam, jetzt gehts schon halbwegs. Die Geschwindigkeiten erinneren jedoch meistens mehr an modem/isdn als breitband.

Das hängt vor allem von der Netzdichte (wien ist besser als sonstwo) und der anzahl der mobilfunker in deiner nähe ab. Klingt zwar skurill, es hängt aber direkt von der anzahl der teilnehmer an einem knotenpunkt ab wie schnell deine karte funktioniert.

Die Stabilität/Konstanz ist natürlich wie bei Handynetzen variabel: Ich hab in vorarlberg(bludenz) das schnellste Netz gehabt, in Innsbruck ist dafür gar nichts gegangen.

Wenn man sich damit nochdazu bewegt, hast du dauernd Ausfälle. Bin mal auf Urlaub nach Salzburg gefahren und meine Freundin wollte am Beifahrersitz mit der Karte/Notebook ein Hotel suchen/buchen. War unmöglich => Auskunft angerufen :-(

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Di Nov 27, 2007 4:11 am

in Klosterneuburg komm ich überall auf 1 Mbs Übertragungsrate (Maximalgeschwindigkeit bei Hofer-Yess-Angebot). Technisch mögliche Maximalrate ist 7.2 Mbs, die wird aber angeblich nur selten wirklich erreicht. Die Netzabdeckung kann man auf den Seiten der Anbieter für die jeweiligen Orte überprüfen lassen, zB für HSDPA mit dem UMTS-Netz von one: http://www.yesss.at/diskont-surfen/imag ... _Liste.pdf

Für Vielsurfer hat 3 übrigens grad ein recht günstiges Angebot: 15 GB/Monat um 24EUR, also auch schon billiger als TU-ADSL (8 GB/Monat um 25EUR)

Sehr aufpassen muss man in Grenzgebieten, wenn man da ein ausländisches Netz erwischt, kann das extrem teuer werden. Daten-Roaming wird laut EU-Kommission erst ab 2009 wie das Telefon-Roaming per Verordnung verbilligt werden.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Mi Nov 28, 2007 2:20 pm

florianklachl hat geschrieben: Für Vielsurfer hat 3 übrigens grad ein recht günstiges Angebot: 15 GB/Monat um 24EUR, also auch schon billiger als TU-ADSL (8 GB/Monat um 25EUR)
danke!

wenn man unter 27 ist dann kostets überhaupt nur 19,20€ :thumbsu:
......!

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Di Feb 19, 2008 11:32 pm

heut bin ich im UPC shop im gasometer völlig ausgezuckt und hab daraufhin meinen Vetrag gekündigt. was sich upc (haben inode gekauft) bei mir geleistet hat, ist eine frechheit.

jedenfalls brauch ich ab 1. april einen neuen provider.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mi Feb 20, 2008 12:00 am

hier gibtsübrigens einen geizhals provider vergleich.

tele2 wirkt recht interessant..

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mi Feb 20, 2008 4:46 pm

wiesl hat geschrieben:was sich upc (haben inode gekauft) bei mir geleistet hat, ist eine frechheit.
was haben sie sich geleistet?
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Wer kann mir detailliert helfen?

Beitrag von Bergsalz » Sa Mär 01, 2008 10:14 pm

Ich möchte mein Festnetz loswerden!

Doch was soll ich tun?

Folgende Probleme (vielleicht sind es gar keine) bestehen, folgende Forderungen müssen eingehalten werden:
  • Mein Festnetz läuft, klar, über die Telekom. Mein Internet hingegen kommt von Inode/UPC. Es ist ein ADSL-Anschluss.
  • Ich habe insgesamt 3 Endapparate im Hause. Die sollen alle weg, inklusive der Telekom. Mein Internet soll natürlich unverändert bestehen bleiben. Nur: Das ADSL-Modem hängt ja an der Telefonleitung, soweit ich das begriffen habe.
  • Es ist sogar explizit so, dass, wenn ich (sofern ich online bin) an jenem Telefon abhebe, wo das Modem dabei ist, auf offline gekickt werde. Wie in alten Net-Zeiten ist also BEI DIESEM EINEN APPARAT nix mit gleichzeitg surfen und telefonieren. DIE BEIDEN ANDEREN APPARATE hingegen kann man problemlos nutzen, während ich online bin.
  • Daher frage ich mich: Ist es technisch möglich, die Telekom zu kicken, wenn da offensichtlich eine technische Abhängigkeit besteht?
  • Wenn ja: Wie mache ich das?
  • Wenn nein: Was kann ich dann tun? Ich zahle in 2 Monaten 50-70€ für die Telekom. Vertelefoniert sind davon circa 10€!!! Der Rest sind reine Gebühren!
  • Daher soll der Umstieg auf einen reinen Handy-Haushalt erfolgen. Nur dass ich mal einen guten Tarif finden muss, sind in Österreich ja nur 167...
Im Vorraus vielen Dank für eure Vorschläge!
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Mär 02, 2008 2:40 am

Es ist kein Problem. Es ist umsonst.
Erkundige Dich kurz bei UPC.
Im Prinzip gehört der Telekom nicht deine Telefonleitung.

Heißt: Du hast 1x Internet plus 1x Telefon auf derselben Leitung !
Wenn du Telefon kündigst, geht Internet trotzdem noch.
Möglicherweise kommt ein Telekom-Schakl zu dir und schraubt an einer Buchse was rum. Es kostet Dich aber nichts.

Frag am besten aber noch kurz UPC, zur Absicherung.


50-70€ Gebühren hört sich horrend an. Normal kostet ein TA-Telefonanschluss 15€/Monat. Du hast aber offentlichtlich 3 Leitungen ! (wobei an einer noch zusätzlich das Internet hängt. Ja, das sind dann 45€ pro Monat - Wahnsinn ! Geld sparen !!!


Ich habe UPC und keine Telekom mehr. Habe auch nur eine Telefonleitung. Und alles klappt.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » So Mär 02, 2008 3:19 pm

Grent hat geschrieben:Geld sparen !!!
Wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich fürs Netz 50€ monatlich zahle (Pauschale: Ich kann tun, wieviel und wie lange ich will), und ich weiß, dass es schon wieder Tarfie zu Hälfte und weniger gibt, die dasselbe können, UND ich meinen Tarif schon über 1 Jahr nutze und daher wohl schon umsteigen dürfte...

Vielen Dank, Deine Antwort klingt sehr ermutigend! Eins noch: Bei UPC kann ich mich erkundigen, ok, eine eMail wird vermutlich sogar reichen?
Aber: Die Kündigung der TA selbst führe ich aller Logik nach ja wohl bei der TA durch, oder? Kannst Du mir da Genaueres sagen? Wer ist mein Ansprechpartner? Das 0815-Kunden-Callcenter, das für jeden Sch€iss zuständig ist und daher nix checkt? Oder gibt's da was anderes?
"Hey hey hey!" That's what I say.

Antworten