ICH = Neukunde

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Mär 02, 2008 3:38 pm

Also als ich damals bei Inode Internet bestellt hab, haben die für mich bei der TA gekündigt. Das war aber eher ein Spezialfall, denk ich.

Ja, ein email an UPC am besten. Und geduldig auf die Antwort warten. ;)
Ich denke schon, dass du bei der TA kündigen wirst (vorallem die 2 überflüssigen Leitungen). Aber damit du nix falsches machst, eben am besten bei UPC fragen. Oder gleichzeitig bei der TA.

Ich denke, email ist besser mit allem was dir einfällt (inkl. Kundennummer, Name, Adresse usw.). Bei einem Telefonat verwirrt einen das Gegenüber oft sehr, weil er entweder technischen Firlefanz redet, oder sich Nüsse auskennt.

Das mit dem I-net ist oft Glück/Pech. Wenn Du aber schon 1 Jahr dabei bist, dann schau Dich gleich um, was UPC sonst so bietet, und frag seperat, was ein Umstieg kostet (sind meist so 20&#8364 ;) .
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » So Mär 02, 2008 5:14 pm

@mäx:

ich hab seinerzeit bei meinem vertrag auswählen können, ob ich das festnetz noch ebhalten will oder nicht. der rest wurde durch inode erledigt. irgendwann is dann ein telekomheinz gekommen und hat bei der buchse was abgeklemmt und das wars.
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Mär 02, 2008 5:18 pm

So wars bei uns auch. Nicht mal das Telefon (das ja eigentlich der TA gehört) hat er mitgenommen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » So Mär 02, 2008 8:04 pm

Hm, ich kann mich nicht erinnern, nach Beibehaltung des Festnetzes gefragt worden zu sein. Aber vielleicht wenn ich jetzt auf ein billigeres Produkt wechsle? Wir werden sehen.

Und ihr sagt also, man muss sozusagen jeden einzelnen Apparat seperat kündigen. In meinem Falle also, wenn ich 3 Apparate und 1 "Internet" hab, muss ich zwei Leitungen kündigen und 3 Apparate abmontieren.
Moment, wieso? Wenn ich die TA komplett los sein will, müsste ich ja alle 3 Leitungen bei ihr kündigen, oder? Überschneidet sich das dann nicht mit UPC, weil die eine Leitung GEMEINSAM mit der TA nutzen oder so?

Sorry, aber ich will das genau wissen, dass ich keinen Blödsinn drehe. Ihr helft mir eh sehr, Danke nochmal!
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Mär 02, 2008 8:51 pm

Bezügl. der Handytarife: Mir kommt vor, das ist irgendwie ein permanentes Katz- und Mausspiel. Ich hab zwar jetzt schon länger nicht mehr recherchiert, aber so einmal im Jahr stell ich fest, dass es eh überall etwa das gleiche kostet, sofern man einen Tarif wählt, der dem Telefonierverhalten angepasst ist. Ich hab mich mit Telering nie benachteiligt gefühlt und für Handies an sich hab ich auch noch nie was bezahlt... angenehm. Ich telefonier aber auch sehr wenig, weils mir ned so sehr taugt, hab vielleicht € 10,-/Monat auf der Rechnung.

Bezügl. deiner Telefonummelderei wirst sicher nciht umhin kommen, sowohl Telekom- als auch UPC-Servicelines zu bemühen. Bei der Telekom gar nicht erst warten: Wählen, Handy auf Freisprech und dann amal die übliche Viertelstunde liegenlassen und derweil was andres machen ;-).
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Mär 02, 2008 11:51 pm

The Door hat geschrieben:Hm, ich kann mich nicht erinnern, nach Beibehaltung des Festnetzes gefragt worden zu sein. Aber vielleicht wenn ich jetzt auf ein billigeres Produkt wechsle? Wir werden sehen.

Und ihr sagt also, man muss sozusagen jeden einzelnen Apparat seperat kündigen. In meinem Falle also, wenn ich 3 Apparate und 1 "Internet" hab, muss ich zwei Leitungen kündigen und 3 Apparate abmontieren.
Moment, wieso? Wenn ich die TA komplett los sein will, müsste ich ja alle 3 Leitungen bei ihr kündigen, oder? Überschneidet sich das dann nicht mit UPC, weil die eine Leitung GEMEINSAM mit der TA nutzen oder so?

Sorry, aber ich will das genau wissen, dass ich keinen Blödsinn drehe. Ihr helft mir eh sehr, Danke nochmal!

Du hast zumindest 2 Leitungen, vielleicht 3. Du kannst alle 2/3 kündigen. Dann kannst du auf allen 2/3en nicht mehr telefonieren. Heißt aber nicht, dass das Kabel nicht trotzdem weiterhin zur Zentrale führt, und von UPC genutzt werden darf. Du kannst also Internet haben, ohne der TA jemals wieder irgendeinen Cent zu zahlen (so mach ich das).

Theoretisch kannst du dann also das Modem an jede beliebige der 2/3 Leitungen anhängen und surfen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Sa Mär 29, 2008 8:38 pm

Soda,

Ich erhielt nun Antwort auf meine Anfrage bei Inode hinsichtlich der Telekom-Abmeldung/Netz-Beibehaltung. Geschrieben habe ich ihnen, was ich auch hier im Forum schrieb. [post]http://oatz.selfhost.de/forum/showpost. ... stcount=38[/post]


Inode antwortete also:
Sehr geehrter Herr (...)!
Vorab entschuldige ich mich für die verspätete Antwort.

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage teile ich Ihnen Folgendes mit.

Wenn Sie die Festnetztelefonie der Telekom nicht mehr nützen möchten,
haben sie die Möglichkeit auf ein aDSL solo – Produkt umzusteigen.

Unser aktuelles aDSL solo – Angebot haben Sie online unter
http://www.upc.at/inode/adsl/solo/
oder in der beiliegenden Produktbroschüre ersichtlich.

Ein Umstieg auf ein kostengünstigeres Produkt wird mit einer einmaligen Downgradegebühr von € 30,-
pro Monat verrechnet.
Jeder Produktwechsel hat auch eine erneute Mindestvertragsbindung von 3 Monaten zur Folge.

Falls Sie damit einverstanden sind, bitte ich Sie, uns Ihr Anliegen schriftlich zu übermitteln,
da hierfür die Unterschrift des Vertragsinhabers benötigt wird.
Verwenden Sie bitte das im Anhang befindliche Dienständerungsformular.

Bitte retournieren Sie uns dieses entweder
per Fax an 059 999 1 3000 , oder
per Post an Postfach 47, 8042 Graz

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und stehe Ihnen
für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
... im Anhang befand sich auch wirklich ein pdf-Formular, bis auf die Unterschrift gleich am PC ausfüllbar, aber nicht abspeicherbar ("Wollen Sie eine Sicherheitskopie, so drucken Sie sich eine aus"). Feine G'schicht soweit, servicemäßig betrachtet.

An sich jedoch konnte ich nicht eindeutig herauslesen - meine Interpretation geht allerdings dahin -, dass ich mit der TA nichts mehr machen muss. Offenbar bestelle ich das Inode-Solo-Produkt und dann wird das Festnetz automatisch abgezwickt.

Richtig?

Auf der Inode-Seite steht bei den Solo-Produkten auch unter anderem:
  • Kein Telefongrundentgelt der Telekom Austria für aDSL solo
  • Dieses Produkt ist nicht in Verbindung mit Telefonie von Telekom Austria herstellbar
( http://www.upc.at/inode/adsl/solo/ )



Und dann ist da noch etwas, was mich beschäftig.

Anno dazumal habe ich folgendes Produkt gewählt: "ADSL Privat medium 1024/256". Fixpreis 50€ im Monat. Habe ich nach wie vor, zahle ich nach wie vor. Auch wenn der Preis verrückt ist (drum frage ich hier ja nach).
Natürlich gibt es dieses Produkt so nicht mehr. Das kleinste ADSL medium ist heute 3072/512.
( http://www.upc.at/inode/adsl/medium/ ).

Der Clou kommt jetzt aber erst:
Ich will ja auf jeden Fall Zeit- und Volumen-unlimited surfen. Nun: Heute ist auch das kleinste Inode-Paket, dass dieses Feature hat (aDSL Privat small 2048/512), schneller UND billiger als mein momentanes Paket (26, 90€/Monat).

Was mich daher beschäftigt:
  1. Wird man als Kunde mit der Entwicklung des Surfens mitupgegradet? Habe ich, zu deutsch, längst nicht mehr das 1024/256-Paket (technisch gesehen, preislich sehe ich ja jedes Monat, dass ich es noch habe)?
  2. Wenn ja: Wo kann ich nachsehen, was ich momentan habe? Mein Login auf der Inode- und auch auf der UPC-Seite muss wohl bei der Umstellung verloren gegangen sein - ich komme nimmer rein. Kann man irgendwo "in den Eingeweiden des PC" nachsehen?
  3. Es lohnt sich wohl auch bei DER preislichen Entwicklung nach wie vor, die TA abzubestellen, was? Denn das kleinste ADSL-Solo-Paket (2048/384, welches ich wohl nehmen würde), kostet magere 11€ weniger, als ich jetzt schon zahle - 38,90€/Monat! (Dafür fielen ~70€/2 Monate TA weg.)
  4. Und das Small-Paket, das schneller und billiger ist, als was ich bisher habe - oder eben nicht mehr? Darauf kommts wohl an; wenn ich jetzt was besseres habe als das Small-Paket, ists ja hinfällig - kostet eben nur 26,90€ im Monat. Aber da kämen eben ~35€ im Monat TA dazu...
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Mär 29, 2008 8:50 pm

Die Telekom kannst so oder so abbestellen. Wenn du nicht telefonierst, brauchst du sie nicht.
Das mit "ist nicht in Verbindung mit Telekom" bedeutet: aDSL ist eine Leitung. Da kommt entweder Inode oder die Telekom drüber. Da du beides hast, hast du gleich mehrere (ich vermute 2) Leitungen.

xDSL (das ist bei dir wohl nicht möglich, kannst du auf upc.at irgendwo nachsehen 'Ist es bei mir verfügbar?') ist entbündelt, da geht Internet + Telefon auf einer Leitung drüber (glaub ich).

Man wird manchmal schon upgegraded. Ist mir 2x passiert. Du könntest googlen "internet speed test" und schauen, was bei dir rauskommt.

Login ist extrem mühsam, das versteh ich. Da hat die Umstellung ganz und garnicht geklappt. Frag einfach mal an, was deine Daten sind. Normaleweise loggst du dich auf upc.at mit deiner neuen Kundennummer ein "100-xxxxxxxxx" ein, die steht auf deiner Rechnung. Ich weiß nicht mehr, wie das bei mir alles ging, aber es war mühsam und ernüchernd. Aber jetzt funktionierts.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Sa Mär 29, 2008 9:16 pm

Grent hat geschrieben:Die Telekom kannst so oder so abbestellen. Wenn du nicht telefonierst, brauchst du sie nicht.
Das mit "ist nicht in Verbindung mit Telekom" bedeutet: aDSL ist eine Leitung. Da kommt entweder Inode oder die Telekom drüber. Da du beides hast, hast du gleich mehrere (ich vermute 2) Leitungen.
Und das bedeutet, dass ich sehr wohl noch Kontakt mit der TA suchen muss, korrekt?

Was kann ich da überhaupt machen? Verstehe ich das richtig, dass quasi 2 Kabeln zu meinem Heim führen? Und ich eines davon nicht brauche? Ich denke, ich werde den Telegrafenmast erklimmen und *schnipp-schnapp*...

XDSL hab ich immer wieder mal nachgesehen, das letzte Mal gings tatsächlich immer noch nicht. Ich empfinde aber auch nicht das Bedürnis nach XDSL. (Was ich bisher gelesen habe, ist damit ein reltiv hoher technischer Aufwand und Preis verbunden.)

Danke für die restlichen Tipps!
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Mär 29, 2008 9:42 pm

The Door hat geschrieben:Und das bedeutet, dass ich sehr wohl noch Kontakt mit der TA suchen muss, korrekt?
Dadurch, dass du 2 Leitungen hast, denk ich - ja.
Frag einfach bei Inode, ob du zur Telekom gehen, und sagen kannst: "Ich möcht bitte beide Telefonleitungen kündigen."

Es ist nämlich (wenn ich mich jetzt nicht total irre) der Irrglaube, dass man der Telekom für die Leitung zahlt. Das stimmt nicht. Man zahlt fürs Benützen. Aber die Leitung ist quasi "dein Recht" (oder so ähnlich). Wenn du sie also für Inode, und nur für Inode verwenden willst, ist das deine Sache.

Ich war mir da auch total unsicher, weil so undurchsichtig ist, irgendwie. Leider braucht inode viel Tage, bis was zurück kommt ...

Andererseits: Ich hab Mittwoch/Donnerstag e-mails geschickt an Logitech, McDonalds, bwin, Paypal und Medion - keine Antwort !!!
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten