Witze für Fachidioten

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Do Nov 27, 2008 12:20 pm

Gary Larson :hail:
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Dez 11, 2008 3:35 pm

Hab ein Bild gefunden, wo gleich zwei Witze untergebracht sind, einer für Fachidioten, der andre, naja ...
Dateianhänge
rolla.jpg

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Ein etwas anrüchiges Mathematik-Märchen

Beitrag von florianklachl » So Apr 05, 2009 4:21 am

Diejenigen, die es lustig finden, kennen es wahrscheinlich eh schon:


Es war einmal (t=t0) ein hübsches kleines Mädchen mit dem Namen Polly Nom. Das streunte über ein Vektorfeld, bis es an den unteren Rand einer riesigen singulären Matrix kam.

Polly aber war konvergent, und ihre Mutter hatte ihr streng verboten, solche Matrizen ohne ihre Klammern zu betreten. Polly hatte an diesem Morgen gerade ihre Variablen gewechselt und fühlte sich besonders schlecht gelaunt. Sie ignorierte diese nicht notwendige Bedingung und bahnte sich einen Weg durch die komplexen Elemente der Matrix.

Zeilen und Spalten umschlossen sie von allen Seiten, an ihre Oberflächen schmiegten sich Tangenten. Sie formte sich immer multilinearer. Plötzlich berührten sie drei Äste einer Hyperbel an einem gewissen singulären Punkt. Sie oszillierte heftig, verlor jegliche Orientierung und wurde völlig divergent. Sie erreichte gerade einen Wendepunkt, als sie über eine Quadratwurzel stolperte, die aus einer Fehlerfunktion herausragte, und kopfüber einen steilen Gradienten hinunterstürzte. Einmal mehr abgeglitten fand sie sich offensichtlich allein in einem nichteuklidischen Raum wieder.

Aber sie wurde beobachtet. Der glatte Nabla-Operator Curly lauerte rotierend auf ein inneres Produkt. Als seine Augen über ihre kurvig-linearen Koordinaten glitten, blitzte ein singulärer Ausdruck über sein Gesicht. Ob sie wohl noch immer konvergiert, fragte er sich. Er beschloss, sie sofort unsittlich zu integrieren.

Polly hörte das Geräusch eines gewöhnlichen Bruchs hinter sich, drehte sich um und sah Curly mit extrapolierter Potenzreihe auf sich zukommen. Mit einem Blick erkannte sie an seiner degenerierten Kegelschnittform und seinen Streutermen, dass er nichts Gutes im Schilde führte.

"Heureka", sagte sie schwer atmend.

"Hallochen", erwiderte er. "Was für ein symetrisches kleines Polynom du bist. Wie ich sehe, sprudelst du über vor Secs."

"Mein Herr", protestierte sie, "bleiben sie mir vom Leibe, ich habe meine Klammern nicht an."

"Beruhige dich, meine Kleine, deine Befürchtungen sind rein imaginär", sagte unser Operator verbindlich.

"Ich, ich", dachte sie, "vielleicht ist er am Ende homogen."

"Welcher Ordnung bist du?" forderte der Rohling jetzt zu wissen.

"Siebzehnter", erwiderte Polly.

Curly blickte lüstern drein. "Vermutlich hat bis jetzt noch nie ein Operator auf dich gewirkt", fragte er.

"Natürlich nicht", rief Polly entrüstet, "ich bin absolut konvergent."

"Na komm", sagte Curly, "ich weiß ein dezimales Plätzchen, wo ich dir die Beschränktheit nehmen könnte."

"Niemals", entrüstete sie sich.

"Divgrad", fluchte er mit dem widerlichsten Fluch, den er kannte.

Seine Geduld war zu Ende. Curly liebkoste ihre Koeffizienten mit einem Logarithmenstab, bis sie völlig potenzlos ihre Unstetigkeiten verlor. Er starrte auf ihre signifikanten Stellen und begann, ihre undifferenzierbaren Punkte zu glätten. Arme Polly. Alles war verloren. Sie fühlte, wie seine Hand sich ihrem asymptotischen Grenzwert näherte. Bald würde ihre Konvergenz für immer verloren sein.

Es gab kein Erbarmen, denn Curly war ein zu gewaltiger Operator. Er integrierte durch Substitution. Er integrierte durch Partialbruchzerlegung. Dieses komplexe Ungeheuer wählte sogar einen geschlossenen Zugang, um mittels des Integralsatzes zu integrieren. Welche Schmach, während der ersten Integration schon mehrfach zusammenhängend zu sein! Curly operierte weiter, bis er absolut und restlos orthogonal war.

Als Polly an diesem Abend nach Hause kam, bemerkte ihre Mutter, dass sie an mehreren Stellen gestutzt worden war. Zum Differenzieren war es aber jetzt zu spät. In den folgenden Monaten nahm Polly monoton ab. Schließlich blieb nur noch eine kleine pathologische Funktion übrig, die überall irrationale Werte annahm und endlich dem Wahnsinn verfiel.

Und die Moral unser kleinen, traurigen Geschichte: Wenn Sie Ihre Ausdrücke konvergent halten wollen, geben Sie ihnen nicht einen einzigen Freiheitsgrad.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Übersetzungen

Beitrag von mastastefant » Mo Aug 17, 2009 8:34 pm

ch schätze, das fällt unter Informatiker-Humor.. So dämlich kann ein einzelner Übersetzer wohl gar net sein:
Ich hab echt alles bei Windows auf Englisch gesetzt, außer Keyboard und Timezone, und trotzdem bekomm ich die Nvidia-Settings auf Deutsch (oder so was ähnliches) presentiert (Screenshots im Anhang) ..

Und auf der Logitech Setpoint Download-Webpage:
Hinweise zur Version

Anweisungen zum Herunterladen:
Lesen Sie die Readme-Datei im Ordner C:\Programme\Logitech\SetPoint.
:grr:
Dateianhänge
Image4.jpg
Image3.jpg
Image2.jpg
Image1.jpg

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » So Dez 13, 2009 5:12 pm

Korrelation: http://xkcd.com/552/

Highway Engineer Pranks: http://xkcd.com/253/

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Dez 15, 2009 1:15 am


Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Dez 21, 2009 3:04 am

Witz für Server-Admins ..
http://xkcd.com/149/

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Dez 21, 2009 10:48 am

:D

Den hab sogar ich verstanden.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mo Dez 21, 2009 11:50 am

:D

auch wenns wieder mal am sinn vorbeigeht, aber "sudo su" passiert bei mir meist in den ersten 2 minuten...so wie "user acct control" deaktivieren bei win :-)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Dez 21, 2009 3:41 pm

Das hat leider bei meinem Linux nicht funktioniert. Sicher wars meine Schuld, aber ich habs nicht hinbekommen. Musste es bei jedem Scheißdreck angeben. Sogar, wenn ich ein Textfile editieren wollte. Lag irgendwie daran, dass ich ein Image als Virtual Machine laufen hatte, und irgendwie war ich wohl doch nicht Admin.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten