Der OATZ GSi

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
Metaph
Gelegenheitstrinker
Beiträge: 133
Registriert: Di Nov 16, 2004 1:00 pm

Der OATZ GSi

Beitrag von Metaph » Di Jul 26, 2005 2:14 pm

Bin gerade dabei einen neuen Kadett GSi 8V (C20NE) aufzubauen.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Coupe (3 Türen) ohne Schiebedach...entsprechendes Gewicht -> 960kg

Geplant ist es den Wagen bis auf die reine Karosserie komplett auseinander zu nehmen, alles zu entrosten und gegen neuerlichen Rost zu schützen. Die Schweinähte werden nachgeschweißt um so die Steifigkeit der Karosserie zu erhöhen, bzw. werden Verstrebungen eingepaßt. Weiters werden Teile wie Kofferraumdeckel, Motorhaube und Kotflügel gegen GFK Teile ersetzt, Teile der Innenausstattung weggelassen und schlussendlich die 3 hinteren Scheiben gegen Macrolon ersetzt. Ein Gewicht von 900kg dürfte ich damit locker erreichen.

Motortechnisch steht auch einiges auf der Liste, bzw. liegt in meinem Zimmer, Dachboden oder Garage bereit um eingebaut zu werden.
Angefangen beim Luftmengenmesser, dieser wurde bei Risse-Motorsport umgebaut und etwas Leistungsoptimiert. Der Motor besitzt nun 2 Drosselklappen, eine komplett bearbeitete Ansaugbrücke mit innen (!) vergrößerten Rohrdurchmesser. Es wird eine leistungssteigernde Sportnockenwelle von DSOP mit stärkeren Schlepphebeln verbaut. Der Zylinderkopf wurde ebenfalls optimiert. Im Detail: Ansaug- und Auspuffkanäle vergrößert, formoptimiert und geglättet, Ventilsitzfläche nach außen verlegt, Zylinderkopf geplant, spezielle Ventilführungen, Spezielle Ventile,...
Der Motorblock wird aufgebohrt, neu geschliffen und bekommt 87mm KS-Kolben (vom C20XE), eine erleichterte und feingewuchtete 2,3 Kurbelwelle von Risse Motorsport und bearbeitete Pleuel. Die Kurbelwellenlager, die Pleuellager kommen alle neu rein, die Schwungscheibe wird mit der Kurbelwelle gewuchtet und erleichtert. Es kommen neue Hydrostößel, Ventieldeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, einstellbarer Benzindruckregler,...
Das Steuergerät wurde angepaßt, höhere Leerlaufdrehzahl und Begrenzer bei 7500u/min.
Ein einstellbares Nockenwellenrad sorgt für das nötige Feintuning.
Die Auspuffanlage setzt sich aus: Gruppe A Fächerkrümmer (4-1), Gruppe A Katersatzrohr, Gruppe A Mitteltopf und Gruppe A Endtopf zusammen. (Gruppe A besitzt einen Rohrdurchmesser von 63,5mm)

Ich hoffe ich habe bezüglich des Motors keine Daten vergessen, ungefähre Leistung erwarte ich 200PS...Serie: 115PS


Das momentan verbaute Fahrwerk scheint tiefer gelegt zu sein und vorallem ist es extrem hart, somit werden hier keine Veränderungen stattfinden.

Die Kupplung wird natürlich verstärkt (Sachs Rennsportkupplung) und das Getriebe wird gegen ein F20 getauscht welches dank einem Risse Motorsport Umbausatz, eine Übersetzung von 4,18:1 bekommen wird. Weiters soll ein Sperrdifferenzial eingebaut werden.

Die geplante Reifendimension beträgt 195/50 R14

Ich erwarte mir eine Beschleunigung von 0-100 um die 6 Sek. herum.


Was ist an diesem Fahrzeug jetzt OATZ? Noch nichts...ABER ich werde es schwarzmetallic lackieren und wenn für die zusätzlichen Umkosten aufgekommen wird, bin ich gerne bereit dick und fett "OATZ.net" auf meinem Fahrzeug anzubringen...

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Di Jul 26, 2005 3:02 pm

bei derlei vielen umbauten wird die abnahme wohl etwas länger dauern :D
:OATZ: draufzupicken wär aba sehr leiwand, bin dafür

p.s.: ich seh bei den bildern nix, is des nur bei mir so?
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jul 26, 2005 4:28 pm

Metaph hat geschrieben:Luftmengenmesser, dieser wurde bei Risse-Motorsport umgebaut und etwas Leistungsoptimiert.

Wie geht das vor sich? Kadett, der ist ja doch schon etwas in die Jahre gekommen (was ich weiß, zuletzt von DAEWOO als Nexia gebaut worden...). Elektronisch wird da nix gehen (oder etwa doch?). Soll wahrscheinlich so sein, daß der LMM dann "gefälschte Werte" an die Einspritzpumpe übermittelt, oder (die wahrscheinlich variablen Einspritzbeginn steuern kann)? Geht das alles mechanisch?
Metaph hat geschrieben:Der Motor besitzt nun 2 Drosselklappen, eine komplett bearbeitete Ansaugbrücke mit innen (!) vergrößerten Rohrdurchmesser.

Also es ist die orig.-Brücke, oder? Wer hat die bearbeitet, du?
Metaph hat geschrieben:Es wird eine leistungssteigernde Sportnockenwelle von DSOP mit stärkeren Schlepphebeln verbaut.

Schlepphebel? Echt? Opel hat das Ding mit Schlepphebel gebaut? Org. Ich wär für einen Schriftzug gleich unterm OATZ.net: Dieses Fahrzeug besitzt Schlepphebel. Zwecks Avantgardismus.
Metaph hat geschrieben:..., formoptimiert und geglättet, ...

Wo hast du da eine entspr. Anleitung her? Oder nach Gutdünken gearbeitet? Was ich weiß, ist die Formgebung von solchen Krümmern sehr stark von der Strömungsgeschwindigkeit abhängig, die dann nachher anstehen wird. Kannst du die schon schätzen?
Metaph hat geschrieben:Das Steuergerät wurde angepaßt, ...

wurde --> Schon geschehen?

Ein einstellbares Nockenwellenrad sorgt für das nötige Feintuning.

Hast du auch eine Chance, daß du nachher auch was bei den Einspritzzeiten manipulieren kannst? Das könnte ja schnell notwendig werden, oder? Einspritzdauer wär ja geil.
Metaph hat geschrieben:Die Auspuffanlage setzt sich aus: Gruppe A Fächerkrümmer (4-1), Gruppe A Katersatzrohr, Gruppe A Mitteltopf und Gruppe A Endtopf zusammen. (Gruppe A besitzt einen Rohrdurchmesser von 63,5mm)

Welcher Innendurchmesser ist denn orig. vorh. bei dem Murl?
Metaph hat geschrieben:Leistung erwarte ich 200PS...Serie: 115PS

Hast du Zugang zu einem Prüfstand, wenn du fertig bist? Wäre interessant.
Metaph hat geschrieben:Das momentan verbaute Fahrwerk scheint tiefer gelegt zu sein und vorallem ist es extrem hart, somit werden hier keine Veränderungen stattfinden.

Hart und tief ist aber auch nicht alles... aber ich kanns verstehen, wenn dir nach vollzogenem Motor-Umbau die Kohle und Zeit ausgeht ]Sperrdifferenzial[/QUOTE]
Oida !?! Jetzt fang ich aber langsam zum Sabbern an.

Was hat die Schüssel eigentlich für Radaufhängungen?
Metaph hat geschrieben:Ich erwarte mir eine Beschleunigung von 0-100 um die 6 Sek. herum.

Ich erwarte mir eine Verzögerung von 100-0 in deutlich weniger Sekunden. Sprich: Änderst du an der Bremserei auch irgendwas? Is ja sonst unfahrbar das ganze...

Bin schon gespannt... Bilder plz. das Opelforum hat ansch. einen Schutz gegen Fremdverlinkung eingebaut.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Metaph
Gelegenheitstrinker
Beiträge: 133
Registriert: Di Nov 16, 2004 1:00 pm

Beitrag von Metaph » Mi Jul 27, 2005 10:38 am

Wie geht das vor sich? Kadett, der ist ja doch schon etwas in die Jahre gekommen (was ich weiß, zuletzt von DAEWOO als Nexia gebaut worden...). Elektronisch wird da nix gehen (oder etwa doch?). Soll wahrscheinlich so sein, daß der LMM dann "gefälschte Werte" an die Einspritzpumpe übermittelt, oder (die wahrscheinlich variablen Einspritzbeginn steuern kann)? Geht das alles mechanisch?


Ist alles elektronisch geregelt, wenn ich dazu komme mache ich dir ein Foto von einem geöffneten Luftmengenmesser. Der letzte Calibra mit C20NE Maschine ist 1997 gebaut worden...also gar nicht so lange her.


Also es ist die orig.-Brücke, oder? Wer hat die bearbeitet, du?

Ist nicht mehr die Original Brücke, dürfte von einem Opel Senator oder Omega stammen...jedenfalls etwas Hubraumstärkeres, die Befestigungspunkte wurde umgeschweißt, Zylinderkopf und Brücke zusammengepasst. Und zusätzlich zu dem größeren Durchgang wurde sie noch innen geschliffen und poliert. Ist eine von zwei Stück die DSOP jemals hergestellt hat. Womit geklärt wäre das es eine Firma gemacht hat...


Schlepphebel? Echt? Opel hat das Ding mit Schlepphebel gebaut? Org. Ich wär für einen Schriftzug gleich unterm OATZ.net: Dieses Fahrzeug besitzt Schlepphebel. Zwecks Avantgardismus.

Ja, sind Schlepphebel! Werde vielleicht Fotos hochladen auf denen man den Unterschied zw. Serien und DSOP Schlepphebeln sieht. Sind wesentlich massiver in der Ausführung.


Wo hast du da eine entspr. Anleitung her? Oder nach Gutdünken gearbeitet? Was ich weiß, ist die Formgebung von solchen Krümmern sehr stark von der Strömungsgeschwindigkeit abhängig, die dann nachher anstehen wird. Kannst du die schon schätzen?

Der Zylinderkopf wird z.Z. bei einer Firma in Deutschland bearbeitet. Ist eigentlich die renommierteste Firma auf diesem Gebiet und ich erwarte mir optimalste Ergebnisse. Meine Ansaugbrücke ist zu diesem Zweck auch außer Haus, damit beides aufeinander abgestimmt wird in den Übergangsbereichen.

Der Krümmer stammt aus dem Hause Risse (-Motorsport), eine Firma mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Tuning von Opelmotoren und selbst aktives Mitglied des Motorsports.

Das Hauptaugenmerk wurde auf folgende Dinge gelegt, 1. Möglichst wenig Widerstand im Abgasrohr, 2. Möglichst große Winkel und 3. optimaler Durchmesser.


wurde --> Schon geschehen?


Das Steuergerät wurde angepasst soweit momentan möglich! Weitere Einstellungen geschehen über eine Motormanagement Hardware und der dazupassenden Software. Im speziellen bieten sich hier Knobloch – Motorsport, V-max oder Apexi an, wobei letzteres über zu wenige Einstellmöglichkeiten verfügt. Für welches ich mich schlussendlich entscheiden werde steht noch nicht fest, darum ist es auch noch nicht auf der Liste zu finden gewesen!


Ein einstellbares Nockenwellenrad sorgt für das nötige Feintuning.

Hast du auch eine Chance, daß du nachher auch was bei den Einspritzzeiten manipulieren kannst? Das könnte ja schnell notwendig werden, oder? Einspritzdauer wär ja geil.


Die Einspritzdauer manipuliere ich bereits Mechanisch durch die Nockenwelle...


Welcher Innendurchmesser ist denn orig. vorh. bei dem Murl?

Original müssten es 50mm sein wenn ich mich nicht irre.


Hast du Zugang zu einem Prüfstand, wenn du fertig bist? Wäre interessant.

Bosch Leistungsprüfstand... oder anderes... werde ich natürlich ansteuern!


Hart und tief ist aber auch nicht alles... aber ich kanns verstehen, wenn dir nach vollzogenem Motor-Umbau die Kohle und Zeit ausgeht ;-).

Hart und tief ist nicht alles, aber es wirkt relativ vernünftig und ausreichend für 200ps. Wiesl und Bierträgerin können dir sicher bestätigen das man durchaus flott auch mit weichem Fahrwerk um die Kurven kommt....


Oida !?! Jetzt fang ich aber langsam zum Sabbern an.

Was hat die Schüssel eigentlich für Radaufhängungen?

Vorne eine Einzelradaufhängung mit Dreieckslenker und hinten Verbund-Längslenker.


Ich erwarte mir eine Verzögerung von 100-0 in deutlich weniger Sekunden. Sprich: Änderst du an der Bremserei auch irgendwas? Is ja sonst unfahrbar das ganze...

Leider habe ich hinten nur eine Trommelbremse....eventuell rüste ich auf die XE od. LET Technik auf... aber stehen bleiben kann man immer....Speziell Bäume bringen super Bremszeiten....


Bin schon gespannt... Bilder plz. das Opelforum hat ansch. einen Schutz gegen Fremdverlinkung eingebaut.

Um die Bilder kümmere ich mich!

Benutzeravatar
Metaph
Gelegenheitstrinker
Beiträge: 133
Registriert: Di Nov 16, 2004 1:00 pm

Beitrag von Metaph » Mi Jul 27, 2005 10:52 am

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Metaph
Gelegenheitstrinker
Beiträge: 133
Registriert: Di Nov 16, 2004 1:00 pm

Beitrag von Metaph » Mi Jul 27, 2005 11:00 am

Das 1. Bild zeigt den Innenraum, fast fertig augeräumt zu schweißen.
Das 2. Bild zeigt den Wagen von aussen, ohne Stoßstangen, Spoiler usw. wirkt er eigentlich ziemlich hässlich... ist aber von der Substanz wirklich sehr befriedigend!
Das 3. Bild zeigt den Motorraum... F16 Getriebe hängt noch drinnen...wird aber demnächst ausgebaut... die restlichen Teile wie Lenkung, Kühlsystem,... wird auch noch ausgebaut damit ich besser arbeiten kann.
Das 4. Bild zeigt 3 Motorblöcke.... der linkeste hat ein gerissenes Pleuel, der mittlere ist ein NE Block und der rechte ein XE mit Schmiedekolben.
Und last but not least das 5 Bild, zu sehen ist darauf die (dreckige) Ansaugbrücke von der ich geschrieben habe!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jul 27, 2005 11:42 am

Freu mich schon auf den oatz.net Schriftzug. :D

Machst du die ganze Arbeit eigentlich bei dir in der Garage?
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Metaph
Gelegenheitstrinker
Beiträge: 133
Registriert: Di Nov 16, 2004 1:00 pm

Beitrag von Metaph » Mi Jul 27, 2005 12:06 pm

Bis auf die Lackierarbeiten, ja.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6610
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Do Jul 28, 2005 8:47 pm

na sehr cool! :D

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Jul 28, 2005 9:17 pm

Metaph hat geschrieben:Die Einspritzdauer manipuliere ich bereits Mechanisch durch die Nockenwelle...

Versteh ich nicht... gibts nicht. Für die Einspritzdauer gibt es wenn dann irgendeine Möglichkeit in der Einspritzpumpe, ich nehm an, es is eine Bosch Radialkolbenpumpe mit variablem Hub... oder?
Forma, Eier Gnodn.

Antworten