Wachkoma - Terri Schiavo

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.

Man sollte Wachkoma-Patientin Terri Schiavo

Umfrage endete am Sa Mai 21, 2005 2:35 pm

weiterhin künstlich am Leben erhalten.
1
10%
sterben lassen.
9
90%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Mär 29, 2005 3:14 pm

Wie gesagt: das Ausmaß einer Lebenserhaltung muss von der Lebensdefinition herrühren. Und wenn ich durch Technologie ein Leben weiter erhalten kann, dann muss ich abwägen, inwiefern sich diese Lebenserhaltung mit der Definition von "Leben" vereinbaren lässt. Den Begriff "lebenswert" kann man ad libitum dazufügen....

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Mär 29, 2005 3:29 pm

Und abgesehen davon: Die Medizin geht zwar wohl in Richtung Technologie, aber noch vielmehr in Richtung Lebensqualität! Denn wenn man Terri Schaivo noch länger am Leben( besser gesagt: ihre Vitalfunktionen) erhält, hat das nicht mehr viel mit der Verbesserung ihrer Lebensqualität zu tun, sondern grenzt nur noch technologischen Narzissmus, nach dem Motto: "Toll, wir können sogar einen Zellhaufen ohne Hirnfunktion jahrelang vor dem Untergang bewahren!"...

Sallopp gesagt: Was da in Florida am Leben erhalten wird(/wurde), ist nicht Terri Schiavo, sondern ihr einstiger Container - wenn man es ganz drastisch darstellt. Ein Herzschrittmacher stellt keinerlei Beeinträchtigung der Seele, des Bewusstseins oder des sozialen Umgangs dar! Und das sind Faktoren, die für mich ganz eindeutig die Definition von Leben charakterisieren, und Leben von Vegetieren abgrenzen.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Mein Beileid

Beitrag von zobi » Do Mär 31, 2005 5:55 pm

In Anbetracht der Tatsache dass Terri nun "wirklich" tot ist, können wir eigentlich diesen Thread auf Winterschlaf schicken um ihn nicht "künstlich" am Leben zu erhalten.....

Aber bestimmt haben wir bald wieder mal Anlaß um heftig über dieses Thema zu diskutieren.


:cat:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Mär 31, 2005 7:24 pm

Also ich möchte auch sagen, dass mich die ganze Affäre belastet hat, man fängt wieder an, das "normale" Leben zu schätzen. Aber ich hoffe innigst, dass Terri durch ihren Tod ihre Situation verbessern konnte, in welcher Form auch immer.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Mär 31, 2005 8:06 pm

Also mir is das ziemlich am Arsch vorbei gangen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Do Mär 31, 2005 8:15 pm

DAS nenn ich mal gegensätze :D

aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch nicht als so bewegend empfunden hab.
geschichtlich gesehn, wird der fall schiavo aber noch lange schatten werfen in bezug auf euthanasie usw...

man möge den amis zum präzedenzfall-system gratulieren.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Mär 31, 2005 8:16 pm

Achso? ich dachte du machst dir immer solche sorgen um "die zerbrechlichkeit des menschlichen körpers" usw...was mich daran erschüttert hat, ist, dass jeder von uns in der nächsten minute in genau so einer situation sein könnte.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Mär 31, 2005 8:19 pm

Was ich heute schon mal anmerken wollte:
Florida und Texas sind die Bundesstaaten mit den meisten Hinrichtungen, Gouverneur von Texas war bekanntlich George Dablju und Gouverneur von Florida ist Jeb Bush, die Leute, die sich jetzt so energisch für die Erhaltung von Schiavos Leben eingesetzt haben...

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Do Mär 31, 2005 8:25 pm

Cannibal hat geschrieben:was mich daran erschüttert hat, ist, dass jeder von uns in der nächsten minute in genau so einer situation sein könnte.
natürlich, kann das jedem passieren.
wenn man sich das allerdings alle 5 minuten bewusst vor augen hält, dann müsste man in quarantäne leben und selbst da kann immer irgendwas passieren.
natürlich ist das jetzt extrem formuliert und natürlich ist es scheisse, wenn man dann im künstlich am leben erhalten wird, aber in so einer situation hat man (wie man sieht) eh nix mehr zu sagen (weil man's nicht mehr kann).

ich würd' mir nicht so sehr den kopf darüber zerbrechen; ich find das sinnvollste ist, einen organspenderausweis bei sich zu tragen, dann stellen sich solche fragen weniger oft - vllt. leg ich mir sowas echt zu.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Mär 31, 2005 8:28 pm

Cannibal hat geschrieben:Achso? ich dachte du machst dir immer solche sorgen um "die zerbrechlichkeit des menschlichen körpers" usw...

Das schon. Aber der Fall is ja total fern. Das is irgendeine, die is seit 15 Jahren praktisch tot ... da find ich den röchelnden Papst berührender.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten