Latein

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Mär 10, 2005 1:07 am

Das macht der [GeLa]-Mode... ;)

Er hat uns schon geprägt, ob positiv oder negativ, das will ich mir hier mal nicht anmaßen zu beurteilen...

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Apr 07, 2008 9:22 am

Komplett in Latein: Consul Pro

http://www.nilsbaer.de/download.htm
Der Spieler schlüpft in die Rolle eines römischen Bürgers, dessen Lebensziel es ist, Consul des römischen Reiches zu werden. Zunächst wird die Kompetenz des Spielers in Philosophie und Rhetorik getestet. Danach beginnt das eigentliche Spielgeschehen. Um gegen den politischen Gegner bestehen zu können, muß der Spieler seine Kenntnisse in Philosophie und Rhetorik verbessern. Aber natürlich sind solche Kurse auch nicht billig. Man muß also auch darauf achten, daß man genug Geld zur Verfügung hat. Dazu kann man am forum mit Gold , Silber und Elfenbein spekulieren. Daneben kann die Beliebtheit im Volk durch die Veranstaltung von circus- Spielen gesteigert werden. Auch das kostet natürlich Sesterzen (HS). Bevor man zur Wahl als Consul antreten kann, muß man die Ämterlaufbahn des alten Roms durchlaufen haben. So muß man zunächst praetor und quaestor gewesen sein. Wenn dann das Mindestalter erreicht ist, steht der Wahl zum Consul nichts mehr im Wege, vorausgesetzt, man hat sich in den vorangegangenen Jahren genügend qualifiziert.
Bemerkung: DosBOX dürfte vonnöten sein.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mo Apr 07, 2008 9:37 am

geilster thread. da werden erinnerungen wach. nachm wohlmuth in der dritten und vierten hatten der obi und ich anfänglich ja noch echte chancen.
- nach einem ehrlichen 2er bei der ersten schularbeit -
flo: "ihr schlizzis, wie machts ihr das?"
zobi: "ja flo, sprachgefühl..."
flo: *kompletter auszuck*
der wissensstand is dann aber rapide gesunken. heute komm ich über "mihi nomen est" und "aurea prima sata est aetas, etc...." nicht mehr hinaus. erbärmlich.
das geilste war ja, wie die komplett "geschmierten" HÜs als eigenständige leistung verkauft wurden. ich hab auch bewusst fehler eingebaut, wobei mir diese dann beim vortragen plötzlich klar wurden.
"aja, stimmt....da is ja ein ACI....es muss also heissen..." :rofl:
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mo Apr 07, 2008 9:55 am

Stimmt. Am geilsten fand ich aber die Aktion wo der Lager einen Satz nach dem anderen der Hausübung von jeweils anderen Leuten vorlesen ließ und es passte alles haargenau zusammen. So geil. Ich hoff der much wird mal ein besserer Lehrer...

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mo Apr 07, 2008 10:01 am

War das nicht eh das, wos danach keine Hilfestellung mehr bei der Schularbeit gegeben hat und eine Welle der Vernichtung die schändliche Wahrheit ans Licht gebracht hat?
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mo Apr 07, 2008 10:16 am

ja kann sein, hab das meiste schon verdrängt

sinngemäß:
2andahalfmen hat geschrieben:..seit es dieses magische Elixier gibt das einen schlechte Erinnerungen vergessen lässt

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mo Apr 07, 2008 10:27 am

Hannes hat geschrieben:ACI
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ganz vergessen! Ich kenn ja nur noch Abl.Abs. und PPP.
Edit: Nicht dass ich wüsste, was die 3 Begriffe bedeuten. Nicht mal die Abkürzung.
zobi hat geschrieben:Ich hoff der much wird mal ein besserer Lehrer...
In dera Huanschui...
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mo Apr 07, 2008 10:52 am

PPP wär mir jetzt auch nicht eingefallen, aber dank google recherche: PPP
des intanetz

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Apr 07, 2008 2:04 pm

PPP war das mit "Caesar aber als er" oder?

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mo Apr 07, 2008 3:50 pm

Diese ganzen depperten Sprücherln, die bei den entferntesten Stichworten aus den Bänken dröhnten.

"Cäsar aber als er"
"Si tacuisses..."
"Quam super qua..." (oder so)
"Aurea prima satast..."
"Sunt qui dicant..."
"Hey hey hey!" That's what I say.

Antworten