[OATZ] Tipp des Tages

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Tipp des Tages

Beitrag von Brett » Mi Dez 16, 2020 7:53 pm

Grent hat geschrieben:
Mi Dez 16, 2020 5:54 pm
Bei Geräten mit lebenslanger Garantie ist eine Garantieverlängerung um 2 Jahre nicht nötig.
Staubsaugervertreter: “Herr Grent, glauben Sie an ein Leben nach dem Tod? Was denken Sie darüber?“

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tipp des Tages

Beitrag von florianklachl » Mo Feb 15, 2021 1:36 pm

Mein Arbeitgeber verschickt immer originellere Tipps fuer Freizeitaktivitaeten, um dem Lockdown-Blues bestmoeglich zu entkommen :thumbsu: :) :
Human Resources Abteilung hat geschrieben:Half term activities: Bird watching

Golden orioles may be in short supply but with some printed out "spotter sheets" and binoculars (even if made from loo rolls for the children), garden or park birdwatching could ignite a passion for birding. Half-term coincides with National Nest Box Week (14-21 February), so paint and hang your own (£4.49 from Primrose), and also with the RSPB’s Big Schools’ Birdwatch, which calls for pupils to submit garden survey results by 22 February.

Other activities you could try:
  • A treasure or scavenger hunt in your house and garden
  • Make a time capsule about life in lockdown and bury it in the garden
  • Have a virtual bake off with friends or family
  • Make your own claydough and have your own pottery throwdown!
Da werden Erinnerungen an Birdcage wach. :)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tipp des Tages

Beitrag von Grent » Fr Mär 05, 2021 10:32 am

Ihr wisst es vielleicht, ich sehe es zum ersten Mal:
Wenn zwei Erwachsene mit dem Zug nach Wien fahren, kann man ein Gruppenticket buchen.
Statt 2x 4,20 sind es dann nur insgesamt 5,20.

Angenehme Überraschung. :flag:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: [OATZ] Tipp des Tages

Beitrag von Bergsalz » Fr Mär 05, 2021 12:11 pm

Idente Start- und Zielbahnhöfe vorausgesetzt, nehme ich an.
Und geht nur nach Wien, oder wie? Nach Tulln zB nicht?
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tipp des Tages

Beitrag von Grent » Fr Mär 05, 2021 12:15 pm

Ident, davon gehe ich aus. Glaube, dass das System das garnicht anders kann. Tiulln wär interessant. Bis jetzt nur Nußdorf getestet.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: [OATZ] Tipp des Tages

Beitrag von Bergsalz » Fr Mär 05, 2021 12:19 pm

Auf jeden Fall hoch interessant, danke!. :thumbsu:
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tipp des Tages

Beitrag von JesuZ » So Apr 04, 2021 8:43 pm

Du magst Silvester? Du hättest gerne Silvester jeden Tag? Dir sind Kracher zu laut?
Kein Problem hier kommt der :OATZ: Tipp des Tages: Einfach eine Mundspülung mit Listerine Total Care 6 in 1.
Ist wie Silvester in deinem Mund. Bissl Alkohol, viel Geschmack nach Silvesterraketen!

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tipp des Tages

Beitrag von florianklachl » So Apr 04, 2021 8:59 pm

Jesuz hat geschrieben:Einfach eine Mundspülung mit Listerine Total Care 6 in 1.
Hoert sich vielversprechend an, der Name scheint nur nicht ganz optimal gewaehlt zu sein, er erinnert imho ein bissl zu sehr an Listerien.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tipp des Tages

Beitrag von JesuZ » So Apr 04, 2021 9:02 pm

Ja hab ich mir bei der Einkaufsliste auch gedacht. Aber das Ding gab dann doch bei den Mundhygiene Artikeln und nicht beim Quargel.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tipp des Tages

Beitrag von mastastefant » Mo Apr 05, 2021 10:27 pm

Grent hat geschrieben:
Fr Mär 05, 2021 10:32 am
Ihr wisst es vielleicht, ich sehe es zum ersten Mal:
Wenn zwei Erwachsene mit dem Zug nach Wien fahren, kann man ein Gruppenticket buchen.
Statt 2x 4,20 sind es dann nur insgesamt 5,20.

Angenehme Überraschung. :flag:
Hab mich letztens mal am Automaten in Heiligenstadt beim Warten gespielt:

Ticket Abfahrt von Heiligenstadt, 2 Personen:
  • Nach Weidling: 2x Einzelticket: 8.40€, 1 Gruppenticket: 4.60€
    Nach Kierling: 2x Einzelticket: 8.40€, 1 Gruppenticket: 4.60€
    Nach Kritzendorf: 2x Einzelticket: 8.40€, 1 Gruppenticket: 6.40€
    Nach Höflein: 2x Einzelticket: 8.40€, 1 Gruppenticket: 7.60€
    Nach Wördern: 2x Einzelticket: 9.60€, 1 Gruppenticket: 10.20€
Ab Wördern dreht es sich wieder um, da ist 2x Einzelticket billiger. Da zahlt es sich vielleicht erst bei größeren Gruppen oder mit Fahrrad oder so aus..

Wenn nur von der Stadtgrenze auswählt:
  • Nach Kierling: 2x Einzelticket: 3.60€, 1 Gruppenticket: 4.60€
    Nach Kritzendorf: 2x Einzelticket: 3.60€, 1 Gruppenticket: 6.40€
    Nach Wördern: 2x Einzelticket: 4.80€, 1 Gruppenticket: 10.20€
Für das Gruppenticket bringt es anscheinend nichts wenn man für Wien schon ein Ticket hat - weiß auch nicht ob das Gruppenticket dann auch für Weiterfahrt in Wien gültig ist - scheint rein ÖBB zu sein.

Außerdem:
  • Einzelticket Weidling/Kierling -> Höflein: 1.80€
    Einzelticket Weidling/Kierling -> Wördern: 2.40€
    Einzelticket Höflein -> Wördern: 2.40€
Offensichtlich ist bei den Einzeltickets immer noch das Zonensystem im Hintergrund, bei Gruppenticket ists irgendwie entfernungsabhängig, aber irgendwie auch wieder doch nicht weil Stadtgrenze keinen Unterschied macht. Oder verwendet die ÖBB irgendein nicht-euklidisches Weltmodell ..

Auch gerade entdeckt: Als Tagestickets für Wien gibts
- Das 24h Ticket, ist aber mit 8€ zu teuer für 1 Tag (zahlt sich erst ab 4 Fahrten aus)
- Es gibt das alte Tagesticket noch (gültig bis 1:00) um 5.80€, aber nur mehr online und auf der WienMobile App, nicht am Automaten (und anscheinend nicht in der ÖBB app??) :knife:
- Das Klimaticket gibts auch noch als Streifenkarte (hab ich aber auch schon lang nicht mehr am Automaten gesehen), um 40,80€ ists mit 5,10€ pro Streifen günstiger als das Tagesticket aber jetzt etwas teurer als 2 Einzeltickets, d.h. zahlt sich auch erst ab 3 Fahrten aus.

Wenn man also einmal nach Wien reinfährt, dort 2-3 Wege macht und wieder zurück, gibts derzeit wohl keine einfache Möglichkeit Tickets zu kaufen: Entweder 2x am Automaten direkt vor der Fahrt Einzeltickets (bis Stadtgrenze) kaufen, und Klimaticket in Wien zwicken - aber wie entwertet man an der Stadtgrenze? Man zahlt dann entweder doppelt für den Weg bis Heiligenstadt oder fährt die Strecke schwarz ..
Oder man kaufts Online, aber da kostet das Tagesticket mehr .. und man muss trotzdem 3x online durch den Prozess durch zum Ticket kaufen, ohne irgendeine (für mich) erkennbare Funktion um Favoriten-Strecken für 1-Click Kauf abzuspeichern.

Falls wer einen Tipp hat, mit welcher App man schnell und einfach Tickets für Standart-Strecken für VOR kaufen kann, bitte vorschlagen :)
Die ÖBB App funktioniert für mich noch am besten, ich hab aber keinen Weg gefunden Standardstrecken zu speichern, oder 1-Click zu bezahlen (hab aber nur Paypal verwendet).
Für VOR dürfte der vorgeschlagene (einzige?) Weg die A-nach-B app sein, aber ich habs nicht geschafft da erfolgreich ein Ticket bis Stadtgrenze zu kaufen (wenn man für Wien eine Jahreskarte hat - man kann zwar Jahreskarten eingeben, funktioniert aber nur mit VOR kartennummern, nicht mit der Wiener Jahreskarte).

Antworten