Dr. Leo aus Schokoladetörtchen

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Jan 27, 2005 3:47 pm

Das ist genau der Punkt: Man kann da als nicht-augenzeuge einfach nicht wissen wie das war. möglich, dass er völlig unschuldig ist, und tatsächlich nur die schwester den tod zu verantworten hat. wahrscheinlich hat wirklich jeder der beiden etwas dazugetragen, oder beide sind völlig unschuldig. aber wenn es so war, dass er zuerst viel zu hoch dosiert und dann noch auf eine anständige überwachung scheißt=> rübe ab.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Jan 27, 2005 3:50 pm

Im Gegensatz zu anderen Fällen denke ich, dass es hier sehrwohl einen Schuldigen gibt. Da der Arzt den Tod herbeigeführt hat (wahrscheinlich), aber die Schwester ihn nicht verhindert hat, sind praktisch beide Schuld. Wenn's denn so war.

De Medezena ....... ;)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5907
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Do Jan 27, 2005 5:36 pm

dass das kh klosterneuburg keinen besonders guten ruf hat, hat schon seine gründe.
wenn man zb hört, dass ein chefarzt im ernstfall nicht bereit ist, in der nacht zu kommen, und am nächsten tag zum turnusarzt süffisant sagt "na bitte is ja eh gut gangen" oder wenn hebammen lieber zuwarten, bis das fruchtwasser gelb wird, bevor sie in erwägung ziehen, bei einer hochschwangeren frau die geburt künstlich einzuleiten, denkt man sich schon seinen teil.

meiner meinung nach ist das kh klbg von der notwendigkeit, dem subventionsanspruch und der qualität vergleichbar mit dem klosterneuburger kino.

ob im essen einmal irgendwelche viecher drin waren oder nicht wär mir aber wurscht. das seh ich so wie mit der wahrscheinlichkeit eines lauda-flugzeugabsturzes, nachdem dem lauda einmal eins seiner flugzeuge abgestürzt ist - sie sinkt.

apropos bigmac: am karlsplatz gibts jetzt bis 4.2. 2 bigmac zum preis von einem!!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Jan 27, 2005 5:40 pm

Ich glaub, dass es in jedem KH Mängel gibt. Man weiß halt aber über das "eigene" Bescheid, und brüskiert sich besonders darüber. Daran find ich aber nichts falsches.
florianklachl hat geschrieben:ob im essen einmal irgendwelche viecher drin waren oder nicht wär mir aber wurscht. das seh ich so wie mit der wahrscheinlichkeit eines lauda-flugzeugabsturzes, nachdem dem lauda einmal eins seiner flugzeuge abgestürzt ist - sie sinkt.
So ähnlich seh ich das beim BSE-Fleisch. Die Kontrollen sind so verschärft worden, dass die Wahrscheinlichkeit gesunken ist, verdorbenes Fleisch zu erhalten, und nicht wie der Wr. Gemeindebaubewohner meint "des werdn jo imma mehr hinnige viecher in da EU".

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Jan 27, 2005 5:52 pm

Lieber Flo!
Das Patientenkollektiv im KH Klosterneuburg besteht zu mehr als 50% wenn ich mich nicht irre aus Wienern. Angeblich sind sogar nur 30% der Patienten Klosterneuburger. Das hat wohl auch seinen Grund, denn wen permanent solche lächerlichen Anekdoten und auf Hörensagen basierenden Geschichten in den Umlauf gebracht werden, kann das in einem Kuhdorf wie Klosterneuburg schon dazu führen, dass gewisse leicht zu beeinflussende Leute dem KH mit einer vorgefertigten Meinung begegnen. (stichwort: vorurteile: "da wird schon was dran sein, wenns alle sagen"). Wer bitte sagt, dass das KH einen schlechten Ruf hat? wenn ich nach solchen (und ich weiss nicht einmal ob die der Wahrheit entsprechen) Gerüchten gehe, dann könnte ich dir fünf Anekdoten aus jedem x-belibigen KH wahrscheinlich auf der ganzen Welt aufzählen. Fakt ist, das KH KLBG hat (Niederösterreich oder gesamt Österreich) die wenigsten Patientenklagen, steigende Aufnahme und Patientenzahlen jedes Jahr sprechen für sich. Und ad Chefärzte: In anderen Spitälern wäre der Turnusarzt jetzt bereits Arbeitslos, wenn er es gewagt hätte, den Chefarzt in der Nacht anzurufen...

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Jan 27, 2005 5:57 pm

Sofort hab ich gewusst, dass du mit "Hörensagen" kommst.
Jetzt wirds aber langsam eng, mein Freund.

Du kommst immer mit "in anderen KHs ist es so und so" - ja eh, aber warum sollts in Kloburg anders sein! :dead:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Jan 27, 2005 6:06 pm

Und noch was: Wenn es ein Anliegen ist, das KH zu ruinieren, bzw. es euch lieber wäre, es gäbe kein Spital in KLBG, dann möchte ich nur zu bedenken geben, was das für Konsequenzen hätte:
- eine große Zahl von Arbeitslosen (sicherlich, manche wären davon nicht so stark betroffen wie andere...)
- Wenn man die Gesundheitspolitik beobachtet: Es tendiert zu einer Zentralisierung, das heißt, es gibt einige wenige Riesenzentren, und keine Peripheriespitäler mehr. Ist übrigens auch in Wien im Kommen, in den nächsten 10 Jahren werden kleine Spitäler in Wien quasi ums Überleben kämpfen müssen. Semmelweisklinik und Gersthof sind nur 2 Beispiele der nächsten Schließungen. Wenn der neue Finanzierungsplan des AKH aufgeht, wird auch allein deswegen mindestens ein kleineres Spital dran glauben müssen. Selbiges in NÖ, nur, dass man als Patient dann halt nach Wiener Neustadt oder nach Krems fahren darf. Surch Selbstbehalteinführungen usw. wird der Gang in ein Wienerspital zu einem kostenpflichtigen Privatvergnügen.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Jan 27, 2005 6:11 pm

Ich sag doch NIE, das es besser oder schlechter als andere ist, aber ich dieses naive schwarz-weiß denken kotzt mich an. und solche Aussagen wie mit dem klosterneuburger kino, das ist einfach eine brüskierung und disqualifikation sondergleichen. das müssen sich doch die angestellten nicht bieten lassen, die dort arbeiten. ich werde heute abend, wenn er zu hause ist, einen gast-autor, der sich WIRKLICH mit den verhältnissen auskennt, bitten hier stellung zu nehmen, wenn euch das recht ist.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Jan 27, 2005 6:37 pm

BRUHAHA ! :rofl:

Welches Schwarz-Weiß Denken? Ich hab gesagt: Ich hab schlechte Erfahrungen, wenn ich nochmal welche mach, scheiß ich vors Portal. Wenn ich in Wien auch schlechte Erfahrungen mach, dann bin ich anschließend eben belehrt. Ich weiß, dass es überall nicht ganz sauber zu geht - nur in Kloburg hab ichs eben bemerkt. Halt Pech ...
Du versuchst nur ständig, das KH Kloburg schönzureden.

Ich find das Klosterneuburger Kino übrigens garnicht so schlimm ... ;)

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2080
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Do Jan 27, 2005 6:51 pm

Ohne das Thema seiner tatsächlichen tagespolitischen Brisanz berauben zu wollen, dies ist der geilste Faden, den ich jemals gelesen habe. :rofl: Und zwar auf beiden Seiten.

Sturköpfe! ;)

Antworten