scary fish

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11845
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Mai 24, 2005 8:30 am

Ja, sehr fit schaut mir das Exemplar nicht aus von dem Schindlerfisch, allerdings weiß ich auch nicht, in welchem Zustand die den fotografiert haben, ob er da schon tot war oder wirklich noch irgendwo geschwommen ist... die haben ja erst nur ein paar rausgefangen und dann vermutl. gleich seziert.

Har, da fällt mir gerade ein, wir haben einmal in der VS mit Buntstiften eine Naturkatastrophe zeichnen sollen, ich hab daraufhin das Blatt abgeteilt und einmal grüne Wiese und darunter die verseuchte Wiese gezeichnet. Dann hab ich die Fr. Aberle gefragt, ob Ameisen auch Wirbelsäulen haben, weil ich ggfs. gern ein paar Ameisenskelette dazuzeichnen möcht. Hat sie gesagt "Jaja, natürlich, alle Tiere haben eine Wirbelsäule. So wie du, du hast ja auch eine..."
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5910
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Di Mai 24, 2005 1:28 pm

ich kann mich nur erinnern an die ganzen bioli-aktionen. naturkatastrophe weiß ich jetzt nicht mehr was das war.
dafür kann ich mich noch gut erinnern, dass wir auf der schullandwoche ein stimmungsbild zur alpensinfonie von richard strauß gemalt haben - ich glaub unsere volkschullehrerin war eigentlich ziemlich anspruchsvoll!
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11845
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Mai 24, 2005 2:24 pm

Ja, dabei sieht man ihr das gar nicht an. Unser Volksschulunterricht war aber meilenweit anspruchsvoller als der von heute. Generell wird Schulausbildung immer schlechter. Die Lehrer geben sich würd ich sagen sehr kundenorientiert... und die Kunden werden halt leider immer anspruchsloser.

Mein Papa hat in den Anfang Fünfzigerjahren in der Hauptschule in Werken einen kleinen Gleichstrommotor selber gewickelt.

Es dürfte da schon eine Korrelation geben zwischen vorhandenen Ressourcen und Motivation der Schüler, ihr Hirn selbst anzustrengen. Theoretisch könnte man heute in jeder Volksschule überall kleine Rechner aufsetzen und irgendeine Mathesoftware drauf rennen lassen. Dann müssen die Schüler nicht mehr rechnen lernen. Wär doch super.

Wegen der Aberle: Ich glaub, das Thema war eh nicht Naturkatastrophe sondern irgendwas noch allgemeiner gefaßtes, ich hab halt mich für dieses Wiesenszenario entschieden. Der Mühlmann Richard hat dann vermutlich ein Nilpferd gezeichnet.
Forma, Eier Gnodn.

Antworten