Meine Oma, der Prophet ...

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Mär 15, 2011 2:44 am

masta_stefant hat geschrieben:Bis 2050 sollen in den Städten nur mehr E-Autos fahrn ..
Keine Fußgänger? Keine Umstrukturierung und zufolge kürzere Distanzen (bzw. kausal andersrum)? Keine Fahrräder? Keine Öffentlichen? Keine Nahversorgung?

Schade, so würd ich mir das vorstellen (jetzt einmal nur allein, was das Verkehrssegment angeht). Und das ist weder geträumt noch weiß ich wie alternativ ... ich praktizier das so gut es geht und mir geht nix dabei ab.

Es lässt sich derart viel an unnötigen Energieverbräuchen einsparen, sodass ich der Meinung bin, dieses Potential ist viel wertvoller als irgendwelche potentiell gefährliche oder kompliziert zu erschließende Energiequellen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Mär 15, 2011 9:26 am

Das mit den E-Autos war ein EU-Beschluss, war letztens auf ORF.at, glaub ich..
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Di Mär 15, 2011 10:05 am

Also wir leben noch, danke. Wenn die Wolke nach Thailand kommt, fliegen wir lieber frueher heim und trinken ein Bier.
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Di Mär 15, 2011 11:29 am

Keine Ahnung wieviel der Verkehr/Transport jetzt wirklich ausmacht (werde noch danach suchen), denke aber dass dieses Segment einen nicht so großen Anteil am gesamten, weltweiten Energieverbrauch hat. Zumindest der Nahverkehr von dem ihr beide redets...
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Mär 15, 2011 12:07 pm

Bei vcoe.at müsstest was finden. Zumindest bei den "westlichen" CO2-Emittenten teilen sich Mobilität, Industrie und Heizung ungefähr in Drittel auf. Bei den Energieverbräuchen nehme ich an, dass der Anteil der Heizung ein wenig kleiner sein wird.

Wie kommst du drauf, dass ich nur vom Nahverkehr geredet hab?
Die zurückgelegten Distanzen (privat, Gewerbe, Industrie, Handel - ganz egal) hängen unmittelbar von der räumlichen Struktur ab. Und diese wiederum ergibt sich automatisch als Antwort auf errichtete Infrastruktur. Ist also sehr wohl politisch-planerisch beeinflussbar!

@masta_stefant: Okay, so wars also gemeint ...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Di Mär 15, 2011 12:22 pm

Brett hat geschrieben:Wie kommst du drauf, dass ich nur vom Nahverkehr geredet hab?
Naja bei dem vom stefant angesprochenen Thema e-car denk ich halt automatisch an den Nahverkehr (der ja laut 'Definition', gar nicht so nah ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Nahverkehr).
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Mär 15, 2011 3:19 pm

Ich hab da letztens ein paar Zahlen gesehn, mal sehn ob ichs wiederfind ..
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Mär 19, 2011 6:14 am

Hoho, mal ein paar Zahlen, was dort in dem japanischen Reaktor so rumliegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftw ... f.C3.A4lle
Die haben da auch noch 6000 abgelutschte Brennstäbe aus den letzten 15 Jahren rumliegen mit über 1000 Tonnen, und denen dunstet auch grad das Kühlwasser weg..
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mi Mär 23, 2011 4:11 pm

Letztens war in der Presse übrigens ein Artikel über den Reaktor im Prater.. Im Prinzip habens gesagt, sie warten im Moment nur auf die Schlagzeile "Schrottreaktor im Herzen von Wien" :)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mi Mär 30, 2011 1:02 am

Besonders krass find ich da immer die Fotos mit den Schiffen, so wie das dritte Foto da:
http://www.orf.at/stories/2050329/2050262/
(bzw hier das 2.)
http://gcaptain.com/japan-tsunami-maritime-photos?23029

Das Haus abtragen stell ich mir besonders interessant vor, aber mein Respekt vor dem Baumeister, solide Bauweise..
Ob das von der Haushaltsversicherung gedeckt ist: "Dachschaden durch Schiff"?

Wäre eine interessante Prüfungsfrage: wer hat da jetz Vorrang :)
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2011/03/ ... 4x1422.jpg
I find your lack of platform support disturbing.

Antworten