Ideen für Sprüchesammlung? (Broschürendruck)

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Antworten
Meredit
Versiffter Penner
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 12, 2010 8:19 am

Ideen für Sprüchesammlung? (Broschürendruck)

Beitrag von Meredit » Fr Mai 14, 2010 9:52 am

Hi Ihrs,

ich hab da mal ne Frage, ich hoffe jemand weiß mir nen Tip. Laut meiner Freunde und Bekannten bin ich ein ziemlicher Sprücheklopfer - je höher der Gerstensaftspiegel - um so besser die Sprüche...

Ok, ich muss zugeben, ich bin ein kleiner Witzbold - naja. Ich wollte mir jetzt nen Scherz erlauben weil mich ja alle immer wieder aufziehen wegen meiner witzigen Art. Hab mir ne Sprüchesammlung und diverse selbstgezeichnete Cartoons angelegt und möchte das nun drucken lassen - dafür stelle ich mir das ganze als Broschürendruck vor. Naja, nun habe ich zwar Ahnung vom Witze machen - aber keine wie das mit dem Broschürendruck funzt. Kann mir das evtl. jemand erklären? Ich stelle mir da Hefte vor also DinA5 nochmal zur Hälfte geklappt. Hab meine ganzen Sprüche jetzt quasi auf A4 im Querformat mit Seiteneinteilung gemacht - das soll dann eine Druckerei in der Größe einfach halbieren - meint ihr das geht so und meint ihr Broschürendruck ist das das Richtige?

Der Witz an der Story soll sein - ich werd die Dinger etwas hochnäsig an meine Kumpels und Freundinnen verteilen und behaupten dass ich jetzt mein erstes Büchlein herausgegeben habe und auf dem Weg bin sehr berühmt zu werden mit den Witzen für die sie mich immer aufziehen :banana: - denen bleibt ganz sicher der Mund offen stehen - hehe!

Danke schonmal für Eure Tips!

Meredit

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Fr Mai 14, 2010 11:41 am

Du musst auf jeden Fall beachten, dass die Seitenanzahl ein Vielfaches von 4 beträgt.

Die optimale (Kosten/Nutzen) Produktionsart ist abhängig von:
1) Umfang (Anzahl der Einzelseiten) und Format (ist ja bereits definiert)
2) Auflage
3) Färbigkeit (z.B. 4-Farb-Druck, nur Schwarz, oder Sonderfarben)
4) Abfallend oder nicht (abfallend=randlos gedruckt, wird also überfüllt und beschnitten)
5) Gestaltungswünsche für den Umschlag

Wenn du mir dazu nähere Angaben machst, kann ich dir gerne weiterhelfen.

Abhängig von deinen Vorstellungen wirds dann Digital- oder Offsetdruck. Komplizierter ist eigentlich die Endfertigung (v.a. die Art der Bindung).

Ad 5)
Eine Broschüren im klassischen Sinn ist eine Produkt, dass aus einer oder mehreren gefalzten Einzelsignaturen (1 Druckbogen wird mehrfach gefalzt) zunächst (maschinell oder per Hand) zusammengetragen wird.

Für den Umschlag wird meistens eine stärkere Papiersorte (mit eventueller Oberflächenveredelung, z.B. Glanz-Lack oder Zellophanierung) verwendet.

Nach dem Zusammentragen wird geheftet. (Bei Broschüren: meistens Drahtklammerheftung durch den Rücken) und dreiseitig bis zum Endformat beschnitten.
Letzteres ermöglicht randlose Flächen und gleicht die Verdränungseffekte durch das Falzen aus.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Fr Mai 14, 2010 12:08 pm

da is ja jemand ganz besonders naaaseeeeweisssss :cat:

es gibt da eine nummer, da bekommst du alle infos die du brauchst: 1-4-7

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11838
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Mai 14, 2010 12:14 pm

@Meredit: Wenn deine Sprücherlsammlung-Seitenanzahl n%4 != 0 werden sollte, kannst dir entweder im Thread "Blede Sprichln" oder auch "Witze für Fachidioten" oder auch "Gute Jokes" Ergänzungen zusammensuchen.

So quasi als Charme-/Schmäh-Extension fürs Image.

Bitte dein Resultat auch in den passendsten der drei Threads posten, dann werden die feingeistigen :OATZ: -Kritiker den einen oder andren Brüller wohlwollend beurteilen.
Ok, ich muss zugeben, ich bin ein kleiner Witzbold - naja.
So direkt hab ich mich das noch nie auszudrücken getraut. :cat: :thumbsu:

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Fr Mai 14, 2010 1:36 pm

Brett hat geschrieben: im Thread "Blede Sprichln" oder auch "Witze für Fachidioten" oder auch "Gute Jokes" Ergänzungen zusammensuchen
Na kloa, aber dann bitte mit entsprechenden Quellverweisen ;)
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

SiskoLav
Versiffter Penner
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 09, 2010 8:21 pm

Broschürendruck muss nicht kompliziert sein =)

Beitrag von SiskoLav » Fr Mai 28, 2010 3:17 pm

Hallo Meredit,
Hab grad dein Beitrag gelesen und echt geschmunzelt - du bist vielleicht ein Scherzkeks. Also ich denke, dass Broschürendruck da auf jeden Fall das richtige ist. Du solltest dir über die äußere Form natürlich im Vorab Gedanken machen aber das was sAik0 geschrieben hat, hört sich für meine Begriffe ziemlich kompliziert an, wenn man davon keine Ahnung hat.
Also ich hab auch schon mal einen Broschürendruck gemacht und hatte eine Druckerei, bei der ich die ganzen Fragen wie Format, Bindung und so in einem persönlichen Beratungsgespräch klären konnte. Ich musste selbst gar keine Ahnung von haben, das wurde alles für mich gemacht.
War echt ne feine Sache.

Grüße, SiskoLav

Antworten