Auto Verkauf

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » So Dez 07, 2008 12:59 pm

Google this: Anti Money Laundering
;)

Habt 's dann?

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

sugus
Versiffter Penner
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 05, 2008 7:12 pm

Beitrag von sugus » So Dez 07, 2008 10:06 pm

@sAik0

Wieso kommst du auf Geldwäscherei? Verstehe dies jetzt nicht so ganz. Geld wird nur gewaschen, wenn ich was an ihn zurückzahlen würde.

Von dem redet, mindestens in meinem Fall, niemand.

Also erklär dich doch und fass dich länger.

Daniel

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » So Dez 07, 2008 11:16 pm

Geld wird nur gewaschen, wenn ich was an ihn zurückzahlen würde.
Ich denke saiko hat schon Recht, man liest oft von solchen Fällen. In dem Fall ist der "Spediteur" dem die 3000€ überwiesen werden dann halt ein guter Bekannter oder ebenfalls teil dieser kriminellen Machenschaften.

wikipedia says: http://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A ... C3.A4scher

Der Punkt Layering betrifft in dem Fall die Vorgehensweise.

sugus
Versiffter Penner
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 05, 2008 7:12 pm

Beitrag von sugus » So Dez 07, 2008 11:51 pm

Nein, es geht hier um einen normalen Kauf/Verkauf.

Dass das mit dem ominösen Check dazwischen kommt, hat im Grunde genommen nichts damit zu tun.

Will heissen, er schickt mir einen Check, ich löse ihn ein, kassiere das Geld und verkaufe meine Ware an ihn. Ohne irgendwelche Geld zurück an den Spediteur zu zahlen. So wirds bei mir laufen und nicht anders. Wenn er's nicht begreifen will und ich, eventuell, das Geld habe, soll er schauen, wie es weiter geht. Nicht ich.

Wenn der Check überhaupt gedeckt ist :) .

Was soll jetzt Geldwäsche sein?

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Dez 08, 2008 2:26 pm

Layering triffts ziemlich genau.

Warum sonst sollte man den Scheck mit einer höheren Nominale ausstellen und das "Agio" anschließend wieder über Wester Union oder MoneyGram remittance zurückverlangen?

Über das Scheck-Clearing ist eindeutig nachvollziehbar, dass der volle Betrag für die Transaktion (Kauf des Wirtschaftsguts) verwendet werden soll, obwohl der intrinsische Wert deutich darunter liegt.

Aus dem Szenario ergeben sich also mehrere Motive. Zum Beispiel:

a) Der Scheckaussteller (payer) ist Strohmann und erwartet für seinen Service eine Prämie die teilweise durch das "Aufgeld" gedeckt ist.

b) Es liegt ein Steuerbetrug vor (Kauf eines Anlagegutes + korrespondierender Cash-Abfluss, wobei ein Teil des Cash wieder in die eigene, private Tasche wandert)

c) Blanke Verschleierung wobei die Kosten der Verschleierung bewusst horrend sind ("weils eh wurscht ist")

Die Vielfalt an Möglichkeiten ist schier unermesslich.

Ich gehe zudem mal streng davon aus, dass dein Gegenüber die Regeln mach und nicht du :)

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Dez 08, 2008 2:39 pm

sAik0 hat geschrieben:Ich gehe zudem mal streng davon aus, dass dein Gegenüber die Regeln mach und nicht du :)
Allein mit dem Bauchgefühl und ohne diversem Finanzknowhow pfeift ein vernünftiger Mensch auf sowas.

Benutzeravatar
Gizzi
Beiträge: 526
Registriert: Sa Aug 05, 2006 3:05 pm
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gizzi » Mo Dez 08, 2008 5:55 pm

Da muss ich Brett recht geben. Egal ob da wirklich alles passen sollte oder nicht, nach dem der Typ von sehr sehr vielen Leuten Auto, Motorräder oder was auch immer kaufen will und der Preis auch völlig Wurscht ist, ist doch logisch anzunehmen dass er ein Betrüger ist. Es ist klar dass es als Verkäufer extrem verlockend ist sein Gut zu einem weit höheren Preis als es wert ist zu verkaufen, aber mal logisch drüber nachgedacht ist auch klar das es nicht normal ist das der allen das gleiche vorschlägt, glaube nicht das es so einen Wohltäter gibt.

Also ich habs nicht gemacht und ich würde auch jedem sagen: MACHS NICHT!
Glauben kann man kurz definieren als die unlogische Überzeugung vom Vorhandensein des Unwahrscheinlichen

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Dez 08, 2008 7:45 pm

danielkostal hat geschrieben:Da hat er sich aber mit dem falschen angelegt.
:rofl:

Ich glaub er zittert schon.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

danielkostal
Versiffter Penner
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 07, 2008 1:13 am

Beitrag von danielkostal » Mo Dez 08, 2008 10:04 pm

Das hoff ich doch, dass der schon zittert. Werde den Typen auf jeden Fall anzeigen!! Das kanns doch wohl nicht sein. Hab den Typen jetzt geschrieben, dass bereits eine Diskussion in einem Forum über ihn läuft, daraufhin hat er mir geschrieben, dass ich ihm den cheque zurückschicken soll.

Ich glaub ja, dass das ganze so laufen sollte:

Ich soll der Spedition die 3000€ überweisen, daraufhin, holt die dann das Auto ab. Ist alles über die Bühne gelaufen, kann ja der Typ das Geld zwei Wochen lang, ohne dafür einen Grund anzugeben, das Geld wieder von meinem Konto abbuchen (Hab mal bei der Bank nachgefragt), da es zwei Wochen dauert, bis das Geld wirklich fix auf meinem Konto ist. D.h ich bin dann auf meinem Konto 2000€ im Minus und hab mein Auto verloren. Toll, nicht?? Und die Spedition, der ich das Geld geschickt habe, ist sicher mit der ganzen Sache verwickelt.

Damit da nicht noch mehr Leute abgezockt werden, werde ich den Typen vor Gericht bringen!!!!

mfg daniel

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mo Dez 08, 2008 10:41 pm

Also dass er bescheißt war meiner Meinung nach von Beginn an völlig offensichtlich. Ich würde mir da gar nicht erst irgendwelche Spielereien überlegen. Einfach die FInger davon lassen und gegebenenfalls wirklich bei der Polizei melden. Das Problem wird nur sein, dass solche Anzeigen im Nichts verlaufen werden. Ich glaube kaum, dass hier richtige Adressen angegeben wurden und was dubiose Konten in Russland angeht: Da wird die Polizei in Wahrheit kaum was ausrichten können, da das bei den zuständigen Behörden abgeklärt werden müsste und die werden einem was pfeifen......(der wiesl könnte hier vielleicht seriösere Infos geben)

Mehr als sowas öffentlich zu machen und den Leuten über Google die Möglichkeit zu bieten, Betrügereien aufzudecken wird man da als Einzelperson kaum machen können. Der Rest liegt im Rahmen des gesunden Menschenverstandes. Und gerade deshalb wird unser Sir Elton gute Geschäfte machen können :cat:
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Antworten