gesucht Kabelbauer NTSC/PAL

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
feivel
Beiträge: 303
Registriert: Mo Mai 09, 2005 1:51 am
Wohnort: LA

gesucht Kabelbauer NTSC/PAL

Beitrag von feivel » So Feb 10, 2008 2:09 am

Habe einem freund einen US Gamecube zum Geburtstag nach Europa geschickt, er funktioniert zwar auf dem Fernseher aber nur in schwarz weiss. Wusste das zwar bevor, hab aber nicht damit gerechnet das ein Converter Kabel um die 80 euro kostet.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen, habe ja keine ahnung wie kompliziert so etwas zum selber basteln waere.

hier eine skizze:

http://members.optushome.com.au/eviltim ... escart.htm


irgendwelche produktiven vorschlaege? mir ist klar dass die bildqualitaet dann icht 1A is..is aber auch net so wichtig.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

NTSC Kabel

Beitrag von mastastefant » So Feb 10, 2008 6:32 pm

Hi,

Also einfache Kabel mit ein paar Widerständen drinnen zusammenzulöten ist kein Problem. Allerdings bei NTSC auf VGA/RGB dürfte man einen Converter aus einem Original-Kabel brauchen. Das umzulöten ist ziemlich tricky, vor allem wenn man (so wie ich..) noch keine Erfahrung mit SMD-Teilen hat. Es kann relativ leicht passieren, dass man den Chip dabei zerstört, außerdem dürfte es nicht bei allen Versionen funktionieren.
Daher, wenn nur um ein paar Teile in ein Steckergehäuse zu löten sind, kann ich das locker machen; so ein Kabel umzumodden würd aber eher nur probieren, wenn das Kabel 'eh schon da ist und eh nur rumliegt', ansonsten wirds denk ich zu teuer wenns daneben geht.

Servus,
Stefan

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Feb 11, 2008 1:36 am

Schaut verschissen kompliziert aus. Ich hab mal einen Adapter für einen "artfremden" CD Wechsler gebaut. Das war vergleichsweise einfach...

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11842
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Feb 11, 2008 1:45 am

Kaum gehts ums Löten, kriecht der masta_stefant aus seinem Loch ;-)

Rennt NTSC ned mit anderen Bildwiederholraten als PAL? Wie lässt sich das einfach so umkonvertieren? Ich stells mir einigermaßen kompliziert vor (andere Zeilenanzahl, 29.97 anstatt 25 fps, ...) Hab außerdem noch was von einem um 180° phasenverschobenen Rot-Kanal bei PAL gelesen... örgs. Ich tät so ein Kabel nur fertig kaufen.

Gibts aber eh auch schon günstiger:

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0210311405
Forma, Eier Gnodn.

Antworten