Lebensrettung

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Fr Okt 16, 2009 10:46 am

Chicken hat geschrieben:Was bringt das, wenn ich grad am verrecken bin, dass z.B. meine Mama das so schnell wie möglich weiß? Ich hoff meine Ersthelfer kümmern sich zuerst um mich und durchsuchen erst nahher mein Handy... :rolleyes:
Natürlich wird zuerst der Notarzt gerufen und es sollte natürlich zuerst auch erste Hilfe geleistet werden (man sieht ja in letzter Zeit, wie viele das wirklich tun), aber trotzdem ist es doch ganz gut wenn Angehörige über deinen Unfall informiert werden, oder etwas nicht?
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Nov 24, 2009 10:40 am

http://salzburg.orf.at/stories/405049/ hat geschrieben:
"ICE"-Notfallkürzel im Handy umstritten

Viele werden in diesen Tagen mit E-Mails aufgerufen, jeweils in ihr Handy die Telefonnummer einer Vertrauensperson einzuspeichern. Das soll bei Unfällen den Rettern helfen, die Angehörigen zu verständigen.


"In Case of Emergency" - "Im Notfall"
Bei Rettung und Polizei stößt die Idee allerdings auf wenig Gegenliebe. So eine Notrufnummer-Regelung sei bisher nicht notwendig gewesen - und man brauche sie auch jetzt nicht, heißt es.

Es klingt grundsätzlich einleuchtend: Jeder soll in sein Handy die Nummer einer Vertrauensperson einspeichern, und zwar unter dem Kürzel ICE, das steht für "In Case of Emergency", also "Im Notfall".

So könnten Notärzte, Polizisten, Feuerwehrleute, Wasser- oder Bergretter bei einem Unfall ganz einfach die Angehörigen informieren. Das ist die Botschaft zahlreicher Mails und Foreneinträge, die derzeit im Internet kursieren.


"Sanitäter nicht für Angehörige zuständig"
Bei Salzburger Einsatzorganisationen halten Fachleute davon wenig. Beim Roten Kreuz heißt es, Sanitäter und Ärzte seien nicht für die Information der Angehörigen zuständig.

Das Gleiche ist aus dem Landeskliniken zu hören. Dort wird mitgeteilt, dass ohnehin jeder Notfallpatient bestmöglich behandelt werde, egal ob Dokumente vorliegen oder nicht.


Skepsis auch bei Polizei
Bleibt also die Polizei - und die ist eher skeptisch. Stadtkommandant Manfred Lindenthaler: "Die Anzahl der Menschen ist gering, die komplett ohne Ausweise oder andere Anhaltspunkte in Unfälle verwickelt sind. In der Regel kann man auch zuwarten, bis die Betreffenden im Krankenhaus wieder ansprechbar sind. Es gibt auch Angehörige, die sich melden, wenn eine Person nach bestimmten Zeiträumen nicht wieder auftaucht."

Die Einsatzorganisationen betonen: Schaden kann es nicht, wenn unter dem Kürzel ICE eine Notrufnummer im Handy eingespeichert ist. Ob die Helfer dann auch daran denken, das ist wiederum fraglich.
Ich habs wieder rausgetan.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Nov 24, 2009 11:16 am

@The Door: Wie sinnvoll ist es eigentlich, sich Namen und Blutgruppe auf den Mountainbike-Helm zu schreiben?
Nimmt das wer ernst?
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Di Nov 24, 2009 12:44 pm

Brett hat geschrieben:@The Door: Wie sinnvoll ist es eigentlich, sich Namen und Blutgruppe auf den Mountainbike-Helm zu schreiben?
Nimmt das wer ernst?
am besten eintätowieren lassen :cat:
......!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Nov 24, 2009 1:52 pm

Geile Idee! In Blutrot.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Di Nov 24, 2009 5:21 pm

Hatten die Formel-1-Fahrer früher immer, es wird schon nix schaden...

http://grandprixinsider.files.wordpress ... y-hunt.jpg
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Nov 24, 2009 5:37 pm

Werd das evtl. doch sein lassen mit der Tätowierung :dead:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzstaf ... 4towierung
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Mi Nov 25, 2009 9:03 am

drunter: SEX - breakfast of champions

:cat: oder lieber :banana: ?
Brett hat geschrieben:Werd das evtl. doch sein lassen mit der Tätowierung
in anbetracht dieser geschichte, wahrscheinlich die vernünftigere variante
......!

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Nov 25, 2009 11:42 am

Bzgl. Blutgruppe auf Helm: Kann mir nicht vorstellen, dass sich daran jemand halten würde, weil es wiederum unzuverlässig ist. Und die Kompatibilitätstests gehen heute such schon recht flott. Bis dahin müsste man sich mit anderen Mitteln behelfen oder Konserven mit 0 Rhesus neg. einsetzen.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mi Nov 25, 2009 2:26 pm

Cannibal hat geschrieben:Konserven mit 0 Rhesus neg. einsetzen.
Wäre auch mein Gedanke gewesen. Sofern vorhanden...
Sind die ned regemäßig knapp?

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Antworten