Lebensrettung

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Lebensrettung

Beitrag von wiesl » Mo Nov 12, 2007 2:59 pm

ich hab letztens im dienst eine recht beeindruckend begegnung gehabt.

kurzfassung des ganzen:

es gibt einen feueralarm und ich bin ganz in der nähe.
ich war grad mit dem funkwagen unterwegs und hab den feuerlöscher davon dabeigehabt.
also renn ich die stiegen samt feuerlöscher rauf, die wohnugtür war bereits offen und im wohnzimmer brennten eine couch und ein bett, die flammen reichten locker bis zum plafon. mitten drin im feuer und jeder menge rauch steht eine offensichtlich geistig umnachtete person und sagt mir: "da brennts irgendwie."

also sag ich: "kommens raus da."
antwortet er: "na, ich hab ja keine jacke"

also hab ich ihn gleich mal am arm gepckt und rausgezogen und meiner kollegin übergeben, die grad nach dem kleinen treppenlauf angekommen ist.
sie geht mit dem verwirrten einen halbstock hinunter und ich les erstmal die bedienungs anleitung vom feuerlöscher, hab ja noch nie einen bedient.

da steht in großbuchstaben: "1. Lasche oben rausziehen."

ich denk mir nur: "welche lasche?" und klemm den feuerlöscher zwischen die knie zieh fest am großen roten ding oben und ZACK, nebel ich gleich einmal meine kollegin und den verwirrten mit dem weißen zeug ein.

dann wusste ich, ok, da ist anscheinend gar keine lasche, der feuerlöscher dürfte schon entsichert sein und geht einfach so los.

also zieh ich meinen pulli aus, halt ihn vor meinen mund wegen dem rauch, geh rein und habs tatsächlich geschafft, den brand im wohnzimmer zu löschen.

ca. 2 minuten später traf dann die feuerwehr ein.

der verwirrte hat nachher nur gmeint: "könnts mich bitte auf die Baumgartner Höhe (nervenheilanstalt) bringen, ich fühl mich irgendwie nicht so leiwand."

Fazit des ganzen:
ich hatte das gefühl, dass mir auf einmal alle meine sünden verziehen worden sind, weil ich den mann aus den flammen geholt habe, das gleiche gefühl, wie wenn einem so richtig ein stein vom herzen fällt.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Nov 12, 2007 3:19 pm

Meine Hochachtung! Großartig reagiert. Bild
Dateianhänge
der_kommissar_red.jpg

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mo Nov 12, 2007 3:33 pm

die polizei, dein freund und helfer :)
aber ernsthaft: hut ab
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Nov 12, 2007 3:47 pm

Wahnsinn. Das schreit nach eine :OATZ: -Ehrenmedaille.

Nämlich vor der Feuerwehr !!

=> :bier:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Gizzi
Beiträge: 526
Registriert: Sa Aug 05, 2006 3:05 pm
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gizzi » Mo Nov 12, 2007 3:56 pm

Super Reaktion!

Meine Hochachtung, ned schlecht.
Glauben kann man kurz definieren als die unlogische Überzeugung vom Vorhandensein des Unwahrscheinlichen

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Nov 12, 2007 7:36 pm

Naja, Perle halt, oder? Jetzt wärs endlich einmal so weit.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Mo Nov 12, 2007 7:45 pm

Wow, arge Sache.
Du hast ein Leben gerettet, kannst sehr stolz auf dich sein!
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mo Nov 12, 2007 10:17 pm

Wenn man im Zivildienst bei der Rettung angefangen hat, kann man dieses tolle Gefühl a) früher und b) häufiger haben... ;)

Schmäh. Ich gratuliere herzlich. So was mit Feuer hab ich bisher nur einmal erlebt (der Brand unlängst in der M@rtinsstrasse), da konnte/durfte ich mich aber nicht hineinwagen.

Vor allem erinnert mich Deine Story an eine Teletext-Meldung von gestern oder so, wo Nachbarn beobachtet haben, wie's in der Wohnung von einem brennt - der Inhaber stand dabei lässig rauchend am Balkon und beschwichtigte. Er war zu besoffen, um die Gefahr abschätzen zu können.

Die Gefahr von Rauchgasen wird überhaupt fast immer unterschätzt. Gut, dass Du an den Pulli gedacht hast.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Di Nov 13, 2007 10:26 am

sehr leiwand, gratuliere
haben am anfang des studiums auch mal eine feuerlöschübung gehabt (um ins organik praktikum zu kommen musste man eine machen), ansonsten hab ich auch noch nie einen feuerlöschen bedient (mal im vereinsheim, aber das zählt nicht)
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Ice

Beitrag von Osterhasi » Mi Okt 14, 2009 9:03 pm

Ein wichtiger Hinweis, herausgegeben von der DLRG LV Westfalen:

Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben.

Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.
Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt.
Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency).

Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist.

Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.



Zum Beispiel:

Name: Nummer:

ICE1 Mama 0123226655

ICE2 Rudi (Bruder) 0231555144


Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen.


Bitte diese Meldung unbedingt an alle Freunde, Verwandte und Bekannte weiterleiten, damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden kann!
.
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Antworten