Es regnet

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mi Jun 08, 2011 8:07 pm

Na immerhin war ich nicht der einzige, bei dem die Uptime wieder bei 0 ist ;)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jun 08, 2011 8:48 pm

Beim :OATZ: Blitzableiter kannst du davon ausgehen, dass es bei jedem Gewitter passiert. Hat eh überraschend lang gedauert. Dafür ists gleich 2x hintereinander passiert ...
Ich kenn mich da nicht aus, aber ganz normal ist das nicht (bei praktisch jedem Gewitter, nicht nur bei solchen wie gerade eben).
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mi Jun 08, 2011 9:19 pm

Wenn er keine Blitze ableitet, was macht er dann auf eurem Haus?

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jun 08, 2011 9:24 pm

Naja, ich geh nicht davon aus, dass der Strom ausfällt, weil Blitze direkt ins Haus einschlagen. Aber warum fliegt die Sicherung immer bei Spannung in der Luft?
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Jun 09, 2011 9:22 am

zobi hat geschrieben:da werd ich wohl nass werden am heimweg .(
Jo. Was mich viel mehr anfeut ist, dass wenn man dann am nächsten Tag mit dem blankgewaschenen Rad wieder aufm Nassen fährt, alles wieder komplett verdreckt. :(
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Jun 09, 2011 9:36 am

@Grent: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromag ... .28LEMP.29

Das heißt: Auch ein korrekt abgeleiteter Blitz, dessen Stromfluss über den Erdungsdraht geht, erzeugt immer noch ein heftiges, transient wirkendes elektromagnetisches Feld. Wenn in dessen Nähe ein Netzkabel liegt, kann es zu erheblichen Störungen kommen. Da wird also kurzzeitig ziemlich was induziert (ein Peak aufmoduliert). Früher (heute seltener) wurde sowas als "Flicker" sichtbar (Glühbirne wurde kurz mal heller/dünkler oder konnte dabei sogar durchbrennen).

Diese (Design-)Schwachstelle muss (so wie ich das als Halblaie seh) nicht im Bereich deines Hauses liegen, sondern kann sich irgendwo im lokalen Niederspannungsverteilnetz, also nach der Trafostation (Netzebene 7) befinden. Sollte dann aber auch mehr oder weniger deine Nachbarn betreffen. Oder eure Sicherungsautomaten sind sensibler.

Wenn dann die Smart Meter kommen, lässt sich sowas vielleicht auch lokalisieren? Da klingelt dann die E\/N an und sagt: "So, ihr legt's jetzt bitte euren Blitzableiter am anderen Ende vom Haus runter in den Boden" :D
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Jun 09, 2011 3:29 pm

Hm, naja, aber es haut ja den FI, also muss es da einen Differenzstrom geben.. (zumindest bei uns). D.h. es müsste schon irgendwo hinterm FI (auch) was abgehn EMI mäßig, wenn ichs recht versteh (wenns nur vorm FI im Netz irgendwo ist, entsteht ja kein Differenzstrom wenns im Haus in Ordnung ist; oder die induzierte Spannung is so groß, dass es irgendwo im Haus wo auf die Erdung überspringt .. :eek: )

Bei uns haben wir z.b. ein paar lange Leitungen im Garten zwecks Rasenmähen und Schwimmbadpumpe und so, ich könnte mir gut vorstellen dass wenn da die Sicherungen nicht draußen sind (was zumindest diesmal glaub ich der Fall war), dann kann da ein ordentlicher Blitz auch nur in der Gegend da ordentlich was induzieren ..
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Jun 09, 2011 4:21 pm

masta_stefant hat geschrieben:Hm, naja, aber es haut ja den FI
Sogt wer? :cat:

Der Grent schrieb ja "Sicherung" - das ordne ich eher dem Begriff "Sicherungsautomat" denn "Fehlerstromschutzschalter" zu. ;)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Jun 09, 2011 9:34 pm

Ich muss gestehen, das ist mir alles zu hoch. Ich dachte, es wäre das gleiche. Es fällt im hausinternen Stromkastl ( :D ) der Hauptschalter von oben nach unten ( :rolleyes2 ) und dann ist es dunkel :dead: .

:cat:

Fliegt die Sicherung, fliegt der FI - dachte, das wäre das gleiche. Also so glühbirnenartige Dinge gibts in dem Haus nicht zu schrauben, wie zB hier im :OATZ: Büro.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Jun 10, 2011 12:38 am

Naja, der "FI" (Fehlerstromschutzschalter) ist das breitere Kastl, und der springt wenn irgendwo im Haus der Strom ausrinnt (in die Erde oder Erdung) z.B. über "Menschen oder Nutztiere" drüber (Wikipedia), also es nen Differenzstrom gibt, oder wohl auch wenn reininduziert wird.. Den hat man normalerweise 1x (oder bei uns ein zweites mal für Nachtstrom..)

Die "Sicherung" (Sicherungsautomat oder früher mal Schmelzsicherung) hauts, wenn man zuviel Strom zieht (typ. mehr als 14A/3000W), also z.B. Kurzschluss zwischen Phase und Neutralleiter, oder alle Einschaltströme gleichzeitig, damit die Kabel nicht abrauchen ;) Davon gibts normalerweise mehrere (z.B. Herd, Heizung, Klo .. )

Für dich als "Anwender" ists allerdings das gleiche: Fliegt der Schalter, geht das Licht aus .. Der Unterschied ist nur, beim FI ist alles aus, bei der Sicherung ist nur das Klo aus und der Herd geht noch ;) (und wenns die Sicherung haut ist möglicherweise ein Kurzschluss schuld, beim FI steht möglicherweise ein Gehäusekastl unter Spannung).

Nachdem bei uns alles aus war, und beim Grent auch der 'Hauptschalter' raus ist, geh ich davon aus dass es der FI war .. :cat: zurück an Brett ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/FI-Schutzs ... atzbereich

Allerdings versteh ich immer noch nicht ganz warum der FI fallen sollt, wenn da im Netz vorm Sicherungskastl der Blitz reinfährt.. Bei einem intakten Stromkreis muss der Strom der ins Haus reinfließt ja auch über den Neutralleiter wieder raus, oder was überseh ich da?

Außerdem versteh ich noch nicht ganz, warum wir bei uns im Sicherungskastl noch einen dritten FI mit daneben nur nem Überspannungsschutz und einem großen Eigenbau-Drehknopf mit +/- draufgeschrieben haben, aber das ist eine andere Geschichte ;)
I find your lack of platform support disturbing.

Antworten