Fliegenfischen

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Fliegenfischen

Beitrag von zobi » Sa Sep 01, 2007 3:25 pm


Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Sa Sep 01, 2007 5:07 pm

herr es ist zeit, das sommerloch war sehr groß.....
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Sa Sep 01, 2007 9:38 pm

Wenn ich genug Fische für das Essen hab’, meist Forellen oder Eschen, höre ich zu fischen auf.
Eschen fängt man zwar auch oft beim Fliegenfischen, besser gesagt, man verfängt sich in ihnen, aber der Journalist weiß anscheinend nicht, dass es sich um Äschen handelt... ;)

Für die die es interessiert (und das ist genau niemand hier, denke ich einmal...): der Ballonwurf den er beschreibt, nennt man auch Fallschirm-Wurf oder parachute-cast.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Aug 28, 2008 2:17 pm

Cannibal hat geschrieben:Für die die es interessiert (und das ist genau niemand hier, denke ich einmal...): der Ballonwurf den er beschreibt, nennt man auch Fallschirm-Wurf oder parachute-cast.
Leiwand, den Thread hatte ich damals verpennt. Wie wird das Öffnen dieses parachutes ausgelöst? Würde beim Auswurf ja sonst störend bremsen?
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Aug 28, 2008 2:30 pm

:p uzzled:
Das ist eine Wurftechnik, so dass das Vorfach vor der Flugschnur ganz sanft auf das Wasser auftrifft, gleichsam einem Fallschirmspringer und nicht "platsch!". Da ist nirgends ein Fallschrim oder dergl. montiert.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Aug 28, 2008 3:13 pm

Ahso. Na was weiß man ;) Also ohne extra Gewicht dran, seh ich das richtig?

Ich kenn mich beim Angeln ja Nüsse aus, hatte bisher nur mit Zufallsfängen zu tun ...

Ich frag mich auch, ob es bei so einer hochfrisierten Sportart/Freizeitbeschäftigung nicht auch andere Techniken gibt, Köder und Schnur nach vorn zu bringen? Eignen könnten sich ja ein Abschussrohr mit Druckluftanschluss oder irgendwas mit vorgespannter Stahlfeder drin, was pyrotechnisches (falls nicht zu laut) ...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Do Aug 28, 2008 3:49 pm

Man kann auch mit Dynamit fischen, oder die Angel in ein Aquarium hängen. Man könnte auch die Fische schon vor dem Angeln an den Haken hängen um ein sicheres Erfolgserlebnis zu erreichen, oder ein riesiges Netz ans Schlauchboot hängen und durch einen kleinen Teich heizen......Aber ich glaub, irgendwann verliert sich dann der Reiz.....
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Aug 28, 2008 4:28 pm

Aber ich glaub, irgendwann verliert sich dann der Reiz.....
Danke für die tollen Tipps :cat: , so wars dann aber nicht gemeint.
Man kann auch mit Dynamit fischen
Das hab ich schonmal im Fernsehen gesehn, bei South Park.
in ein Aquarium
--> "Fischzüchter".
die Fische schon vor dem Angeln an den Haken hängen um ein sicheres Erfolgserlebnis zu erreichen
--> Eher, um noch größere Fische zu fangen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Aug 28, 2008 6:09 pm

Beim Fliegenfischen geht es grundsätzlich darum, dass nicht der Köder oder die Montage das Wurfgewicht darstellen, welches beschleunigt wird und somit die Wurfweite begünstigt, sondern dass Vorfach und Kunstköder mittels einer Wurfschnur beschleunigt werden. Das ist das wesentlichste Unterscheidungsmerkmal zu anderen Angel-Formen, was die Technik anlangt. Im Gegenteil, je schwerer der Köder, desto schwieriger wird der Wurf, was einem im Gegensatz z.B. beim herkömmlichen Spinnfischen (innerhalb des Wurfgewichtes der Rute) entgegenkommt.

Einstieg:
http://www.youtube.com/watch?v=9AcG4Xkg ... re=related

Vollendung:
http://www.youtube.com/watch?v=0QhDavr24xA

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Do Aug 28, 2008 7:13 pm

Und hier, die höchste Form des Fliegenfischens:

http://www.youtube.com/watch?v=FFNF974izG0

Antworten