Der Kurier

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mi Sep 30, 2009 12:55 pm

Also ich weiß wieder mal nicht was den Kurier zu solchen Headlines motiviert aber es bestätigt doch meinen (leider) negativen Eindruck in letzter Zeit:
Tschick werden um 25 Cent teurer

Bis Jahresende ist die Tabaksteuer noch "eingefroren". Diese Regelung will derFinanzminister aber nicht verlängern.
Lustig sind ja in dem Zusammenhang auch die Anführungszeichen bei "eingefroren", bei "Tschick" jedoch wäre es völlig deplaciert :cat:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Sep 30, 2009 2:31 pm

Ich find ja das ziemlich ziemlich peinlich (von der Kd0lsky, als sie noch im Amt war): http://www.katschickistan.at/cms/?q=wo

btw: "deplaciert" ist seit 2006 nicht mehr korrekt.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Sep 30, 2009 8:19 pm

@Kurier: :cat:
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Fr Jun 18, 2010 7:53 am

naja, war auch schon mal "lustiger" :cat:
Dateianhänge
kurier.jpg
"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mi Jul 14, 2010 1:38 pm

so stellt sich der kurier die spionage vor

Bild
"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mi Jul 14, 2010 1:52 pm

Mit der Tarnweste. Damit er im Büro unsichtbar ist. :cat:

Hat fast die Qualität der Micky-Maus-Detektiv-Extras, wo sie zur Illustrierung immer irgendwelche Kinder in Trenchcoats, Sonnenbrille und Hut stecken. :)
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mi Jul 14, 2010 2:10 pm

The Door hat geschrieben:Hat fast die Qualität der Micky-Maus-Detektiv-Extras, wo sie zur Illustrierung immer irgendwelche Kinder in Trenchcoats, Sonnenbrille und Hut stecken. :)
:rofl:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Dez 09, 2010 9:27 am

Der Kurier von gestern machte sich die - erneut - ernüchternden PISA-Ergebnisse zur Titelstory und hängte gleich noch das Thema Analphabetismus mit speziellem Fokus auf die in der österr. Arbeitswelt auftretenden Lese- und Schreibschwächen an. Auf Seite 4 in einer Seitenspalte wird Richard Weidinger als Chef des Lehrlingsausbildungsunternehmens Weidinger et Partner zitiert:

"Wir müssen nachholen, was die Schulen versäumen", erzählt Weidinger, "da geht es um Basics wie Lesen und Schreiben, die nicht annährend so vorhanden sind, wie sie es sein sollten."

:)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Do Dez 09, 2010 9:57 am

na gut, das is ein tippfehler, der mir sogar erst beim 2.mal lesen aufgfallen is.
:banana:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Dez 09, 2010 10:05 am

Klar ist das ein Tippfehler, aber gerade in so einem Artikel find ichs doch witzig.

Ich hab beim Lesen oft das Problem, dass mir Tipp- oder Rechtschreibfehler sofort auffallen, dafür aber der Inhalt des Textes an mir vorübergeht, weil ich an was anderes denke. Oder ich spinne aus inhaltlichen Fragmenten andere Gedanken weiter und bekomme aus diesem Grund vom gleichzeitig Weitergelesenen nichts mehr mit.
Drum war es für mich auch immer extrem zach, Romane/Novellen/etc. zu lesen ... hat mich aus dem Grund nie interessiert, weil ich über 1-2 Seiten nicht hinweggekommen bin. Die Frau Banski hat mich oft ausgelacht: "Was, du bist noch immer auf der Seite?" - "Ja, ich bin auch noch immer im ersten Absatz ..."

Meine Literaturkenntnisse beschränken sich tatsächlich nur auf das, was ich für die Schule lesen musste und sonst halt Fachliteratur/Artikel/Sachbücher - gehöre also wohl auch zur Risikogruppe :) . So, genug Outing für heute ;) .
Forma, Eier Gnodn.

Antworten