Der Kurier

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
Intruder
Verlegenheitstrinker
Beiträge: 63
Registriert: Mo Mär 07, 2005 1:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Intruder » Do Nov 13, 2008 7:12 pm

Da hast du definitiv Recht. Wobei, der Hufnagel war damals an genau derselben Stelle, aber über den hat sich - soweit ich das erlebt hab - nie jemand aufgeregt.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11845
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Nov 25, 2008 11:21 am

Jetzt nach dem zweiten Tag Krone-Testabo sag ich nie wieder was gegen den Kurier :dead:

Aber echt, die Krone wird punkto Lesbarkeit sogar von "Heute" in den Sack gesteckt.

Dass in dem Blatt heftigste Meinungskreation betrieben wird weiß zwar jeder, aber hie und da überzeug ich mich von der Bewahrheitung von Klischees gern selbst (vgl. Ustinov ;) ).

Gestern wurde die Plassnik als "EU-Fanatikerin" bezeichnet, heute sagt Hr. Strudl: "Die Plassnik geht. Und zwar keinem ab!"

Mir gehts jetzt nichtmal um Sympathien oder Missgunst gegenüber einzelnen Ministern. Tatsache ist aber, dass Plassnik bis zum Schluss geradlinig blieb und sich nie nachsagen lassen musste, sich wie der - man muss fast sagen gesamte - Rest des Nationalrats rhetorischen Modeerscheinungen (für die neue Art der politischen Argumentation gibt es einen schönen eigenen Ausdruck, der mir leider entfallen ist) entlangschleimen musste.
Es mag schon sein, dass auch sie hie und da lobbyistischem Druck aus Partei und EU verfallen ist. Dennoch: Diese Frau hatte immer eine Meinung und stand (öffentlich!) dazu.

Dann beim Abgang, der einfach nur Zeugnis ihres polit. Rückgrats war (es ging um die Abneigung gegenüber einer Kompromisslösung bezügl. Volksabstimmungen zu EU-Verfassungsfragen), sich noch vom stärksten Printmedium Österreichs treten lassen zu müssen, finde ich sehr unfair. Es macht mich richtig zornig.

Der einzige Trost ist, dass sie sich höchstwahrscheinlich selbst nicht zu den Kronelesern zählen muss und dadurch von den Schweinereien verschont bleibt.

Wenn man sich anschaut, was die für eine Marktmacht haben, dann ist die potentielle Beeinflussung des österreichischen Meinungstenors durchaus beängstigend :angry: : http://www.oeak.at/content/intern/Aufla ... 08_1HJ.pdf

Passt zwar nicht 100pro, aber dennoch ausreichend:
&quot hat geschrieben:I fircht mi ned vor de Rechtn,
und wos de über uns brächten,
und wos ma do erlebatn,
I fircht mi vor de Deppatn.
EDIT: Um nicht ausschließlich herumzumotzen: Das berühmte "Kleinformat" hat schon was! Liest sich in Bett/U-Bahn/Badewanne/... eindeutig komfortabler! Nur bringts halt letztlich doch wenig, wenn man nach zwei-drei Minuten schon wieder fertig ist :rolleyes:

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Di Nov 25, 2008 11:46 am

Sehr netter Artikel im kurier über das Thema Autokauf und die Unfähigkeit des Handels:


http://kurier.at/sportundmotor/motor/270785.php

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Di Nov 25, 2008 12:05 pm

Also die Leserbriefe in der Kronenzeitung sind teilweise schon sehr lustig. Vor allem weil immer die Briefe der selben Leute abgedruckt werden. Oder das sind alles Pseudonyme vom Dich4nd... :D
:banana:

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Di Nov 25, 2008 12:26 pm

selbiges denk ich mir bei den "Heute" leserbriefen
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6610
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Di Nov 25, 2008 12:27 pm

Na gut, am allermeisten nerven mich bei der Krone die persönlichen Kommentare von den Pseudo Journalisten auf den ersten Seiten. Dieser Jeann33, dann noch der mit den Reimen, und noch weitere Wappler, die eine ganze Spalte Platz haben, um ihren linkslinken Gehirnschas zu verbreiten. :hammer:

Des weiteren kann ich behaupten, dass kaum eine Zeitung so viel Schwachsinn erfindet, wie die Krone. (Wenn man mal von der "Österreich" absieht)
Ich bin selbst öfters bei Polizeieinsätzen dabei, wo das eine oder andere passiert, von dem Medien glauben, es würde die Öffentlichkeit interessieren. Aber wenn ich vom gleichen Einsatz, bei dem ich dabei war, dann später in der Zeitung (Krone) lese, muss ich echt überlegen, ob das der gleiche Einsatz ist.

Da kommen Journalisten Stunden später zu einem Tatort, und erfahren für gewöhnlich vor Ort nichts von der Polizei. (Amtsverschwiegenheit)
Dann befragen sie 1-2 Gemeindebauproleten bzw. Hausmeister (=Schaulustige), was denn da passiert wäre, rücken das Ganze in die richtige politische Richtung, und drucken den Mischmasch dann in der Zeitung als Tatsachenberichte ab.

Das ist zwar das, was in vielen Zeitungen passiert, aber kaum eine traut sich dies so provokant und dekadent zu veröffentlichen, wie die Krone.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11845
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Nov 25, 2008 12:43 pm

Auf jeden Fall hat der Kurier den besten Karikaturisten (warum sich Presse und vor allem Standard da nix gscheites finden, versteh ich nicht) :D

Der da hat ma besonders getaugt (allein das Detail, dass der gscheckerte Hund nach der EM hier den Fussball abgelöst hat):
Dateianhänge
Ein Quantum Post.jpg

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Di Nov 25, 2008 1:41 pm

stimmt, früher war ja der zehentmayr für die karikaturen zuständig
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Di Dez 02, 2008 8:35 pm

Brett hat geschrieben:Jetzt nach dem zweiten Tag Krone-Testabo sag ich nie wieder was gegen den Kurier :dead:

Ich fürcht mich schon vor meinem... Aber das Kochbuch hab ich schon!!
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6610
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mo Mai 11, 2009 10:28 am

Nette Bildergalerie mit Partygimmicks..
http://kurier.at/multimedia/bilder/290590.php

Bild

Antworten