Marktlücken in der Wirtschaft / Erfindungen

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Do Jun 15, 2006 11:46 am

Ich hab vorgestern von einem sensationellen Ding geträumt:

Das ganze war eine Art Gel-Sackerl (etwa 2x10cm), hatte aber irgendwelche Elektroden drauf. Jedenfalls hab ich mir das Ding auf die Brust überm Herzen draufgepappt, und es hat das Herz gekühlt, und demnach den ganzen Körper (war ja eine Sauhitze).

Fraglich ob das so funktioniert ... :p , aber es heißt ja auch, man solle bei Hitze die Unterarme kühlen (wegen Blutzirkulation), warum dann nicht gleich das Herz?
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Do Jun 15, 2006 12:33 pm

man solle bei Hitze die Unterarme kühlen (wegen Blutzirkulation), warum dann nicht gleich das Herz?
Ich hab's jetzt einmal wirklich als Frage aufgefasst. Also wenn du das Herz kühlst(zu sehr, dann wird es irgendwann aufhören zu schlagen, macht man ja z.B. bei Spenderherzen so, die kommen in eine ca 4°C kalte Kaliumlösung. Der Mechanismus des Unterarmkühlens funktioniert aber vermutlich nicht über Blutzirkulation, denn bei Kälte verengen sich die Gefässe. Das mit dem Unterarm-Kühlen(ich nehme einmal an mit Wasser) funktioniert einfach so, dass du die Umgebungstemperatur senkst und somit die Effektivität der Wärmeabgabe steigerst, weil dann ja ein höherer Gradient besteht.

version4x
Beitrag von version4x » Do Jun 15, 2006 12:34 pm

ich denke, es is im endeffekt ziemlich egal wo du kühlst, weil das blut die hitze/kälte sowieso wieder möglichst gleichmäßig verteilt.

aber wenn der cannibal wieder die büchse aufmacht, dann wissen wir mehr darüber ;)

[edit]: geil - wieder zu langsam :)
......!

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Do Jun 15, 2006 12:51 pm

Cannibal hat geschrieben:Effektivität der Wärmeabgabe steigerst
Stimmt, klingt logisch.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Brett

Beitrag von Brett » Do Jun 15, 2006 1:26 pm

Was ich weiß, wird man die Wärmeenergie im Körper vor allem dadurch los, daß man sie in die Phasenumwandlungs-Enthalpie reinsteckt, wenn der Schweiß verdunstet. Oder eben direkt abstrahlt an der Hautoberfläche. Der Wärmeübergangskoeffizient ist hier aber eher schlecht (klein), so will das der Körper aber für den Winter.

Das mit dem Gradienten kann ich bestätigen. Beim Radlfahrn kommts nämlich ganz arg.
Wenn man so ein paar Kilometer zügig dahinfährt und es hat eine Affenhitze, dann stellt sich der Körper drauf ein, daß durch den Fahrtwind bedingt (große Konvektion) viel Wärme abgeführt werden kann, die man bei der Bewegung entwickelt. Dementsprechend fangt er an, zu schwitzen.
Oft ist es ja auch so, daß die absorbierte Wärme durch Sonneneinstrahlung mehr ausmacht, als man durch die Umgebungsluft via Wärmeleitung annimmt.

Es gibt dann noch diese Trikot-Textilien, die durch ihre Mikrostruktur eine besonders große Oberfläche haben (ähnlich wie beim Kat im Auspufftrakt vom Auto). Die führen nocheinmal mehr Wärme ab, weil auf der großen Oberfläche mehr Schweiß verdunsten kann.

Wenn man dann stehen bleibt, wirds arg. Der Fahrtwind is weg, der Körper kennt sich nicht aus und schiebt volle Hüsn Schweiß hinterher, der dann nicht verdunstet, sondern deppert runterrinnt.

Also für mich wäre am vorstellbarsten, daß irgendwann ein Gewebe (textil, Cannibal :D ) auftaucht, das via angelegter Spannung an Elektroden seine Feinstruktur ändert und so entweder in den Modus Schweißtransport/Isolation switchen kann. Was sich dzt. bei den diversen Smart Materials abspielt, da wundert einen eh nix mehr.
Forma, Eier Gnodn.

florianklachl
Beitrag von florianklachl » Do Jun 15, 2006 1:37 pm

wassergekühlte Unterwäsche gibts schon -
die Astronauten verwenden sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raumanzug
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

JesuZ
Beitrag von JesuZ » Do Jun 15, 2006 1:50 pm

florianklachl hat geschrieben:wassergekühlte Unterwäsche gibts schon -
die Astronauten verwenden sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raumanzug
wegen der strahlung?
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

florianklachl
Beitrag von florianklachl » Do Jun 15, 2006 2:00 pm

soweit ich weiß wegen der hohen temperaturunterschiede, je nachdem, ob man sich grad im sonnenlicht oder im schatten aufhält

florianklachl
Beitrag von florianklachl » Do Mär 08, 2007 7:15 pm

• Gender-Death-Metal

Brett

Beitrag von Brett » Mi Mär 21, 2007 9:46 am

Kaffehäferl, das es einem ermöglicht, damit herumgehend keinen Kaffee zu verschütten.
(mit Schwingungstilger, der gegenläufig zur Schrittfrequenz arbeitet; Aufhängung mit starker Dämpfung, ...)
Forma, Eier Gnodn.

Antworten