Ich fands morbider Weise nur lustig, einen Kontrast in dem Thread zu schaffen. Der war aber weder politisch (Krieg, ...) noch generell weltkritisch (Hunger, ...) gedacht. Einfach nur morbider Fun.
In sofern nehm ich das komplett von der gelassenen Seite. Wenn ich sag: "Weihnachten geht ma am Orsch", dann mein ich damit nur, dass ich's schade find, dass es nicht mehr so spannend ist wie früher, obgleich ich mir bewusst bin, dass dies - wie du oben erwähnt hast - ganz natürlich ist.
Zusammenfassend: Es war ein Scherz ohne Hintergrund. Aber mir war klar, dass er nicht so ankommen würde - wie auch. Ich hoff, Du bist nicht beleidigt.
Wenn ich mich zu Weihnachten ärgere, dann nur über die Leute, die meinen "Das hat ja nichts mehr mit Weihnachten zu tun heutzutage" oder "Heute geht es nur noch um Geschenke" oder "Überall wird man zur Weihnachtszeit bombadiert...". Wobei ärgern hier auch der falsche Ausdruck ist - denn es bringt mich eher zum schmunzeln.
Fehlende Nachvollziehbarkeit mir gegen über bin ich mittlerweile gewöhnt - find die manchmal sogar anregend. Bin einfach ein eigenartiger Schädel.
Also dann:
Weihnachten rulez!