[OATZ] Tipp des Tages

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Brett

Beitrag von Brett » Do Feb 21, 2013 9:14 am

Geil, ich mag's, wenn die Dinge beim Namen genannt werden.

============================================

@version4x: Ich fotografier mit einer alten Rollei 35S (kleinste vollmanuelle Kleinbildkamera, die es je gab mit verstaubarem Zeiss Sonnar 5-Linsen-Objektiv, einstellbarer Blende/Belichtungszeit, eingebautem Belichtungsmesser, aber ohne Entfernungsmesser, was das Gelingen vor allem im Nahbereich zwischen 0,9 und 2 m von guten Schätzungen abhängig macht), für die ich mir nur im Urlaub Zeit nehm(en kann).
Der Spaß ist in der Relation zur Digitalfotografie so oder so teuer, aber bisher war ich mit den Hartlauer All-inclusive Filmen mit ISO 200 eigentlich recht glücklich. Hatte davor/dazwischen die Bilder auch beim cyberlab, konnte aber keine soo großen Unterschiede feststellen.

Beim Hartlauer drehn sie dir jetzt jedenfalls automatisch Doppelausarbeitung und so eine Foto-CD an...
Kannst du wen empfehlen (in Wien)? Sonst geh ich wohl das nächste Mal wieder zum Cyberlab.

Das da sind die Bilder von der Hartlauer-CD von Sao Miguel/Azoren:
imm006_30A (Mittel).jpg
imm029_7A (Mittel).jpg
imm010_26A (Mittel).jpg
Das da ist typischerweise so ein Bild, wo ich mich verschätzt und vielleicht 0,9 statt 1,1 m eingestellt hab. Wirkung ist aber find ich trotzdem okay, so wie im Rausch, auch wegen der Perspektive:
imm034_2A (Mittel).jpg
imm011_25A (Mittel).jpg
imm013_23A (Mittel).jpg
@Osterhasi: Die Katze find ich ziemlich lieb. Die hat sich dort hingesetzt, weil unter dem Kies eine heiße Quelle ordentlich eingeheizt hat (Lufttemp. war hingegen ca. 14 Grad). Drum ist dort auch alles neblig und riecht nach Schwefel, so wie beim Bild darunter.
Forma, Eier Gnodn.

JesuZ
Beitrag von JesuZ » Do Feb 21, 2013 10:35 am

Geil, Bild 1 sieht aus wie eine Quake3 Mapz. Hauptsächlich wegen der Lichtverhältnisse.
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Brett

Beitrag von Brett » Do Feb 21, 2013 12:22 pm

Das freut mich!
Forma, Eier Gnodn.

version4x
Beitrag von version4x » Do Feb 21, 2013 9:38 pm

:hail: vor allem die letzten 3 Bilder!

Ich hab mal was in der Lerchenfelderstraße vergrößern lassen - war sehr zufrieden war so ein altes Geschäft - hab nochmal geschaut: es gibt den prudlo oder die fotobörse, die in Frage kommen - ich glaub aber eher es war die fotobörse.
......!

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Fr Mai 10, 2013 2:30 pm

Heute Freitag 17:00-01:00 Uhr, sind die Wiener Linien in der Kernzone 100 kostenlos, anlässlich der Eröffnung der Festwochen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

JesuZ
Beitrag von JesuZ » Fr Mai 10, 2013 4:54 pm

Geil, danke. Genau richtig.

mastastefant
Schnapsbar
Beitrag von mastastefant » Fr Mai 10, 2013 7:52 pm

Dafür sinds ab 1. Juni wieder teurer, anlässlich .. hm, keine Ahnung, steigender Managerboni.. Mit Streifenkarten eindecken ist wieder angesagt, is ja ne bessere Anlage als Aktien.
I find your lack of platform support disturbing.

Brett

Beitrag von Brett » Di Jul 23, 2013 11:09 am

Wären Nacktschnecken so schnell wie Eichhörnchen, wären sie noch um Etliches grauslicher als sie eh schon sind. Hab ich mir gestern gedacht im Zuge der Idee, das Grauen gegenüber diesen Viechern mit positivem Denken zu überwinden.

Tatsächlich schaffen sie immerhin 15m pro Tag!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem natürlichen Fressfeind. Leider lässt die (heute mit Abstand am stärksten verbreitete) Spanische Wegschnecke so viel bitteren Schleim wenn man reinbeißt, dass das sogar den Igeln zu widerlich ist - obwohl die Schnecken recht gern mögen.

Weiters haben wir daheim im Garten eine fette Erdkröte sitzen, der hab ich gestern Abend ein paar Schnecken testweise zum Fraß vorgeworfen: Tiger, Spanische und rote ohne dieses Auge - war der Krot aber leider eher blunzn.

Unsere Griechischen Landschildkröten ernähren sich zu 95% pflanzlich, die hab ich erst zweimal in ca. 15 Jahren dabei beobachtet, wie sie nach einer Schnecke schnappen.

Indische Laufenten geben anscheinend ziemlich Gas, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die will bzw. ob die uns nicht das ganze Gemüse aus dem Garten fressen ... und alles einzäunen ... hmm.

Klingt jedenfalls aufregend:
http://www.laufis.de/futter/ hat geschrieben:Erstickungsgefahr bei Schnecken

Besonders bei jungen Enten besteht die Gefahr, dass sie sich bei grossen Schnecken übernehmen. Die Schnecke bleibt der Ente im Hals stecken, in der Folge erstickt die Ente.

Gegenmassnahmen:
Schnecke im Hals nach oben oder unten massieren
Schnecke mit Pinzette entfernen
immer genügend Wasser bereitstellen, dass die Ente gut vor- bzw. nachspülen kann
Irgendwelche weiteren Erfahrungen oder Tipps?

Ich hätt die schon irrsinnig gern, schauen einfach lässig aus. Und immerhin kann man auch die Gelege in der Küche verwerten.
Hier mit Clanvater in der Mitte:
Bild
Forma, Eier Gnodn.

JesuZ
Beitrag von JesuZ » Di Jul 23, 2013 11:47 am

Brett hat geschrieben:Indische Laufenten geben anscheinend ziemlich Gas
Hab nur gehört, dass diese Viecher ziemlich gierig sind und auch schonmal ersticken können an den Nacktschnecken, wenn diese im Überfluß vorhanden sind. :fress:

wiesl
Promillesau

Beitrag von wiesl » Di Jul 23, 2013 12:05 pm

In Unterkritzendorf hats man jemanden gegeben, bei dem man sich die Enten gegen einen Unkostenbeitrag ausborgen konnte. Hab allerdings schon länger (2-3 Jahre) nichts mehr davon gehört.

Antworten