Wachkoma - Terri Schiavo
also ich bin sehr sehr sehr dafür dass sie bald sterben darf.
ich hab das leider auch schon mal selber miterlebt wenn jemand mit magensonde ernährt werden muss und sich nicht mehr bewegen kann(oder nur eingeschränkt)
die leut haben unglaubliche schmerzen nur vom liegen, müssen ständig gewendet werden, magern schrecklich ab weil die muskeln nicht mehr bewegt werden können.
ich hab das leider auch schon mal selber miterlebt wenn jemand mit magensonde ernährt werden muss und sich nicht mehr bewegen kann(oder nur eingeschränkt)
die leut haben unglaubliche schmerzen nur vom liegen, müssen ständig gewendet werden, magern schrecklich ab weil die muskeln nicht mehr bewegt werden können.
Es ist genau das eingetreten, was ich mir schon einmal dachte: Es taucht plötzlich ein neuer Neurologe auf und kommt zu dem Schluss, dass Terri Schiavos Zustand doch nicht so hoffnungslos ist, wie angenommen. Jeb Bush, Gouverneur von Florida (natürlich ebenfalls konservativ), nimmt dies zum Anlass, Terri Schiavo in Schutzhaft nehmen zu wollen, um die künstliche Ernährung wieder aufzunehmen....
Dafür ist "lächerlich" ist garkein Ausdruck mehr.orf.at hat geschrieben:Einer der führenden Aktivisten der religiösen Rechten, Randall Terry, warnte, es werde Rache geben, sollte Terri Schiavo sterben. Er schilderte weiter, ihre Schwester habe nach einem jüngsten Besuch am Krankenbett gesagt, Terri Schiavo sehe mittlerweile aus, "als wäre sie gerade aus Auschwitz gekommen".
Aktive Euthanasie
Also ich bin ganz klar gegen passive Euthanasie, besonders in diesem Fall, da es sich um Tod durch Verhungern/Verdursten handeln würde.
Nichtsdestotrotzquam habe ich für die Erlösung gestimmt, da ich den Tod durch Nahrungsentzug immer noch für besser halte als die künstliche Lebenserhaltung einer Todegesagten.
Die Argumente von Cannibal gegen aktives "morden" versteh ich immer noch nicht ganz, für mich sieht das so aus als ob du irgendwie Recht mit Moral verwechselst, denn moralisch gesehen spricht nichts gegen einen schnellen guten [eu => altgriech.: gut] Tod, vielmehr ist es doch moralisch verwerflich einen besonderes langsamen und qualvollen Tod zu erzwingen [entgegen allen Aussagen der Hungertod sei doch so "leiwand", das kann wirklich niemand beweisen, schon gar nicht in diesem speziellen Fall].
Ceterum censeo:
Was soll das denn ? Ich dachte eine Umfrage soll immer noch alle Meinungen repräsentieren und nicht "schön" aussehen... Lösungsvorschlag: Du kannst ja, wie Klachl damals bei diese ÖH-Wahl Gschicht, einfach ein paar Stimmen "umverteilen" damit es realistischer ist...
Nichtsdestotrotzquam habe ich für die Erlösung gestimmt, da ich den Tod durch Nahrungsentzug immer noch für besser halte als die künstliche Lebenserhaltung einer Todegesagten.
Die Argumente von Cannibal gegen aktives "morden" versteh ich immer noch nicht ganz, für mich sieht das so aus als ob du irgendwie Recht mit Moral verwechselst, denn moralisch gesehen spricht nichts gegen einen schnellen guten [eu => altgriech.: gut] Tod, vielmehr ist es doch moralisch verwerflich einen besonderes langsamen und qualvollen Tod zu erzwingen [entgegen allen Aussagen der Hungertod sei doch so "leiwand", das kann wirklich niemand beweisen, schon gar nicht in diesem speziellen Fall].
Ceterum censeo:
Mal is da zobi nicht da, geht eine Umfrage gleich eindeutig aus ...
Sicher Zufall.![]()
Was soll das denn ? Ich dachte eine Umfrage soll immer noch alle Meinungen repräsentieren und nicht "schön" aussehen... Lösungsvorschlag: Du kannst ja, wie Klachl damals bei diese ÖH-Wahl Gschicht, einfach ein paar Stimmen "umverteilen" damit es realistischer ist...

Ich sehe das mit dem "aktiven" Töten so: Wenn sie nicht dem Tod geweiht ist, dann wird sie zu sich kommen bevor sie verhungert. Denn das ist schließlich eine der Sachen, die Lebensnotwendig sind: sich selbst durch Nahrung am Leben zu erhalten. Sollte sie nicht einmal mehr diesem basalen Trieb nachgehen können ist "Hopfen und Malz" verloren und der eintretende Tod vom evolutionären Standpunkt gesehen gerechtfertigt. (Das kann ich natürlich nur so sagen, weil ich glaube, dass sie das Verdursten/Verhungern nicht wirklich mitbekommt). Wie gesagt, hätte sie unsagbare Schmerzen wäre ich auch für eine "aktive" Tötung. Und der Tod wird ja nicht erzwungen, vielmehr ist die Ernährung erzwungen (Wer einmal gesehen hat, wie eine magensonde gesetzt wird, weiß wovon ich rede...)