2.1 kwP.Brett hat geschrieben: ↑Mo Aug 10, 2026 9:12 amIm Prinzip hat sich die klischeehafte (und damals reale) Zeitverschwendung bei Aufenthalten in Ämtern, Banken, in Läden, sonstwo über die Jahre auf die einzelnen Küchentische und Wohnzimmersofas verlagert. Damals wie heute fragt man sich, was man mit der Zeit nicht so viel sinnvolleres und erhebenderes machen hätte können.
Hab, was Strom betrifft, mich zwar schon auch dem Strom der Zeit unterworfen, mit der durchschnittlichen Sportlichkeit der Niederösterreicher halt ich aber nicht mit. Lieber paar Netsch mehr abdrücken, als sich mit dem Quatsch zu viel beschäftigen, denk ich mir.
Meine PV-Anlage ist zwar noch immer nicht am Dach ... aber wenn, dann werd ich auf den Einspeiseschmäh pfeifen, mir auch noch einen Akku leisten und Stück für Stück demand-side management betreiben.
Spätestens, wenn eines Tages die Brauchwasserwärmepumpe endlich im Haus ist, sollte das dann gut aufgehen.
@Grent: Wieviele kWp sind es denn bei euch? Macht man da unter Bestbedingungen noch einen relevanten Rewag?
Haben mal 75 EUR bekommen, mal 50 EUR (pro Jahr).
Akku steht noch an.