Markus Ruz1cka - Klosterneuburger Mythos/Fanclub

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Brett

Beitrag von Brett » Mi Mai 24, 2006 5:56 pm

Grent hat geschrieben:friendly Stalking
Genau. Immerhin hab ich in den Threadnamen ja auch die Worte "Mythos"
und "Fanclub" aufgenommen.
Forma, Eier Gnodn.

wiesl
Promillesau

Beitrag von wiesl » Do Mai 25, 2006 9:12 am

Grent hat geschrieben:Haben TheDoor und Cannibal den Hrn. Zoder (rip) gestalked?
Definitionssache. Ich würds zwar als Stalking bezeichnen, aber keinesfalls als Belästigung.

=> friendly Stalking
friendly stalking widerspricht sich in sich selbst, denn ganz wichtig bei stalking sind der vorsatz, die durchführung und die folgen.

Stalking heißt übersetzt nichts anderes als "Psychoterror", und bedeutet, dass man gegen seinen willen belästigt wird.

das kann geschehen durch vorsätzliches auflauern, ausspionieren oder verfolgen oder laut gesetz auch durch terrorisieren.

ganz wichtig ist bei dem gesetz auch folgendes:
das opfer muss muss geistige und körperliche folgen davontragen, sprich häufige schlaflosigkeit, angst und panikattacken bis zu psyhosomatische beschwerden.

in der tat gibts aber viele leute, die wirklich glauben, das ein bissl telefonterror schon stalking ist.
passiert mir jeden zweiten tag, dass wir nen einsatz haben, wo ne frau anruft und angibt von nem mann belästigt zu werden, nur weil der unbekannte 10 mal am tag anruft.

ins gesetz greift das ganze erst dann ein (stalking), wenn er die ganze nacht hindurch im halbe-stunden takt anruft, und das noch dazu zum wiederholten male.

mehr infos aus östereichischer sicht gibts hier.

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Do Mai 25, 2006 11:57 am

wiesl hat geschrieben:wo ne frau anruft und angibt von nem mann belästigt zu werden, nur weil der unbekannte 10 mal am tag anruft.
Naja, ist halt Definitionsache des Gesetzes.
Für mich ist das a) Belästigung, und b) friendly Stalking eine Form von Beobachtung und Begeisterung für jemanden - weil stalk immer noch als folgen, jagen, beschatten, aufspüren übersetzt werden kann. Wobei da vielleicht eher Groupie zutrifft. :D
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Do Mai 25, 2006 12:03 pm

Ja, aber was der wiesl meint, ist glaube ich, dass es auch kein "friendly killing" gibt... ;)
Aber den Z0der haben wir ja wie gesagt in keinster Weise behelligt, also wenn, dann war das "ultra-friendly stalking"...

Brett

Beitrag von Brett » Do Mai 25, 2006 3:05 pm

Grent hat geschrieben:Wobei da vielleicht eher Groupie zutrifft. :D
Genau, paßt! Ich bin dem Markus sein Groupie :D
Forma, Eier Gnodn.

Antworten