F1 2020 Codemasters / F1 2021 EA

Online Games, PC Spiele, Konsole, Flash Games
Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: F1 2020 Codemasters / F1 2021 EA

Beitrag von wiesl » So Apr 25, 2021 11:08 am

Und dieses aktuelle Star Wars Spiel ist nix für dich? Oder ist das jenes, welches du mit Cursortasten meinst?

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: F1 2020 Codemasters / F1 2021 EA

Beitrag von mastastefant » So Apr 25, 2021 2:03 pm

Squadrons war da für mich schon ein Hoffnungsschimmer, habs mir überlegt zu kaufen.. Aber von den Videos verpassts für mich auch das Ziel.

Ich glaub das Problem für mich ist die Maussteuerung.
Für mich müssten die Cursortasten, wie bei Joystick, eigentlich "Rauf/runter und Links/Rechts Rollen" sein, statt seitlich drehen. Mit der Maus (und mit den Cursortasten) ist es aber eher "point-and-shoot", also kein Rollen dabei. Das wirkt für mich ziemlich grausig, so würd ich nie ein Boot oder Flieger fliegen (Descent, Schleichfahrt/Aquanox).

Für Space-Shooter (ohne Athmosphäre) ist aber in der Tat eigentlich drehen ohne zu rollen die richtigere Bewegung. Aber dann müsste drehen ohne beschleunigen auch genau gar nix an der Flugrichtung ändern, wenn ich eine 90° Kurve fliegen will müsste ich 45° "gegenlenken" um nicht einfach in der ursprünglichen Richtung weiterzudriften (ala "Asteroids", bzw Kerbals).
Diese Mechanik ist für mich aber irgendwie nicht so spannend wie die alten 'Arcade-Sims'..

In Schleichfahrt und Descend war das so gelöst dass Cursortasten (bzw. Maus) zwar dreht, aber dabei automatisch das Schiff in die Kurve reinrollt. Drehung macht auch eine Richtungsänderung (ohne gegenlenken zu müssen), aber man kann dennoch durch die Kurven driften.

Dazu Steuerung mit Numpad bei Descent 2: 8/2 Höhenruder, 4/6 seitlich bewegen (wie heute mit A/D), 1/3 Seitenruder/drehen (mit automatischem Rollen/Banking), 7/9 Rollen, +/Enter für vertikal rauf/runter, und /,*,- zum Waffen durchcyclen. A/Y zum beschleunigen.
Das war für mich die beste Steuerung überhaupt, z.B. mit 4+2 drücken um eine Ecke zu driften, mit etwas Gegensteuern in einen Raum rein und mit + nach oben ausweichen.. Herrlich, ist bis heute im Muscle Memory wenn ich Numpad berühre :D
https://www.youtube.com/watch?v=K5kfTqNJ_vw

Wär nur noch besser wenn man das mit 2 Joysticks ginge. Die Art von Steuerung bzw. Bewegungsmechanik hab ich aber seit damals nicht mehr wiedergefunden. Vielleicht gehts mit Squadrons mit VR und Joystick. Elite Dangerous und Star Citicen könnten auch gute Kandidaten sein, die sind aber weit weg von "mal schnell ein Level spielen", da brauchts wohl leider ordentlich Einarbeitungszeit (und ziemlich umfangreiche Joysticks ;) ).

Bei den Videos von Squadrons schreit mein Hinterkopf bei jeder Kurve die ganze Zeit "Erst Rollen! Koordinierte Kurve!!" ;) So fühlt sich das eher an wie einfach First-person Shooter Engine mit halt Cockpit statt Waffen HUD und etwas mehr Geschwindigkeit und langsamerer Mausbeschleunigung.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: F1 2020 Codemasters / F1 2021 EA

Beitrag von wiesl » So Apr 25, 2021 4:44 pm

Ok, ich kenne die Steuerung von dir nicht, aber ich kanns mir nur so vorstellen, dass du mehr echtes 3d willst. Wobei, wenn du sowas suchst könnte Squadrons schon was für dich sein, das geht ja auh mit Joystick. Ich hab nur 1-2 Videos davon gesehen und mir gedacht, dass ist nix für mich aber eindeutig für dich. Ist jetzt auch im Game Pass dabei, falls du es nur ausprobieren willst.

Und der Microsoft Flug Simulator ist auch gleich im Game Pass dabei.. Die dortige Steuerung ist so umfangreich (und kompliziert), die kannst du dir sicher aufs Numpad anpassen. ^^

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: F1 2020 Codemasters / F1 2021 EA

Beitrag von Grent » Mo Apr 26, 2021 7:24 am

mastastefant hat geschrieben:
So Apr 25, 2021 2:03 pm
Dazu Steuerung mit Numpad bei Descent 2: 8/2 Höhenruder, 4/6 seitlich bewegen (wie heute mit A/D), 1/3 Seitenruder/drehen (mit automatischem Rollen/Banking), 7/9 Rollen, +/Enter für vertikal rauf/runter, und /,*,- zum Waffen durchcyclen. A/Y zum beschleunigen.
Das war für mich die beste Steuerung überhaupt, z.B. mit 4+2 drücken um eine Ecke zu driften, mit etwas Gegensteuern in einen Raum rein und mit + nach oben ausweichen.. Herrlich, ist bis heute im Muscle Memory wenn ich Numpad berühre :D
https://www.youtube.com/watch?v=K5kfTqNJ_vw
+/Enter sind dann extra Düsen, die sich immer automatisch senkrechtdrehen (ala Harrier)?

Und ich frag mich, ob sowas wie 7/9 heute (mit Controllern) überhaupt nicht notwendig ist. Weil im Prinzip ist es ja einfach nur ein „Makro“, oder?
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten