Mumble - TeamSpeak/Discord ... mumble.info

Online Games, PC Spiele, Konsole, Flash Games
Antworten
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Mumble - TeamSpeak/Discord ... mumble.info

Beitrag von Grent » Fr Nov 06, 2020 3:38 pm

Mumble ist eine Open Source Software zur Kommunikation. (Achtung: http://mumble.info, NICHT .com)

Insbesondere soll Mumble die geringste Latenz aufweisen, was bei sehr schnellen Spielen schon mal sehr nett sein könnte.
Außerdem kann man es selbst-hosten, sprich auch zB im LAN.

Hab mal einen Server aufgesetzt, scheint bisher (noch ohne Sprache) einfach und gut zu laufen.


Bei unseren LANs stört mich immer ein bisschen, dass man die Kopfhörer nur halb aufsetzen kann, wenn man sowohl Sound als auch Kommunikation möchte. Hab mir überlegt, dafür zB auch mal Mumble einzusetzen. Müsste man halt auch ein Headset haben oder Vergleichbares einrichten. Oder ein Raummikro aufstellen.


Ein echt sehr geiles Feature ist Positional Audio. Man hört den Mitspieler im Kopfhörer von dort kommen, wo er sich auch im Spiel relativ zu einem befindet. ioQuake unterstützt das nativ. Bei anderen Spielen (zB Battlefield 2, Call of Duty 2, RocketLeague) werden die nötigen Infos einfach aus dem RAM ausgelesen.

BF2 verwendet dafür neben Position auch andere Daten (Squad, Commander, Team), weiß aber nicht im Detail, wie das funktioniert. Ich nehm mal an, beim Commander wird zB die Position ignoriert, bei den Teams hört man evtl. automatisch nur die eigenen Mates, ohne, dass man sich in eigene Channels separieren muss.

Bei RocketLeague (das kann keine besonderen Daten) stell ich mir das wirklich geil vor. Problematisch könnte aber die Ball Cam sein. Die müsste auch einberechnet sein, sonst passt es natürlich nicht zusammen. Und es geht natürlich nur für die Spieler untereinander, die am PC spielen. Seit dem F2P Update scheint es aber nicht mehr zu funktionieren.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Mumble - TeamSpeak/Discord ... mumble.info

Beitrag von Grent » Mi Nov 11, 2020 12:13 pm

Hab gelesen, auch Mumble kann user specific volume adjustment.
Und sie haben auch De-Noising usw.
Vielleicht probieren wir's mal aus.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Mumble - TeamSpeak/Discord ... mumble.info

Beitrag von Bergsalz » Mi Nov 11, 2020 12:39 pm

Klingt raunzerisch, aber meine Begeisterung für noch ein Kommunikations-Programm und noch ein Konto ist eher überschaubar...
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Mumble - TeamSpeak/Discord ... mumble.info

Beitrag von Grent » Mi Nov 11, 2020 1:49 pm

Das ist mir völlig bewusst. :D
Konto braucht man allerdings keines.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten