Multiseat Gaming SoftXPand Aster

Online Games, PC Spiele, Konsole, Flash Games
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Aug 20, 2016 11:13 am

@Stefant: wie breit ist denn dein Esstisch? 80cm?

Das Ganze ist im Übrigen auch eine Preisfrage. Natürlich kann man das auch mit Widescreen Monitoren und modernen Grafikkarten bauen.
Aber ich will und kann keinen Gaming-PC für 4 Spieler bauen. Was ich kann, ist mit gebrauchter Schnäppchen-Hardware eine Maschine für 4 Spieler zu bauen, um jene Lan-Spiele zu spielen, die wir seit jeher spielen.

Am einfachsten wären natürlich 4 neue Tastaturen ohne NumPad, die ich dann gut verstauen kann. Muss ich noch schaun, ob ich mir das leiste.
Oder ob ich gratis/um wenige Euro alte gebrauchte hässliche Tastaturen finde.
Gleiches gilt für die Bildschirme. 4 gleiche wären ein Hit. Aber vermutlich werden es 4 verschiedene ... wo einer vielleicht schliert ...

Ich könnte auch versuchen, nach und nach die Hardware anzugleichen (zB 4 neue Tastaturen zu Weihnachten, etc. :D ).
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Aug 20, 2016 11:19 am

Ich hab hier ein altes Gehäuse, das leer schon sauschwer ist ! :D
Dafür bringt es die nötige Stabilität mit.
Und vermutlich wird es leichter, wenn ich die ganze Schalldämmung rausreiße.

Aber es ist sehr hoch, also sollte genug Platz sein für einen Stromverteiler.
Ich brauch nur einen neuen Power-Knopf. Der von diesem Gehäuse hängt nämlich mittlerweile am :OATZ: Server.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Aug 20, 2016 12:40 pm

Etwas, das evtl. gegen einen verbauten Switch spricht:

Die LAN-Kabel alle extra User laufen direkt zur LAN-Station. Also dorthin, wo eh schon kein Platz mehr ist.
Wenn hingegen ein längeres Kabel von der LAN-Station zu einem externen Switch läuft, können sich die extra User dort dann besser sternförmig an den Switch hängen. zB auf einem anderen Tisch.

Die extra User brauchen ohnehin Strom für ihre Laptops. Und genau dort steckt man dann den Switch auch an den Strom.


Der Vorteil also - Switch fix verbaut und bereits mit Strom versorgt -, bringt den Nachteil, dass jeder extra User mit einem womöglich relativ langen Kabel zur LAN-Station muss.
Das wird unflexibel. Ich glaube, der Vorteil ist es nicht wert. Man kann allerdings natürlich, wenn nötig, an den LAN-Station-Switch einen zweiten Switch dranhängen, wenn es der räumliche Platz erfordert. Und wenn nur 1-2 Spieler zu den 4 "gesetzten" dazuwollen (wie es vermutlich höchstens sein wird), dann ist ein verbauter Switch wiederum sehr praktisch.

Mal sehn, wieviel Platz im Gehäuse übrig bleibt.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Aug 20, 2016 1:45 pm

@stefant:

Ich habe zwei 19" TFT, bei denen höchstwahrscheinlich nur das interne Netzteil defekt ist. (Die Bildschirme haben länger und länger gebraucht, um ein Bild anzuzeigen, teilweise kamen auch Klack-Geräusche [ich denke, die kamen vom eingebauten Lautsprecher] - bis dann am Ende garnichts mehr ging. Das Bild war aber immer - sofern vorhanden - völlig i.O.)

Ich hab gelesen, dass man teils einfach ein paar Kondensatoren (um ganz wenige Euro) austauscht, und der Bildschirm wieder läuft.
Siehst du das auch so? Ist das realistisch? Zahlt sich das aus? Kriegen wir das gemeinsam hin?

Entsprechende Bildschirme gibt es oftmals um 15-20€, aber dazu kommen Versandkosten oder Fahrten nach Wien.
Bei 3-4 Bildschirmen kommt da schon etwas zusammen.


Ich könnt die beiden TFTs mal aufschrauben.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Aug 20, 2016 3:03 pm

Also der eine Belinea (101920 111902) den ich hier hab, hat eine Bildaufbauzeit von 25ms. Das ist verdammt lang. Bei Quake gibt das Schlieren.
Ich bild mir ein, 16ms war damals so die oberste Schmerzgrenze.

Aber ich würd's trotzdem probieren. Kann man ja später durch ein anderes Modell ersetzen.


Der zweite (Hanns.G HC194DP) hat 8ms.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Sa Aug 20, 2016 3:30 pm

Also ich würde mich finanziell beteiligen, wenn ich dann dafür immer einen Sitz reserviert hab. Ist für mich im Moment sicher sinnvoller, als extra einen Laptop nur für Lans anzuschaffen.
:banana:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Aug 20, 2016 4:15 pm

Geil. Die Sitze werden versteigert !!! :D

Aber keine schlechte Idee. Das lässt sich sicher machen. :)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Aug 20, 2016 11:25 pm

Also Grent: Den Switch schenk ich dir, zusammen mit 2x 3m LAN Kabel, wenn du ihn dafür in die Station einbaust und ich keinen Switch mehr aufbaun muss.
Wenn man wirklich nen zweiten Switch braucht/will, der weiter weg steht, dann kann man den immer noch dranhängen. Aber zumindest mal alle die in der Nähe sitzen (~2-3m Abstand) bekommt man schon mal alle weg. Weil für den extra Switch braucht man ja nicht nur ein LAN Kabel, sondern auch Stromverteiler, Verlängerungskabel, Netzteil und das Netzteilkabel das schon mal alles rumkugelt (außer man nimmt einen PoE switch .. aber auch da brauchts nen PoE Versorger..)

Ad TFTs: Muss ich mir mal anschaun was es da hat. Mit etwas Glück ist das Netzteil im Monitor extra (ist praktisch immer so), dann kann mans testen obs daran liegt oder was anderes und gegf. einfach das ganze Ding austauschen. Wenns was anderes ist muss man schaun ob man was findet.. Wenns die Elkos sind, würd ich die einfach alle ersetzen, zahlt sich nicht aus da rumzumessen welche hin sind, die Arbeitszeit kostet mehr (sogar bei dir :p ). Ich wüsst allerdings nicht adhoc wie man rausfindet obs wirklich die Elkos sind.. muss ich mir im Detail anschaun.

25ms ist schon seehr lahm, Würd ich nur für den 4. Seat verwenden, wenn überhaupt.

Ah, apropos, noch was: Wenn du Monitore anschaffst, drauf achten dass sie VESA Mount haben. Sonst wird das mit dem fix verbauen gleich nix (oder es wird eine grausig mühsame Frickelei). Grad bei den billigeren älteren Ebay Monitoren findet man sehr oft welche ohne VESA.

Wegen Gehäuse/Hardware/Profilen können wir uns ja mal zamsetzen wie man das machen kann, bzw was ich auch noch im Fundus hab (Soundkarten, Kabel, ...)

Aber das wichtigse ist mal dass die Software steht, mit 4 Seats, Logins, Profilen, und stabilen Multiplayerspielen. Wenn das mal funktioniert machts auch nix wenn fürs erste mal das einfach nur ein Standard-PC ist an den man halt alles einzeln ansteckt.
Zum Testen hab ich auch noch 1-2 Monitore (die hab ich allerdings gelegentlich in Verwendung..) sowie 2-3 Mäuse und Kopfhörer. Nur bei Tastaturen schauts Mau bei mir aus.

Ich hab hier auch noch meinen dicken Spiele-PC rumstehn, auf dem wollt ich schon zur letzten LAN mal Multiseat einrichten. Der hat relativ fette Hardware drin, nur halt nur 2 Monitorausgänge. Muss mal schaun was in meinem Fundus ist bzw was da für ein Mainboard drin ist, vllt kann ich den auch auf 4 Ausgänge aufrüsten.
Der PC dient mir halt auch als Rechen-Cluster, Synthesizer und Video-Server, insofern ist das eher eine recht stationäre LAN-Station bei mir und nicht zum schnellen Auf-/Abbau gedacht ;) Dafür sollte der eigentlich auch Rocket League mit 2, vielleicht sogar 4 Sitzen schaffen ;)

Je nachdem wie aufwändig die Software wird (ob einfach alles mit Windows Profilen geht oder man Skripte braucht) würd ich dafür auch ein Git Repo einrichten, damit man idealerweise schnell einen beliebigen PC zur Multiseat Station machen kann - einfach alles von Git runterladen und installieren. Dann braucht man vielleicht nicht mal die ganze Station mitschleppen, sondern hat einfach an 2 Orten eine Station stehn und synchronisiert die Profile und Setups übers Internet ;)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » So Aug 21, 2016 12:38 am

2 defekte Monitore hab ich auch noch herumstehen, keine Ahnung was bei denen kaputt ist. Also falls ihr auf Fehlersuche gehen wollt, kann ich euch die gern mal vorbeibringen.

Und eine Tastatur (voll funktionsfähig) kann ich auch beisteuern.
:banana:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Aug 21, 2016 8:45 am

masta_stefant hat geschrieben:Also Grent: Den Switch schenk ich dir, zusammen mit 2x 3m LAN Kabel, wenn du ihn dafür in die Station einbaust und ich keinen Switch mehr aufbaun muss.
Wenn man wirklich nen zweiten Switch braucht/will, der weiter weg steht, dann kann man den immer noch dranhängen. Aber zumindest mal alle die in der Nähe sitzen (~2-3m Abstand) bekommt man schon mal alle weg. Weil für den extra Switch braucht man ja nicht nur ein LAN Kabel, sondern auch Stromverteiler, Verlängerungskabel, Netzteil und das Netzteilkabel das schon mal alles rumkugelt
Das stimmt zwar, aber die extra Laptops brauchen davon sowieso Stromverteiler, Verlängerungskabel und LAN-Kabel. Also die Ersparnis ist einfach nicht riesig.
Aber ich nehme das Angebot gerne an. Ich denke, es wird genug Platz sein im Gehäuse.

Ad TFTs: Muss ich mir mal anschaun was es da hat. Mit etwas Glück ist das Netzteil im Monitor extra (ist praktisch immer so), dann kann mans testen obs daran liegt oder was anderes und gegf. einfach das ganze Ding austauschen. Wenns was anderes ist muss man schaun ob man was findet.. Wenns die Elkos sind, würd ich die einfach alle ersetzen, zahlt sich nicht aus da rumzumessen welche hin sind, die Arbeitszeit kostet mehr (sogar bei dir :p ). Ich wüsst allerdings nicht adhoc wie man rausfindet obs wirklich die Elkos sind.. muss ich mir im Detail anschaun.
Also bei beiden TFTs sind die Netzteile extra Platinen (hab beide ausgebaut), die mit 8 (Hanns.G) und 9 (Belinea) Pins mit der Videoplatine verbunden sind.
Beim Belinea sehen die Elkos alle i.O. aus. Beim Hanns.G sind fast alle Elkos aufgebläht. Das ist angeblich ein Zeichen dafür, dass sie hinüber sind.
Den Belinea (25ms) können wir von mir aus schmeißen. Wenn der Fehler allerdings leicht zu finden ist: der hat einen Höhenverstellbaren-Standfuß mit Pivo ... das wär abseits der LAN-Station ganz praktisch.
Ah, apropos, noch was: Wenn du Monitore anschaffst, drauf achten dass sie VESA Mount haben. Sonst wird das mit dem fix verbauen gleich nix (oder es wird eine grausig mühsame Frickelei). Grad bei den billigeren älteren Ebay Monitoren findet man sehr oft welche ohne VESA.
Die ohne VESA sind meist eh zu lahm. Und haben selten DVI. Ich will nach Möglichkeit DVI. Der Hanns.G hat DVI, der Belinea auch. Aber wie gesagt, den Belinea werd ich womöglich schmeißen.
Wegen Gehäuse/Hardware/Profilen können wir uns ja mal zamsetzen wie man das machen kann, bzw was ich auch noch im Fundus hab (Soundkarten, Kabel, ...)
Also das Gehäuse, das ich bei mir seit etwa 2008 herumstehen hab, ist imho bestens geeignet. Wenn ich übernächste Woche die ganze Hardware zusammen hab, dann werd ich sehen, was mir fehlt.
Vermutlich werden es DVI-Kabel sein. Ein Netzteil werd ich dann wohl noch kaufen.

Aber das wichtigse ist mal dass die Software steht, mit 4 Seats, Logins, Profilen, und stabilen Multiplayerspielen. Wenn das mal funktioniert machts auch nix wenn fürs erste mal das einfach nur ein Standard-PC ist an den man halt alles einzeln ansteckt.
Zum Testen hab ich auch noch 1-2 Monitore (die hab ich allerdings gelegentlich in Verwendung..) sowie 2-3 Mäuse und Kopfhörer. Nur bei Tastaturen schauts Mau bei mir aus.
Wenn die Hardware da ist, mach ich natürlich zuerst mal die Software. Deshalb hab ich sie ja jetzt auch schon (eben äußerst vielversprechend) getestet.
Ich hab hier auch noch meinen dicken Spiele-PC rumstehn, auf dem wollt ich schon zur letzten LAN mal Multiseat einrichten. Der hat relativ fette Hardware drin, nur halt nur 2 Monitorausgänge. Muss mal schaun was in meinem Fundus ist bzw was da für ein Mainboard drin ist, vllt kann ich den auch auf 4 Ausgänge aufrüsten.
Der PC dient mir halt auch als Rechen-Cluster, Synthesizer und Video-Server, insofern ist das eher eine recht stationäre LAN-Station bei mir und nicht zum schnellen Auf-/Abbau gedacht ;) Dafür sollte der eigentlich auch Rocket League mit 2, vielleicht sogar 4 Sitzen schaffen ;)
Rocket-League hat eben das Problem mit den Controllern. Ohne Controller braucht man es eigentlich nicht spielen. Das heißt, es müssten 4 Controller laufen. Wenn das echt ginge, wär das ein Hammer. Ich liiiiieeeebe Rocket League. :D Müsste halt auch 4x Steam in einer Sandbox laufen.

Aber unabhängig davon: wenn du deinen Spiele-PC zu einem 2-Sitzer konfigurierst, am besten nachdem die LAN-Station fertig ist, damit wir ganz genau wissen, was wir zu tun haben, dann wär das schon mal super. Dann hätten wir 6 Spieleplätze plus etwaige Laptops. Wahrscheinlich reicht das eh schon aus. Eben für LANs ala Weihnachten. Und für zwischendurch ist dann die mobile LAN-Station da.

Chicken hat geschrieben:2 defekte Monitore hab ich auch noch herumstehen, keine Ahnung was bei denen kaputt ist. Also falls ihr auf Fehlersuche gehen wollt, kann ich euch die gern mal vorbeibringen.

Und eine Tastatur (voll funktionsfähig) kann ich auch beisteuern.
Ja, ich nehme die Monitore sehr gerne (wenn es flache sind) und schraub sie auseinander. Angeblich sind es ganz oft nur ein paar kleine Bauteile, die kaputt sind. Und Tastatur, zumindest für's erste, auch gerne. Gegebenenfalls tausch ich sie dann später aus, falls sie dann zum Verstauen zu groß ist o.ä.
:thumbsu:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten