Rocket League

Online Games, PC Spiele, Konsole, Flash Games
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Mo Jul 08, 2019 3:35 pm

Beim dem Link oben (https://ballchasing.com/replay/d66e348a ... #t=457.96s) fällt mir aber gleich nochwas auf, grad insbesondere, weil ich vorher den Powerslide erwähnt hab:

wiesl holt sich den großen Boost in der Mitte. Ich seh ihn zurückkommen und fahre daher Richtung Ball. Ich rechne nicht damit, dass er sofort diesen 180Grad Powerslide macht - das ist nämlich eigentlich eher unüblich. Dadurch kommt es zu dem Double Commit.

Normalerweise ist man, wenn man dann ohne Tempo in der Mitte still steht, den Angreifern ziemlich ausgeliefert. Deshalb sollte man in dem Fall etwas weiter zurück rotieren, um wieder mehr Überblick zu erhalten, und darauf vertrauen, dass jemand anders zum Ball challenged. Und gleichzeitig kann man seinen Schwung behalten.

Weil: immer, wenn jemand zurückfährt, sollte dafür ein anderer nach vorne.
Normalerweise fährt in so einer Situation der vorderste (wiesl) zurück, und die nächsten beiden rücken auf. Dadurch ist dann Grent der vorderste, Bergsalz bleibt etwas dahinter und wiesl wendet beim/im Tor. Nachdem Grent verfehlt und Bergsalz dann challenged, muss Grent - am besten, ohne ins Spiel einzugreifen - wieder ganz nach hinten, damit wiesl wieder aufrücken kann ... und so weiter.



Im Idealfall würde die Situation daher für mich so aussehen:
- Grent fährt zurück und wendet aus dem Tor heraus, sieht dann wiesl umkehrend entgegenkommen und challenget daraufhin den Ball.
- wiesl behält seine Bewegung in Richtung Defense und fährt weiter zurück Richtung Tor um dort dann später evtl. in einem Bogen zu wenden.
- Bergsalz ist mittlerweile zurückgefahren hat wieder Richtung Offense gewendet und den Schwung behalten
- Grent verfehlt die Challenge, Bergsalz sieht das und kann sofort zum Ball challengen (weil wiesl ohnehin gerade am Weg zurück ist)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Mo Jul 08, 2019 3:51 pm

Oftmals muss man, wenn man umdreht Richtung Defense, einfach darauf vertrauen, dass sich der nächste Teammate der Situation annimmt - auch, wenn man ihn wegen Ballcam noch garnicht sieht. Man sollte den Ball/die Situation also vollständig aufgeben, und wieder "frisch" durchstarten.


Ich hab jetzt zufällig diese Situation gefunden, die gleich einige Punkte abdeckt. Das heißt noch lange nicht, dass ich selbst nicht auch ständig gegen meine hier aufgestellten Tipps verstoße und dadurch scheiße baue. :uzi:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: Rocket League

Beitrag von wiesl » Di Jul 09, 2019 8:34 am

Die Statistiken sind ja unglaublich leiwand. :)
Sowas hab ich mir immer schon bei Multiplayer Spielen gewünscht.

Nachdem du jetzt am PC spielst seh ich leider nicht, dass du online bist, außer ich starte Rocket League und sehe nach. Gibts irgendeine simple Art und Weise das zu sehen, denn ich würde wohl öfter joinen, wenn ich dich online sehe.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Di Jul 09, 2019 9:11 am

Genau so ist es leider.
War aber zB seit unseren 21 Spielen nicht mehr online. Und davor nur am Montag abend für ein paar Stunden. Und davor wieder viele Wochen nicht.

Ich überleg grad ... im Prinzip könnte ich immer in die Signal-Gruppe schreiben. Ist wohl am einfachsten.


Ich seh grad: calculated.gg hat die noch viel krankeren Stats pro Spiel, als ballchasing.com. Deren Replay-Viewer ist allerdings leider noch Beta und imho schlechter. Auch die Powerslide-Stats haben zB sie nicht. Und die Spieler-Stats (Durchschnittswerte per Game) haben sie weit weniger detailliert.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Di Jul 09, 2019 12:21 pm

Hab jetzt auch alle Replays auf calculated.gg hochgeladen.

Hier wieder der Link zum vorletzten Spiel (5:4, Win): https://calculated.gg/replays/255F2C461 ... B12A7C28C8

Mega-Interessant: Player-Stats>Positioning>Time in Corner
stats_21_3.gif
stats_21_3.gif (4.94 KiB) 3249 mal betrachtet

Ich find die Ecken immer noch recht unangenehm, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so deutlich ist. Die anderen Positioning-Stats sind nämlich viel ausgeglichener.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Di Jul 09, 2019 4:05 pm

@wiesl:

Du kannst jetzt auf oatz.net/rl schauen.
Da steht dann, ob/was ich auf Steam spiele. :flag:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League - Boost Analyse

Beitrag von Grent » Do Jul 11, 2019 9:30 am

Hab jetzt die letzten 3 unserer gemeinsamen Spiele hergenommen.


wiesl hat in 2 von 3 Spielen die wenigsten Small Boost gesammelt. Und hat außerdem in 2 von 3 Spielen (mit Abstand) die meiste "wasted collection" (über 100 hinaus gesammelt).

=> öfter Small Boost sammeln. Macht weniger Umweg und lässt evtl. mehr Big Boost für Teammates übrig.
(aber es ist natürlich immer situationsabhängig)

=> oder auf dem Weg zum Big Boost seinen vorhandenen Boost mehr aufbrauchen. zB wenn man einen fremden Big Boost stiehlt.



Grent hat in 2 von 3 Spielen (mit Abstand) die meiste "wasted usage" (Boost aktiviert, bei bereits supersonic speed). Und hat außerdem in 2 von 3 Spielen (mit Abstand) die meiste Zeit mit 0 Boost.

=> Grent muss offenbar genauer drauf achten, die Boost-Taste rechtzeitig loszulassen. :knife: Eigentlich ein Anfängerfehler. wiesl und insbesondere Bergsalz haben das bereits völlig im Griff.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Fr Jul 12, 2019 11:17 am

Bergsalz hat geschrieben:
Mo Jul 08, 2019 2:44 pm
Ich lass mich leider ur einfach überspielen.
Wenn du dieses Gefühl hast, dann ist das womöglich etwas für dich (falls du es noch nicht kennst oder wieder vergessen hast):
"Shadow Defense" https://www.youtube.com/watch?v=2aZA-NCRRgI

Hab das früher als Verteidiger (Fußball) schon in der Schule gemacht, bzw. auch bei FIFA. :)
Das schwierigere bei RL dabei ist halt eben, dass du spiegelverkehrt lenken musst. Aber auch das ist reine Übungssache.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Di Jul 16, 2019 4:01 pm

Grent hat geschrieben:
Di Jul 09, 2019 4:05 pm
@wiesl:

Du kannst jetzt auf oatz.net/rl schauen.
Da steht dann, ob/was ich auf Steam spiele. :flag:
So ... ich hab jetzt eingerichtet, dass automatisiert in die RocketLeague-Signal-Gruppe geschrieben wird, wenn ich online bin bzw. nicht mehr online bin. :flag:

Wenn ich dann andere Spiele auf Steam spiele (zB Project Cars, oder irgendwann vielleicht GTA5), dann wird es in die :OATZ:-Gruppe geschrieben. :p
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: Rocket League

Beitrag von wiesl » Di Jul 16, 2019 7:23 pm

Wahnsinn. :D
Danke! :)

PS.: oder Quake Champions ;)

Antworten