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Re: Rocket League

Verfasst: Di Jul 02, 2019 11:06 am
von Bergsalz
Das mit den Replays ist ja großartig!

Re: Rocket League

Verfasst: Di Jul 02, 2019 11:49 am
von Grent
Muss mir mal meine Eigenen ansehen. Ob ich irgendein (schlechtes) Muster erkenne.

Re: Rocket League

Verfasst: Mo Jul 08, 2019 1:00 pm
von Grent
Hier ein paar Stats zu unseren gemeinsamen 21 Spielen (zu dritt):
stats_21.gif

Ich bin "Player".
Die Spinnennetze oben sind Durchschnittswerte, also "im Schnitt pro Spiel". BPM heißt "Boost Per Minute".
Darunter sieht man, dass wir uns alle in etwa gleich viel in den verschiedenen Sektoren des Feldes aufhalten.
Und zum Schluss (nochmal) der Speed.

Man kann gut sehen, dass der Unterschied zwischen Gold und Platin wohl hauptsächlich im Speed liegt.
Daher auch das Gefühl, dass die anderen einfach viel schneller waren.

Krass ist bei mir, dass ich eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit habe, als Diamond-Spieler und auch mehr Boost einsammle. Aber gleichzeitig wesentlich länger 0 Boost habe. Heißt: ich sammle viel aber geb sehr, sehr schnell aus. Das heißt wiederum: ich mache zu viel Umwege, weil ich rein für's Sammeln ausgebe, ergo ein Nullsummenspiel. Abgesehen von der "0 Boost Zeit", sind meine Werte bezüglich Speed und Boost ziemlich genau jene vom "Champ I"-Durchschnitt. :eek:

Re: Rocket League

Verfasst: Mo Jul 08, 2019 1:10 pm
von Grent
@Bergsalz: Du hast einen ziemlichen Ausschlag bei "small Pads collected". Dein Wert ist dort höher, als der Grand-Champ-Durschnitt :eek:.

Ich hätte nie gedacht, dass es sowas gibt, aber offensichtlich sammelst du zu viel kleine Boost-Pads.
Außer natürlich, das rennt bei dir so sehr automatisch, dass du dabei keinen Aufwand hast (Umwege, Ablenkung) ...
Man sieht allerdings, dass du in Summe per Minute in etwa den gleichen Boost einsammelst, wie wiesl.


Aber wenn ich mir wiesl im Vergleich anschau, ist er meistens nicht so weit entfernt von dir - außer bei "Big Boost Pads collected" ... da ist der Unterschied sehr deutlich. Und beim Demolieren. :D

Könnte also sein, dass sich für dich ein Umweg zu den Big Boosts öfter mal auszahlen würde. :flag:

Re: Rocket League

Verfasst: Mo Jul 08, 2019 1:24 pm
von Grent
Zum Thema Speed:

Dazu zählt natürlich nicht nur der Boost und der Foward Dodge, sondern auch die Recovery nach Sprüngen etc.

Man muss zB immer darauf achten, dass man bei einer Landung an der Wand möglichst sauber auf den Reifen und möglichst nach unten schauend landet, um Speed mitzunehmen.

Wenn man gestoßen wird, reflexartig den Poweslide drücken und dann gerade richten, um auch so Momentum mitzunehmen.

Re: Rocket League

Verfasst: Mo Jul 08, 2019 2:00 pm
von Grent
Ich seh grad eine total witzige Eigenheit :D :
stats_21_2.gif
Warum auch immer, aber ich tappe Powerslide ganz gern.
Was man in den Stats zu unserem letzten Win (vorletztes Spiel, Ergebnis = 5:4) unglaublich schön sieht.
Durch das Tappen ist mein Count viel höher und dadurch meine average slide duration viel kleiner. :rofl:


Auch fällt mir auf, dass Grent praktisch jedes Spiel die meiste "total slide duration" von allen hat, und dass wiesl sehr oft (oben gerade nicht) die längste "average slide duration" von allen hat. Schwer zu sagen, was einfach "persönlicher Stil" ist und was verbessert gehört.

Mir ist zB aufgefallen, dass ich früher beim Zurückkommen ins Tor fett hineingeslidet bin, oftmals schon zu viel. Nämlich so, dass ich am Ende fast immer zum Gegnerischen Tor geschaut hab, obwohl der Ball oft bei mir rechts in der Ecke war. Ich hab mich also oft überdreht. Außerdem ist es fast immer besser, wenn man von der Seite zum Tor fährt, wodurch man gleich "Schwung" zur Verteidigung hat und automatisch weniger slidet sondern mehr lenkt. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Re: Rocket League

Verfasst: Mo Jul 08, 2019 2:22 pm
von Bergsalz
Mich wundert und ärgert, dass ich die wenigsten Saves im Schnitt hab... ich sehe Defense total als mein Metier. Muss ich wohl effektiver werden.

Re: Rocket League

Verfasst: Mo Jul 08, 2019 2:33 pm
von Grent
Bergsalz hat geschrieben:
Mo Jul 08, 2019 2:22 pm
Mich wundert und ärgert, dass ich die wenigsten Saves im Schnitt hab... ich sehe Defense total als mein Metier. Muss ich wohl effektiver werden.
Interessant ist, dass du am Öftesten im hintersten Drittel bist, aber gleichzeitig am Öftesten vor dem Ball. Da werd ich noch nicht schlau draus.

Re: Rocket League

Verfasst: Mo Jul 08, 2019 2:44 pm
von Bergsalz
Ich lass mich leider ur einfach überspielen.
Alles, was die Wand entlangläuft, krieg ich prinzipiell mal nicht.
Was aus der Ecke kommt -> ganz ähnlich.
Stürme ich aufs gegnerische Tor und mir wird der Ball in richtung unseres Tores weggeschlagen, fahre ich oft noch (zumindest in 3v3's) zum großen Boost in der gegnerischen Ecke weiter (das sind die einzige großen Boosts, die ich realistisch erwische - dort, wo grad sonst keiner ist).

Ja, mein Spiel ist noch sehr mangelhaft.

Re: Rocket League

Verfasst: Mo Jul 08, 2019 3:21 pm
von Grent
:OATZ: hilft! :Party: :D

Ein kleines Beispiel, um das Spiel zu beschleunigen:
https://ballchasing.com/replay/d66e348a ... #t=457.96s

Achte auf mich beim Zurückfahren ins Tor.
- ich dodge gleich 2x vorwärts
- ich rotiere gleich mit Schwung aus dem Tor heraus
- danach mache ich leider einen sinnlosen Double Commit

Spiel den Link nochmal ab und achte auf dich (gleich hinter mir) beim Zurückfahren ins Tor.
- du dodgest nur 1x und recht spät. Dadurch hast du später, kürzer, weniger Speed als ich.
- du machst den typischen (so wie ich auch früher) Slide ins Tor.
- dadurch verlierst du den ganzen Speed. Wenn der Ball sehr nah am Tor ist, dann ist das ok - dann mach ich das auch. Aber in diesem Fall darfst du ruhig in Bewegung bleiben, weil der Ball weit genug weg ist.
- wuerdest du daher so rauskurven, wie ich vorher, könntest du sofort dem Ball entgegenfahren und früh challengen
- in diesem Fall wäre es zwar durch meinen Double Commit fatal gewesen, aber es geht um's Prinzip


Mir ist überhaupt (neben meinen ganzen Fehlern :D ) aufgefallen, dass du sehr wenig dodgest für Speed. Das wäre vielleicht ein erster kleiner Punkt zum bewusst trainieren.