Rocket League

Online Games, PC Spiele, Konsole, Flash Games
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Do Aug 20, 2020 6:10 am

Am Schluss zum Beispiel haben wir gegen alles und jeden verloren... kein System der Welt kann das ein- bzw. abschätzen.

Ich werd evtl. wieder einmal ein paar Replays analysieren.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Do Aug 20, 2020 4:09 pm

Hab mir jetzt 2 Replays angesehen.
2 Fehler sind mir aufgefallen:

1) Stehenbleiben
Bevor man stehenbleibt, sollte man lieber umkehren - vorallem in der Offensive. Es ist zwar schwierig, verkehrt herum zum Spielgeschehen zu sein, aber Stehenbleiben ist Gift. Hat zu vielen easy Kontern und Gegentoren geführt.
Das gilt nicht für's Tor bzw. den Backpost ... da ist es nicht so eindeutig. Aber in der Mitte und vorne ist es ganz klar - nie Stehenbleiben.

2) "Helfen"
Da muss ich mich insbesondere sehr an der Nase nehmen: Strauchelt ein Teammate in Richtung Ball und man selbst könnte schneller dort sein ... sollte man imho in der Regel trotzdem nicht hinfahren (außer direkt vorm Tor). Wieso?
Der strauchelnde Spieler versucht trotzdem alles, um den Ball zu erreichen. Das heißt, er ist schon committed und wird dann sehr spät - meist von hinten - überrascht. Obwohl man schon weiß, dass man schneller dort sein wird, ist es quasi dennoch ein double-commit.

Besser wäre es wohl, man lässt den strauchelnden Spieler sein und bereitet sich stellungsmäßig auf seinen "Fail" vor. Weil Stellungsspiel vermutlich viel wichtiger ist, als der kurzer Erfolg beim Ball. Das gilt vor allem in den Ecken - hinten wie vorne.



Gerade Punkt 2 sollte eigentlich klar sein, denn A) man soll immer Abstand zu den Teammates haben, B) nur weil man einen Ball erwischen kann, heißt es nicht, dass man es soll und C) zwei Teammates in einer Ecke = Gegentor.

Ich zB fahre sehr oft in die Ecke des Gegners, wenn dort sowohl ein Teammate (ohne Schwung) und ein Gegner mit dem Ball herumeiern. Ich spiele dann den Ball in die Mitte. Dort bin weder ich, noch der strauchelnde Teammate. Der dritte Teammate ist (zurecht) eher hinter mir und zu weit weg vom Ball. Was ich mache, ist also völlig sinnlos. Meist bedeutet das: Gegner bekommt den Ball, der dritte Teammate rückt weit auf - Konter und Gegentor.

Noch eine Sache zu Punkt 2: man muss immer überlegen, was passiert, wenn der Gegner den Ball bekommt. Fahre ich also zB an der Seitenlinie hinter meinem Teammate, der sich in eine 50/50 Challenge begibt, sollte ich immer schon denken, dass der Gegner den Ball bekommt. Genau diesen Ball kann ich dann pflücken. Denke ich aber nicht so und fahre dem Teammate nach in der reinen Hoffnung, dass er den Ball erwischt ... dann bin ich meist schon zu nah dran.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Do Aug 20, 2020 4:25 pm

Noch etwas:

3) Falsche Chancen
Wenn vor mir ein Teammate vorne im Eck den Ball an die Wand oder zur Mitte spielt, muss ich rechtzeitig erkennen, wenn es wohl eher nichts wird. Zum Beispiel, wenn der Ball zu schwach gegen die Wand bounct. Dann sollte ich lieber umkehren! Denn fahr ich dann trotzdem zum Ball, ist die Chance sehr groß, die Challenge zu verlieren und komplett in einen Konter zu laufen. Sprich: ein 50/50 nahe an der Wand des Gegners als 2. oder 3. Mann ist keine Gute Idee.


Ich glaube, sowas ist zB auf dem PC mit mehr Frames und höherer Auflösung wesentlich besser/früher zu erkennen.
Und genauso verliert man 5:0, wenn man viel presst, aber nicht erkennt, wann es genug ist. Die Gegner spazieren dann einfach ins Tor. Obwohl man im Grunde nicht viel schlechter ist.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Do Aug 20, 2020 4:39 pm

Ich fand das hier ein Hammer-Video:
https://youtu.be/KglwFAU-bl4
, weil er auch Videos ausgewertet und dann in Statistiken zusammengefasst hat (zB gibt es einen Fehler, der bei den Grand Champs einfach überhaupt nicht mehr vorkommt).
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Do Aug 20, 2020 4:58 pm

Bergsalz hat geschrieben:
Do Aug 20, 2020 4:39 pm
Ich fand das hier ein Hammer-Video:
https://youtu.be/KglwFAU-bl4
, weil er auch Videos ausgewertet und dann in Statistiken zusammengefasst hat (zB gibt es einen Fehler, der bei den Grand Champs einfach überhaupt nicht mehr vorkommt).
Hervorragendes Video! Und unglaublich wichtig.

Das ist mir auch schon stark bei uns aufgefallen, dass wenn man im Eck den Ball relativ schwach klärt, dann ist es fast immer ein schöner Pass zum Gegner.
Daher, wenn man sich bereits in Zone 1 (Ecke) befindet und deshalb kein Powershot mit Schwung mehr möglich ist, besser am Rand entlang Dribbeln. Auch wenn man es nicht kann (wie ich), dann hat man für ein 50/50 trotzdem recht gute Chancen. :thumbsu:
Oder eben einfach zurück zum Backpost und einen anderen Teammate mit Schwung dran lassen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Do Aug 20, 2020 5:34 pm

Und noch etwas wichtiges:

4) Rotation
Es ist sehr verlockend, beim Zurückfahren ins Spielgeschehen einzugreifen. Aber es sollte fast immer das Ziel sein, letzter Verteidiger zu werden, bevor man wieder eingreift. Insbesondere, wenn der aktuelle letzte oder vorletzte Verteidiger angerauscht kommt.

Ausnahme ist, wenn die Teammates viel zu weit hinten sind, aber das ist eher seltener der Fall. Oder wenn der Ball unerwartet recht schön daher kommt.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Fr Aug 21, 2020 10:32 am

Wie man komplett dominiert und trotzdem verliert.
4:0 zu 4:5. Extrem dämlich. Und da sieht man, was Momentum bei dem Spiel ausmacht. Und Disziplin. Grad bei 1v1.

https://ballchasing.com/replay/6290d4ef ... 95d9#watch
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Sa Aug 22, 2020 2:38 pm

Ein typisches :OATZ:-Match :D
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Di Aug 25, 2020 9:53 am

Heute um 19:00h kommen vermutlich wieder News in Bezug auf das F2P-Update. :banana:

Für Discord braucht man übrigens einen eigenen Account - kann man leider nicht mit dem Google-Account verlinken.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Di Aug 25, 2020 9:44 pm

Leider noch keine News ... :uzi:

Man kann Discord übrigens auch einfach im Browser laufen lassen.

Ich hab mir mittlerweile ein Headset gebastelt. :thumbsu:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten