Rocket League

Online Games, PC Spiele, Konsole, Flash Games
Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Mo Feb 08, 2021 12:36 am

Verständliche Erklärung, r|_|ssische Lösung. :D

Alles klar, merci.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Fr Feb 12, 2021 1:32 pm

Weil Übersicht so wichtig ist:
Ich könnte mir vorstellen, dass ein zu schneller Transition Speed einem ein bisschen an Übersicht raubt.
Auch zB beim zurückfahren - kurz Ballcam aus - dann wieder an: dass man da einfach leichter die Orientierung verliert, wenn der Transistion Speed zu hoch ist.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » So Feb 14, 2021 1:54 am

Das war wieder spannend zu sehen heute:
Ich hatte persönlich an sich einen guten Tag, mir ist fast alles wunschgemäß gelungen und wir haben gefühlt sehr viel gewonnen.
Dann sind wir - wie ich erst an der Tabelle nach dem Spiel gemerkt habe! - von unranked auf ranked gewechselt und haben prompt verloren, aber nicht wie bei den Niederlagen vorhin, sondern halt deutlich.
Und ich hatte mich schon gewundert, warum dieses Match plötzlich so viel schwerer ist als die bisherigen Spiele und ich nimmer gscheit zum Ball komme. :D Aber da es diesmal wirklich eine Blindstudie für mich war, ist meine Empfindung unverfälscht.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » So Feb 14, 2021 10:55 am

Ja, zwei Ranked und dann schnell wieder weg. :D

Ich hab jetzt tatsächlich alle Punkte und Items von gestern nach erhalten. Zum Glück hatte ich gestern noch die beiden wiederholbaren Lantern Challenges abgeschlossen, sodass jetzt gleich „von selbst“ viel über Nacht weitergegangen ist.

Nur bei der Wochen Challenge war ich dummerweise auf 18/20. Dementsprechend heute früh nur auf 20/20 und ~10 Spiele gingen verloren.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » So Feb 14, 2021 11:51 am

Aber ist das nicht faszinierend?
Ich war immer der Überzeugung, es sei primär mein Wissen darüber, dass es eben gerade ranked ist, was - via verstärkter Überbemühung und Übervorsicht - zu meiner stets schlechteren Performance als im unranked führt.
Ist es aber ganz offensichtlich nicht. Ich hab genauso sorglos wie im unranked gespielt (da ich mich dort wähnte). Da ist schon mehr dahinter, Matchmaking etc.

Ja, auch bei mir ist noch alles nachgerechnet worden, und ja, ich hab auch einige Spiele leider nicht gezählt bekommen.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Mo Feb 15, 2021 1:34 am

Klar, es gibt ja einen eigenen Casual Rang.
Und das Match Making ist ein wenig anders als in Ranked. Da gibt es eine Formel - und da wird bei Casual ein anderer Wert eingesetzt, der dazu führt, dass gemischte Parties leichtere Gegner bekommen im Vergleich.
Und die Leute spielen wahrscheinlich auch bemühter im Ranked.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Mo Feb 15, 2021 1:39 pm

Ich hab das Gefühl, vor allem wenn man Lethamyr zusieht, RocketLeague (in unseren Sphären) ist 80% von "geh ich hin oder geh ich nicht hin".

Wenn man bedenkt, wie unglaublich viel Zeit und Platz man pro Spiel verliert, durch verfehlte Bälle/Sprünge oder "große Chancen, die aber zum Gegentor führen", Double-Commits - aber nicht nur die tatsächlich ausgeführten, sondern auch die positionellen Double-Commits ... vermutlich wäre man erfolgreicher, wenn man nur die Hälfte der Plays macht und sonst einfach abwartet und sich positioniert.


Das heißt nicht, dass man nicht schwierige Bälle probieren soll (sonst lernt man sie ja nie). Aber das heißt, dass man den "geh ich hin oder nicht"-Mechanismus verfeinern sollte. Extrem wichtig dabei:
  • stärkt mein Play jetzt mein Team? Bzw.: was passiert, wenn ich diesen Ball treffe? (Und der Grund für ein Play sollte nicht schnöde sein: sonst kriegt ihn der Gegner!)
  • wie stehen die Gegner, wie stehen die Mitspieler?
Klassisches Beispiel ist für mich im Sturm, wenn im 3v3 gleich zwei Spieler einen Abpraller (nach Schussversuch des ersten Spielers) vorm gegnerischen Tor verwerten wollen. Resultat: drei Spieler down, und womöglich gleich noch ein Suicide-Pass.


In diesem Video https://youtu.be/UljQSje91N0?t=215 erklärt Lethamyr ein Hilfsmittel. Ich kann's mir für mich (noch) nicht gut vorstellen, aber vielleicht hilft es ja einem von euch.

1) Er bricht diese Ja/Nein-Entscheidungen auf eine Rote und Grüne Ampel (in seinem Hirn) herunter.
2) Er meint, man darf nicht in "auto pilot mode" verfallen, sondern muss immer "ampeln". Das ist das, was ich immer als "Disziplin" nenne, und was dann immer im Verlauf eines Abends flöten geht. :D
3) Er meint, nie zögern. Sprich: kein Gelb. Entweder Rot oder Grün.

Und er meint, je mehr man das macht, desto mehr weiß man, ob man seiner eigenen Ampel vertrauen kann und desto besser wird dann die Ampel.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: Rocket League

Beitrag von wiesl » Mi Feb 17, 2021 11:13 am

Gestern am Ende wars nochmal legendär.

Wir (Team Blau) waren in einem 2v2 Clanwar gegen sehr gute Gegner 1:5 hinten und haben noch gewonnen.
Man beachte in der Zeitleiste unten die Tore. :D
Bildschirmfoto 2021-02-17 um 10.05.58.png
Ich hab mir nun kurz die Stats von den beiden angeschaut:
Zusammenfassung: https://ballchasing.com/replay/19f40532 ... 8#overview
Replay: https://ballchasing.com/replay/19f40532 ... a638#watch

Der bessere von den beiden war ein Champ 1, der schon seit Ewigkeiten min. Diamant ist und auch dementsprechend gut war.
Und der zweite auch immerhin Diamant 2. :eek:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Mi Feb 17, 2021 12:46 pm

wiesl hat geschrieben:
Mi Feb 17, 2021 11:13 am
Man beachte in der Zeitleiste unten die Tore. :D
Wie zwei völlig unterschiedliche Spiele, getrennt durch die Halbzeit.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Do Feb 18, 2021 11:51 pm

Jetzt auch im neuen YT-Video: https://www.youtube.com/watch?v=xszNZE83ybo! :banana:
Feat. den weißesten :OATZ: Wagen, den es je gegeben hat. :eek:

Nur das 5:5 wenige Sekunden vor Schluss fehlt.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten