Rocket League

Online Games, PC Spiele, Konsole, Flash Games
Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Di Okt 20, 2020 6:13 pm

Sehr fleißig im übrigen. Ich hab mir grad mal Bronze gesichert, wenn ich nicht irre.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Di Okt 20, 2020 6:56 pm

1GB etwa hat das Update.
Ich werd schon etwas früher beginnen, kann aber erst um 20:30 Discord einschalten.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: Rocket League

Beitrag von wiesl » Mi Okt 21, 2020 6:42 pm

Das Video von gestern ist online - leider sind 2/3 der Tore verloren gegangen, weil beim Upload irgendwas passiert ist. Aber egal, der Wille zählt ;)

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Mi Okt 21, 2020 7:23 pm

Glaubt man gar nicht, anhand dieses Videos, was wir gestern für einen Abend erleben durften. Vielleicht ist am ehesten die Länge des Videos ein Hinweis.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Mi Okt 21, 2020 9:09 pm

wiesl hat geschrieben:
Mi Okt 21, 2020 6:42 pm
Das Video von gestern ist online - leider sind 2/3 der Tore verloren gegangen, weil beim Upload irgendwas passiert ist. Aber egal, der Wille zählt ;)
Nice!

Ich schau mir jetzt ein paar Replays an und versuch, ein paar Tipps zu erarbeiten bzw. Muster zu erkennen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Mi Okt 21, 2020 10:36 pm

Hab gleich im ersten Spiel eine super Szene gefunden: https://ballchasing.com/replay/5edf2203 ... ?t=207.77s

Zusammenfassung: ich glaube, wir müssen besser darauf achten, wo wir uns in Relation zu einander befinden.

1) ich spiele den Ball als Konter ins gegnerische Eck
RL_analyse_1.jpg
- ihr folgt mir, aber eigentlich zu eng aneinander. Bergsalz kann in diesem Moment eher rechts herum wenden und die Mitte oder sogar leicht links davon abdecken, falls der Ball zB vorne quer ins andere Eck geht. Insbesondere deshalb, weil zwei der Gegner zurückfahren und sich dann rasch abzeichnet, dass keiner in unsere Richtung challengen kann.

=> wir verletzen die Spacing Regel, dass jeder in einem eigenen Neuntel des Spielfelds sein soll. Bis jetzt ist aber noch nix passiert.


2) Bergsalz kommt zum Schuss
- eigentlich wiesl's Schuss, aber er kommt zu spät. Dafür sieht er gut, wir sind sehr offensiv - und wendet sofort.
- im Idealfall schießt wiesl zB auf's Backboard und Bergsalz schießt den Rebound, während Grent sich bereits wieder in der eigenen Hälfte befindet.


3) Rückzug
RL_analyse_2.jpg
- ich bin schon seit diesem Schuss auf dem Weg zum Backpost. Ich bin wohl leider weder in der Ballcam noch in der Carcam zu sehen. Aber also Speerspitze im Eck ist die Chance groß, dass ich zum Backpost fahre.
- wiesl sollte sich beim Rückzug zum Backpost orientieren, dann merken, dass ich schon da bin und schon etwas vor dem eigenen Tor in Richtung Gegen-Challenge wenden. Die Ballcam würde zeigen, dass der Ball WEIT weg ist.
- Bergsalz kann sich denken, dass er beim Schuss Speerspitze war. Danach beim Wenden sieht er wahrscheinlich mit Ballcam nicht, wo die Teammates sind. Er sollte es herausfinden und darf dann - weil die Teammates zu weit weg sind, die Rotation brechen um die Gegner zu challengen. Er muss aber darauf achten, dass er den eigenen Teammates nicht in die Quere kommt, falls doch jemand daher kommt.

=> das war ein recht blinder Rückzug, der dem Gegner viel zu viel Platz für den Gegenangriff lässt
=> ins Tor sliden unbedingt vermeiden! (das ist leider sehr stark eingerissen, war schon viel besser)


4) Schlechte Stellung durch ungünstigen Rückzug
RL_analyse_3.jpg
- eigentlich bin ich beim Backpost und kann so das ganze Tor abdecken. Da aber niemand challenged und das Tor "besetzt" ist, fahr ich - kurz zögernd - weiter.
RL_analyse_4.jpg
Jetzt stehen wir ganz schlecht. Der Schwung ist draußen UND der Gegner hat Platz.
- Jetzt noch ein Double Commit (das passiert bei schlechter Stellung), und wir kassieren das Tor.



Das wirkt, wenn man nur den Gegner ansieht, wie ein sehr schönes Tor (Pass von der Wand, dann Volley verwertet), das knapp nicht gehalten wurde. Aber in Wahrheit haben wir sehr, sehr viel falsch gemacht. Ich fürchte, dass wir sehr viele solche Tore kassieren.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Mi Okt 21, 2020 10:47 pm

Gleich darauf übrigens exakt die gleiche Situation gespiegelt. Das Spacing passt nicht (ich weiß, wie schwierig es ist beim Sprint nach vorne). Wobei hier aber der Gegner viel besser steht (ironischerweise führt das aber im Gegensatz zu vorhin zu einem Tor für uns ...). Wenn Spizhocka den Ball da sauber erwischt, überhebt er uns alle 3. Eine Situation, die mir gefühlt sehr geläufig ist.
RL_analyse_5.jpg
Der Rest des Spiels war durchwachsen. Beim nächsten Gegentor fahren Grent und Bergsalz unglücklich zusammen. Dann noch ein unglückliches Eigentor. Und dann waren wir einfach durch den Rückstand kurz vor Schluss, sehr offensiv und dadurch verwundbar.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Mi Okt 21, 2020 11:17 pm

Und bei einem weiteren Spiel fällt mir auf, dass ich besonders oft in eigene Teammates fahre, weil ich mit einem recht linearen, zu starken Rückzug (wie Punkt 3 oben) rechne. Der dann aber doch nicht so stark ausfällt, bzw. wo dann recht eng gewendet wird. Da muss ich flexibler werden und mehr auf die tatsächlichen (nicht die erwarteten) Positionen achten.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Do Okt 22, 2020 10:02 am

Habe (vom ersten ranked Spiel) noch einige sehr interessante Stats gefunden.

1) Ballcam
RL_ballcam.jpg
Ich glaub, Ballcam ist immens wichtig, um das Spiel zu lesen.
Meistens verwendet man die Car-Cam nur kurz zum richtig Ausrichten (zB zum Boost) und schaltet sie dann eigentlich gleich wieder aus. Oder beim Dribbeln. Aber es ist natürlich Übungssache.

2) Boost
RL_wasted_collection.jpg
Ich glaube, wiesl, du kannst großzügiger Boost verbrauchen.
("Wasted Collection" heißt, man sammelt über 100 hinaus."Time Full Boost" ist, wie lange man voll "hortet".)
Wobei du interessanterweise vom Tempo her im Durchschnitt schneller bist, als Bergsalz - und insbesondere deutlich öfter SuperSonic.

3) Movement
RL_heatmap.jpg
Mir scheint, als spielen wir als Team nicht breit genug. Von der Seite kommt man natürlich auch automatisch zum Backpost. Mir ist öfter aufgefallen, dass ihr zu zweit im Tor wartet. Ich hab dann (wie beim Punkt 4 vom ersten Beispiel oben) - vom Backpost kommend - oft die Challenge in der Ecke gemacht. Obwohl das genau umgekehrt sein sollte. Dazu müsstet ihr sehen, dass das Tor via Backpost abgedeckt ist. Das heißt, man muss beim Rückzug einschätzen können, wer wo ist/sein wird.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Do Okt 22, 2020 11:33 am

Grent hat geschrieben:
Do Okt 22, 2020 10:02 am
Meistens verwendet man sie nur kurz zum richtig Ausrichten (zB zum Boost) und schaltet sie dann eigentlich gleich wieder aus. Oder beim Dribbeln. Aber es ist natürlich Übungssache.
Da sprichst jetzt von der Car-Cam, oder? Ausrichten und Dribbeln sind zumindest meine typischen Fälle, die Ballcam zu verlassen.
Grent hat geschrieben:
Do Okt 22, 2020 10:02 am
Mir ist öfter aufgefallen, dass ihr zu zweit im Tor wartet. Ich hab dann (wie beim Punkt 4 vom ersten Beispiel oben) - vom Backpost kommend - oft die Challenge in der Ecke gemacht. Obwohl das genau umgekehrt sein sollte.
In meinen Augen erlebe ich das im Regelfall so (und habe das Gefühl, da mit wiesl ein stilles Einverständnis zu haben), dass ich gleichzeitig oder kurz nach dem wiesl bei unserem Tor ankomme, worauf er stets das Tor zum Challengen verlässt und ich verbleibe als Goalie (bis die Rotation anderes verlangt).
Für mich passt das auch gefühlt super so, weil ich mich im Tor wesentlich wohler fühle als in der Challenge, die ja obendrein zu diesem Zeitpunkt meistens in der Ecke (= mein Giftplatz) stattfinden muss.

Aber vielleicht erlebe ich das ganz anders als der wiesl?
"Hey hey hey!" That's what I say.

Antworten