Rocket League

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Grent
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Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Mi Feb 24, 2021 10:04 am

Also normal bedeuten 2 Siege eine Division höher.
Division I und IV sind aber anders, weil die flexibel sind. Heißt: IV dauert länger, bis man endlich nach I aufsteigt. Dafür im Gegenzug hat man mehr Niederlagen Zeit (als normal), bis man von I nach IV absteigt. Diese Divisions sind also kontextabhängig überlappend.

Das heißt wiederum, dass man theoretisch mit IV kurz vor dem Aufstieg mehr Punkte haben kann, als mit dem höheren I kurz vor dem Abstieg.
Das ist auch der Grund, warum man manchmal von IV direkt auf II aufsteigen kann - weil das "IV" das man hatte, in Wahrheit schon sehr I war, aber sich eben sehr gestreckt hat.

Bildlich kann man sich das mit einer Nadel vorstellen, die durch eine sich dehnende Oberfläche durchsticht.

@Bergsalz: Daher wirst du wohl gestern irgendwann 3 Siege gebraucht haben, um auf Platin 1 II aufzusteigen.
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Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Mi Feb 24, 2021 10:22 am

Grent hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 10:04 am
Bildlich kann man sich das mit einer Nadel vorstellen, die durch eine sich dehnende Oberfläche durchsticht.
Poetisch und griffig.
Muss schauen, dass ich möglichst viel mit euch spiele, dann wird sich da auch mal was tun. Unter meinereiner habe ich so meine Zweifel...
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Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Mi Feb 24, 2021 10:28 am

Wir hatten gestern wieder sehr oft eine Situation, zu der ich noch keine Lösung habe:

Beim Verteidigen, wiesl attackiert (zB im Eck oder auch etwas mehr an der Wand Richtung Mittelboost), Bergsalz steht im Tor - weil zwei im Eck ist schlecht, bzw. nahezu gleichzeitig "helfen" auch fast immer, und ich komme dann - oft mit praktisch 100 Boost - beim Backpost an.

Je nach Situation 1) bremse ich stark (Kreis wird zu knapp, Ball kommt gleich), oder 2) ich dreh einen Kreis (geht sich aus, bevor der Ball vermutlich kommt bzw. Bergsalz attackiert in dem Moment) oder 3) ich attackiere auch (Ball recht weit weg, Gegner eher ohne saubere Chance) - allerdings spät/verzögert genug, dass es keine plumpe, gleichzeitige "Hilfe" mehr ist (sondern, wenn ich ankomme, schon eine neue Situation), aber schneller als Bergsalz es schaffen würde, weil ich einfach den Schwung habe.


In Wahrheit breche ich da bei 3) die Rotation. Aber wenn ich einfach warte, hat der Gegner unnötig viel Platz. Und Boost hab ich auch voll. Andererseits sollte Bergsalz nicht zu nah aufrücken, sonst hat man das "Hilfe" oder "2 im Eck" Thema. Aber wenn es dann doch so weit ist, fehlt ihm der Schwung bzw. ist im flüssigen Timing dann eine Lücke/Verzögerung, die der Gegner gerne ausnützt (daher breche ich genau dann die Rotation).


Es ist zwar nicht dramatisch, aber oft genau die Situation und irgendwie nicht optimal. Aber ich weiß nicht, was zu tun ist. Vielleicht sollte ich da öfters prophylaktisch auf's Backboard fahren, um zB etwas anderes abzudecken.
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Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Mi Feb 24, 2021 10:39 am

Ich stöbere grade die gestrigen Matches auf calculated.gg ein bissi durch, zB https://calculated.gg/replays/3C9897D81 ... B61A6F09FC

Ist schon eine sensationelle Seite, was die alles hergibt - wobei ich mich bei einigen Dingen frage, wie genau der eine oder andere Stat entsteht.
Etwa Passes. Wann ist es ein Pass? Wenn der Ball nach einem Auto eines Teams direkt von einem anderen Auto desselben Teams berührt wird? Woher weiß die Seite, ob das Absicht war? Gibt es Boden-auf-Passes? Zählt es nur, wenn sich der Spielzug Richtung gegnerisches Tor bewegt?

Oder das ewige Thema mit meiner Geschwindigkeit und meiner Boost-Leerheit. Im Gegenzug weise ich höchst überraschenderweise die höchste Boost-Verwendungs-Effizienz auf, und auch beim Einsammeln bin ich enorm effizient. Aber was heißt das in der Praxis?

Und das tut mir weh und spornt mich an:
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Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Mi Feb 24, 2021 10:49 am

Grent hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 10:28 am
Es ist zwar nicht dramatisch, aber oft genau die Situation und irgendwie nicht optimal. Aber ich weiß nicht, was zu tun ist. Vielleicht sollte ich da öfters prophylaktisch auf's Backboard fahren, um zB etwas anderes abzudecken.
Da orakle ich mal und beschreibe es, wie ich es aus meiner Perspektive erlebe (ich weiß nämlich genau, welche Situation du da bei 3) meinst):

Dieses Brechen der Rotation wird erst dann problematisch, wenn ich besser (und damit meine ich: schneller) werde.

Derzeit ist dein Mich-Überflügeln zu Eckbällen, um die ich mich eigentlich als nächster kümmern sollte, überhaupt kein Problem für mich - weil es so schnell passiert, dass ich gar nicht erst in eine blöde Situation komme! Oft habe ich erst einen Sekundenbruchteil am Gashebel gezupft, wenn du mit Überschall an mit vorbeifetzt - da hab ich nicht viel gute Position verloren und kreise/schiebe an meinen erwählten Platz einfach zurück.

Sollte es mal eine Zeit geben, zu der ich schneller vom Fleck komme aber immer noch quasi aus dem Tor heraus starte - dann wird es (vorübergehend) blöd, weil dann picken wir beide im Eck.
Aber das sollte dann wohl auch nur eine Phase auf dem Weg zu einer Rotation sein, in der wir alle quasi ident flott sind.
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Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Mi Feb 24, 2021 10:53 am

Das mit dem Boost check ich auch noch nicht ganz.
Ich hab zB wesentlich mehr Zeit mit 0 Boost (im Vergleich zum Durchschnitt, aber auch im Vergleich zum Champ). Aber ich hab eigentlich ständig Boost und eher selten denk ich mir - ah, ich hab keinen Boost.

=> es ist aber möglich, dass ich viel Boost verbrauche, um wiederum Boost zu holen, also ein Nullsummenspiel. Andererseits bin ich schneller als Champs, was die Durchschnitts Geschwindigkeit während eines Spiels betrifft, also scheint es schon irgendwie zu passen. Und ich hab auch nicht das Gefühl, dass ich unnötig weite Wege - extra nur für Boost - gehe.

Ich bin also nicht sicher, ob meine erhöhte Zeit mit 0 Boost einfach ein "Spielstil" ist, oder ein Mangel.


wiesl hingegen hat die meiste Zeit mit 100 Boost, spart also eher, und overfillt auch wesentlich mehr. Ich weiß nicht, wie "schlecht" das aber tatsächlich ist.

Bei dir hingegen fällt die Boost-Leerheit schon auf. Gestern ist mir einmal aufgefallen (sonst auch ab und an), dass du zum Backpost rotierst, aber den großen Eckboost nicht nimmst, obwohl es sich gut ausgehen würde - bzw. vom Timing her sogar besser wäre, als den Boost nicht zu holen und dann im Tor stillzustehen. Das könnte ein kleiner Puzzlestein sein - das präzisere Einschätzen der wahren Boost-Over-Ball Situationen.
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Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Mi Feb 24, 2021 11:02 am

Bergsalz hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 10:39 am
Ich stöbere grade die gestrigen Matches auf calculated.gg ein bissi durch, zB https://calculated.gg/replays/3C9897D81 ... B61A6F09FC

Ist schon eine sensationelle Seite, was die alles hergibt - wobei ich mich bei einigen Dingen frage, wie genau der eine oder andere Stat entsteht.
Etwa Passes. Wann ist es ein Pass? Wenn der Ball nach einem Auto eines Teams direkt von einem anderen Auto desselben Teams berührt wird? Woher weiß die Seite, ob das Absicht war? Gibt es Boden-auf-Passes? Zählt es nur, wenn sich der Spielzug Richtung gegnerisches Tor bewegt?

Oder das ewige Thema mit meiner Geschwindigkeit und meiner Boost-Leerheit. Im Gegenzug weise ich höchst überraschenderweise die höchste Boost-Verwendungs-Effizienz auf, und auch beim Einsammeln bin ich enorm effizient. Aber was heißt das in der Praxis?

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Passes: Total hits followed by a teammate hit.
Also relativ simpel und natürlich nur bedingt aussagekräftig, aber irgendwie halt schon - weil es deckt sich mit meinem Gefühl, dass wiesl die meisten Passes hat.

Useful hits: Number of shots/passes/saves out of total hits.
Heißt: Einfach nur die Summe von Shots, Passes und Saves. Also Berührungen, die auch gleichzeitig in eine bestimmte Kategorie passen.


Ich vergess immer wieder, wieviel besser calculated schon ist bei den Stats, im Vergleich zu ballchasing.
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Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Mi Feb 24, 2021 11:05 am

Das Bild ist ja der Hammer! :eek:

"Time High In Air" (von dem von dir verlinkten Spiel)
Download.png
Vorallem aber haben wir nur 2:3 verloren. Also es ist jetzt nicht so schlimm, wie es aussieht, aber dennoch extrem eindrucksvoll, weil es mir soo extrem garnicht auffällt.
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Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Mi Feb 24, 2021 11:20 am

Ich glaube, bei diesem Spiel sieht man wunderbar, dass Boost nicht so sehr mit Speed zusammenhängt, wie man glaubt.

Ich habe mehr Zeit mit low boost und mehr mit no boost als du. Full boost hab ich überhaupt praktisch nie. Und ich waste leider immer noch, wie Sau.

Das bedeutet: effizienter Speed halten!

Ich glaube, das hängt auch zusammen mit dem Stellungsspiel. Es fällt mir sicher leichter, Speed zu halten, weil ich oft mehr Abstand zum Spielgeschehen habe. Daher kann ich größere Radien fahren, muss weniger 180 Grad Richtung wechseln, praktisch kein Zurückschieben ...
Und gute Recovery natürlich.

Aber klar: Speed ist nicht alles! Aber es fällt damit schon sehr vieles viel leichter.
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Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Mi Feb 24, 2021 11:22 am

Grent hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 11:20 am
Ich habe mehr Zeit mit low boost und mehr mit no boost als du. Full boost hab ich überhaupt praktisch nie. Und ich waste leider immer noch, wie Sau.

Das bedeutet: effizienter Speed halten!
Ja, ist mir auch aufgefallen, dass da ein Stat scheinbar nicht mit der Realität zusammenpasst.
Danke für die Schlussfolgerung, die ist mir nämlich nicht gekommen.
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