Dirt 3 (Colin McRae Rallye)

Online Games, PC Spiele, Konsole, Flash Games
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Nov 30, 2011 5:53 pm

Brett hat geschrieben:Hättest du da eine Empfehlung für ein Bestimmtes? Wär ja wieder einmal so ein Leckerli für Selbstbau ... aber ...
Eigentlich nicht. Hab ein ur altes, das ich auch schon sehr aufwändig modden musste (der Poti im Gas-Pedal konnte kein durchgehendes Vollgas geben, das war aber schon von Anfang an so, bin aber erst spät auf den wahren Grund draufgekommen - Kalibrierung allein hat nicht gereicht, k.A. warum, viellleicht Treiber Sache ... wenn ich daran denke, wieviele Sekunden gar Minuten ich dadurch im Lauf der Jahre auf der Strecke verloren habe... :D ).
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2080
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mi Nov 30, 2011 8:10 pm

Das kommt mir bekannt vor. :)

Was müssen sich meine Konkurrenten gedacht haben, als ich ohne ersichtlichen Grund und sonst technisch relativ einwandfrei einfach so um die Strecken geschlichen bin? :D

Aber gute Güte, ich hätte gar nicht über mein Radl als "ur alt" gedacht, aber inzwischen...
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Nov 30, 2011 9:57 pm

Ich hab meins im Frühjahr 2000 gekauft, bzw. im Sommer war es dann endlich da.
2001 ist mir dann aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt. Ich habs sogar dokumentiert. :)
Für Interlagos sieht es nicht gerade rosig aus: Grent fuhr auf Platz 62, jedoch mit technischen Problemen. Später legte er Rundenzeiten zurück, die beinahe 2 Sekunden schneller waren. Mit etwas Glück und viel Konzentration sind für das Rennen ein paar Punkte drinnen.

http://oatz.selfhost.de/oatz/racing/ - News vom 23.04.2001
Ich hab das dann später vergessen, bzw. nicht das Lenkrad selbst dafür verantwortlich gemacht.
Wobei ich bei der Kalibrierung schon immer gesehen hab, dass das Gaspedal zwischen 100 und 95% so ein bisserl 'herumwackelt'.

Ich glaub, das wär einfach ein RMA-Fall gewesen, also defekte Ware. Sonst kann man bei einem Controller nicht viel falsch machen, selbst wenn er alt ist. Ist ja im Grunde nur ein Potentiometer. Im Grunde würd ich einen USB Sidewinder empfehlen, wobei man da bei 64bit OS sicher schon aufpassen muss.


Bei dir lieber TheDoor wars glaub ich oftmals das Setup oder der Hinterbänkler, den du dir freiwillig ausgesucht hast. :)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2080
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mi Nov 30, 2011 10:26 pm

Blödsinn. :D

Aber im Ernst, ich hatte das mit dem Padal auch, weißt nimmer? Hat mein Bruderherz dann repariert.

Dass Du die danach folgende Zeit, in der Du mir bestenfalls noch in den Auspuff blicken konntest, allerdings lieber vergisst, kann ich verstehen... ;) :flag:
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Dez 01, 2011 2:09 am

Ich habs irgendwie umgekehrt in Erinnerung. :D
Ich weiß nur, dass du die Sportwagen eindeutig besser im Griff hattest. Und generell die Schikanen.
Es wird Zeit, das zu klären.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Dez 01, 2011 2:29 am

Is das Radl noch über den guten alten Gameport zum anschließen oder schon USB? Falls ersteres, dann wunderts wenig ;) Die Potis werden mit der Zeit ziemlich schnell 'kratzig', einerseits, andererseits die analoge Übertratung ist ziemlich EMI-anfällig.. Das sind dann alles zam schon ziemliche Fehlerquellen.

Hab hier einen alten (auch 2000) Joystick, analog, der ist praktisch unbrauchbar, zittert gut 20-30% vom Ausschlag rum. Im Vergleich dazu mein "neuer" Cyborg Evo USB Joystick, da zittert und wackelt gar nix. Anstecken und geht, ohne Kalibrierung oder sonst was.
Mit Win7 ist 64bit auch kein Thema mehr, es funktioniert einfach, bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Treibern (Ok, stimmt nicht ganz, EAX und ASIO bei der Soundkarte geht anscheinend nicht mehr, das ist aber kein 64bit Problem, sondern damit begründet dass M$ entschieden hat, ab Win7 (oder Vista?) intern Audio-Streams prinzipiell selbst in Software zu mixen und die Soundkarte als reinen D/A wandler zu verwenden, zwecks Vereinfachung).
Für Joysticks definiert USB übrigens Standard-HID-Profile, solang die Entwickler von so einem Ding also nicht komplette Eier sind (solls ja geben), sollte daher alles was einfach analoge Achsen und digitale Knöpfe hat komplett Treiber-Frei bzw. mit dem Standard-Windows-Treiber zumindest irgendwie funktionieren.
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Dez 01, 2011 3:06 am

Ist bereits ein USB-Teil. Aber sieh an, das war mir garnicht bewusst, dass Gameport und Konsorten analog übertragen. Irgendwie klar, aber nicht im meinem Bewusstsein.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Dez 01, 2011 11:01 am

Jo.. Hier ist die komplette (!) Schaltung praktisch jedes Gameport-Joysticks, falls sich wer mal selber was löten will :)
http://www.dstrom.de/ds/images/gameport.gif

Ist nur leider mittlerweile obsolet, weil Win7 unterstützt Gameports nicht mehr.. Nämlich, so richtig gar nicht, es gibt keine Möglichkeit einen Gameport zum laufen zu bringen (fällt auch unter "Soundkarte ist einfach D/A wandler"), was meines Wissens auch bedeutet, dass der Midi-Port vom Gameport tot ist. (Mir hat auch mal jemand erzählt, dass es da nicht wenig Soundstudios gab, die mal auf Win7 upgegraded haben, dann gar nix mehr funktioniert hat, und dann schnell wieder auf WinXP zurückgegangen sind ;) )
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Dez 01, 2011 11:51 am

Geil. Herst stefant, wenn ich nächstes Jahr tatsächlich über Werkstatt und mehr Platz verfügen sollte, dann bau ma einfach mal was Arges, oder? Auf das freu ich mich schon!!

Hast du eigentlich schonmal ein I/O Device mit USB-Controller erfolgreich selbst gelötet? Für die Orgel, oder?
Forma, Eier Gnodn.

Antworten