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florianklachl
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Beitrag von florianklachl » Mi Nov 21, 2012 9:48 pm

Am 30. November erscheint der Holzfäller-Simulator 2013! :thumbsu:
teletext hat geschrieben: In wenigen Wochen ist es soweit - Fans des Holzfaeller Simulator duerfen sich auf die neueste Ausgabe der realistischen Simulation freuen, die mit neuen Maschinen, noch mehr Freiheiten und purem Realismus das Waldarbeiter-Herz hoeher schlagen laesst! Uebernehmen Sie die Steuerung einer kompletten Holzverarbeitungsanlage. Vom Roden der Waelder bis hin zum Abtransport der fertigen Holzscheite uebernehmen Sie ALLE Aufgaben, um Ihre zahlreichen Missionen erfolgreich zu erfuellen. Neben schwerem Geraet wie dem neuen Selbstlader, Saegetraktor, Faell-Bagger und Schlepper erkunden Sie mit der Kettensaege im Gepaeck die beeindruckenden Waelder auch zu Fusz. Genieszen Sie ab 30. November 2012 das einzigartige neue Spielgefuehl, das der Holzfaeller Simulator 2013 fuer Sie bereitstellt!
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

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Beitrag von mastastefant » Mi Nov 21, 2012 11:19 pm

Yea!
[video=youtube;mL7n5mEmXJo]http://www.youtube.com/watch?v=mL7n5mEmXJo[/video]
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Beitrag von mastastefant » Mi Dez 26, 2012 5:28 am

Yea: OpenRA, eine Opensource Version von C+C Red Alert
http://openra.res0l.net/

Außerdem gibts hier noch ein Multiplayer-Risiko:
http://domination.sourceforge.net/

Muss ich morgen glaub ich gleich mal testen :)
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Beitrag von mastastefant » Mi Dez 26, 2012 4:58 pm

Und noch zwei Opensource-Game-Engines:
DXX-Rebirth, eine Descent 1+2 Engine:
http://www.dxx-rebirth.com/

Ultimate Stunts dürfte auch langsam brauchbar werden:
http://www.ultimatestunts.nl/

Und dann noch grad gesehn: Black Mesa Source ist fertig TATAAA!!!
http://www.blackmesasource.com/
[video=youtube;lul60ixy_40]http://www.youtube.com/watch?v=lul60ixy_40[/video]

Jetzt muss ich nur mehr Schleichfahrt wieder zum Laufen bringen..
[video=youtube;TpSyARKY2JA]http://www.youtube.com/watch?v=TpSyARKY2JA[/video]

Ich bin mal kurz weg, 'testen' :)
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Beitrag von mastastefant » Sa Dez 29, 2012 4:15 am

Statusbericht:

- Black Mesa Source, getestet: ".. current topside temperature is .. ninety .. three .. degrees .. " Extrem großartig, ist wirklich gut gemacht, fühlt sich genau an wie Half-Life 1, nur mit Half-Life 2 Grafik und -Physik.
[video=youtube;9BaUZAtar9U]http://www.youtube.com/watch?v=9BaUZAtar9U[/video]

- OpenRA, getestet: "Welcome back commander!" "Unit Ready" Oh yea! Einsatz Soundtrack!
[video=youtube;Qtb4uow940c]http://www.youtube.com/watch?v=Qtb4uow940c[/video]

Installation ist ziemlich einfach, die Spieledateien werden einfach beim 1. Start von CD gesaugt oder einfach per Internet geladen. Für die Installation brauchts aber Internet um die ganzen Libraries runterzuladen, die sind nicht im Installer dabei (oder man installiert alle vorher händisch, schätz ich).
Ist nur Multiplayer, ohne Bots, für LAN reichts aber allemal. Dürfte stabil genug sein (zumindest beim schnellen "one-on-none" hats mal gut funktionert). Fühlt sich an wie damals, allerdings ein paar Modifikationen gibts doch, zwecks 'Leveling' (was für ein neumodisches Zeugs..), z.B. bei den Alliierten deckt die Rakete zwar alles auf, Einheiten sieht man aber trotzdem nur wenn man wen in der Nähe hat anscheinend. Außerdem sieht man mit großen Monitor/hoher Auflösung mehr Spielfeld, sollte eigentlich normalerweise nicht sein.

- Descent 2 Rebirth, getestet: Funktioniert! Und ich kann die Steuerung immer noch. Da weiß man endlich wieder, wozu man einen Nummernblock hat.

So genial, endlich wieder ein Spiel, das nicht die WASD+Maus Steuerung verwendet, sondern über Nummernblock+AY. Und ich muss endlich mal ausprobieren, wie sich das Ding mit 2 Joysticks fliegen lässt.

Leider ist, wie bei allen anderen Emulatoren+Spielen auch, der MIDI-Soundfont nicht mehr dieser geniale krachige Creative Soundblaster 16bit, sondern dieser weichgewaschene Standard-Windows-Pseudo-High-Quality-GMMidi-Soundfont, das kann man dem aber sicher auch noch irgendwie beibringen, so wie hier z.B.:

[video=youtube;T787stmduDs]http://www.youtube.com/watch?v=T787stmduDs[/video]
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Beitrag von mastastefant » Mo Feb 25, 2013 2:23 am

Yea! Heute mal Half-Life Black-Mesa bissl gespielt, und mal die 3D-Monitor-Treiber installiert ;)

In 'echt' 3D ist das absolut genial! Hab mal ein paar Screenshots gemacht, wer ne Rot-Blau-Brille aus dem Micky-Maus Heft (oder sonst woher) hat kann sie sich auch anschaun ;)
(Mit Polfilterbrille ists natürlich von Farben und Kanaltrennung besser.. Man kann durchaus länger spielen ohne Schädlweh zu bekommen. Netterweise macht mein Treiber bei Screenshots gleich sowohl 'originale' 3D-Bilder, als auch gleich die Anaglyph Bilder mit, braucht man nicht extra konvertieren, dafür ist der Mediaplayer der dabei ist absoluter Mist)

An ein paar Stellen, insb. rund ums Brecheisen und bei Halo-Effekten bei kleinen Lichtern bekommt der Treiber es nicht ganz hin, aber ansonsten gehts erstaunlich gut.

Mir gefallen bei Half-Life ja immer diese riesigen Anlagen, und dass man dann meist immer runter in die 'historischen' Bereiche kommt .. Und für den Klachl hab ich auch noch ein paar Screenshots von den herzigen Viecherln dort gemacht ;)
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Beitrag von mastastefant » Mo Feb 25, 2013 3:13 am

Hier noch ein paar Screenshots vom Anfang, zwecks Nostalgie und um richtig :banana: zu gehn ;)
Leider geht das Mod nur bis zu Lamda Complex, das Xen-Level wird erst später als Update released .. :(

Wenns wens interessiert, liegen die Screenshots in Originalauflösung am Server in games/Halflife ..
Wenns wen nicht interessiert, liegen sie trotzdem dort.

(PS: Yea, endlich lädt Opera die Fotos in der richtigen Reihenfolge rauf, kein händisches Umsortieren mehr nötig..)
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Beitrag von wiesl » Mo Feb 25, 2013 9:17 am

Was sind 3D-Monitor-Treiber? Hast du einen Monitor, der 3D unterstützt, und/oder eine Grafikkarte speziell dafür oder wie kann man sich das vorstellen? Und eine Brille brauchst du nehm ich an auch noch, oder!?

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Beitrag von Brett » Mo Feb 25, 2013 11:51 am

So wie sich das liest und wie die Bilder ausschauen, rendert dieser Treiber einfach zwei Kanäle, einen mit Blau-Overlay, einen mit Rot-Overlay (geht mit jedem Monitor, der Farbe kann).

Mit der Mickeymausbrille filterst du dann für jedes Auge einen eigenen Kanal heraus und das Ergebnis ist ein stereoskopischer Bild (also wenn du so eine hast, früher gabs die auch mal vom ORF sponsored by Lotterien Austria :) ). Geht auch bei den statischen Bildern, die der Stefant reingestellt hat.

Praktisch werden alle Details, die räumlich differenziert werden sollen, mit kleinen Verschiebungen am Bild platziert. Der Betrag der Verschiebung rechnet sich aus der Tiefenkoordinate, die repräsentiert werden soll.

Bei dem Bild etwa, wo der Pestal vor dem Tausendeimerfass steht und eine Weinanalyse durchführt, sieht man bei der Waffe recht kleine Verschiebungen, beim Fass größere.
Forma, Eier Gnodn.

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Beitrag von mastastefant » Mo Feb 25, 2013 1:28 pm

Ich hab so einen 3D-Polfilter-Monitor von LG. Der hat die Zeilen abwechselnd unterschiedlich polarisiert, wenn man ne Brille wie im Kino aufsetzt (ist sogar kompatibel mit den RealD Kinobrillen). Im 3D-Modus halbiert sich dann die vertikale Auflösung, ist bei Spielen und Filmen aber ziemlich egal, nur 'normalgroßen' Text kann man allerdings nicht lesen (sprich, Datei-Öffnen-Dialog oder so was). Der Vorteil gegenüber Shutter-Brillen ist, man braucht kein teures 120Hz Panel, keine noch teureren Shutterbrillen (die kommen auf ~100€ pro Nase, extra). Der große Nachteil ist, dass diese Polarisation nur in einem ziemlich kleinen vertikalen Winkelbereich richtig geht. Man muss den Monitor ziemlich weit nach hinten kippen bei mir (eher so wie einen Laptop-Monitor statt wie einen Stand-Monitor) und recht genau auf der richtigen Höhe sitzen um über den ganzen Monitor korrekte Kanaltrennung zu haben.. Ich habs in der Tat nicht geschafft es bei mir so einzustellen, dass es über den ganzen Monitor korrekt ist, je nach Sitzhöhe ist entweder der unterste oder oberste Zentimeter vom Bild geisterhaft, da sieht man einfach beide Bilder.

Damit man mit dem Monitor irgendwas anfangen kann, braucht man Software die irgendwas 3D-mäßiges für beide Augen rendert und die Bilder dann je nach Monitortyp richtig ausgibt (sprich, bei mir Row-Interlaced, bei 120Hz Monitoren abwechselnd mit der Brille synchron, auf normalen Monitoren als Rot-Blau-Anaglyph, .. ). Der Youtube-Flashplayer kann Row-Interlaced und Anaglyph von Haus aus für 3D-Videos, es gibt mittlerweile auch endlich einen Opensource-Video-Player der mit mehreren Tonkanälen im Video klarkommt. Spiele unterstützen normalerweise allerdings nix, die verlassen sich auf den Grafiktreiber. Der muss dann tatsächlich das Bild 2x renderen für beide Augen, indem er 'einfach' die Position der DirectX/OpenGL Kamera im Grafiktreiber abwechselnd leicht verschiebt.

Die Nvidia-Treiber unterstützen allerdings nur die hauseigenen Shutterbrillen (Säcke!). LG legt daher diesen Tridef Treiber dazu, der hängt sich in DirectX rein (sprich, geht nicht mit OpenGL. OpenGL hat zwar sogar selber Support für 3D-Geräte drin, das geht aber nur mit den teuren Profi-Karten, auf Geforce fehlt QuadBuffer, muss die Software daher selber machen, macht aber keine).

Der Tridef oder Nvidia-Treiber kümmert sich in Software dann drum, dass a) der Monitor die Helligkeit ordentlich raufregelt b) das Bild doppelt für beide Augen gerendert wird c) die Bilder je nach Ausgabesystem richtig zusammengesetzt werden d) so Kleinigkeiten wie Fokus,.. richtig sind (dazu muss er erkennen, wo der Spieler grade hinschaut in der Szene und muss auf die Tiefe einstellen.. Bei Spielen ist das meistens einfach dort wo das Fadenkreuz ist). Das funktioniert gut solange alles 'normal' gerendert wird, allerdings machen viele Spiele Tricksereien mit den HUDs, mit Effekten und mit Post-Processing, das kann ihn gehörig aus dem Tritt bringen und dazu führen dass z.B. der Lichtschein einer weit entfernten Lampe direkt vor dem Auge zu schweben scheint, weil der erst nachträglich ohne Tiefeninfo draufgerendert wird. Ein paar neue Spiele unterstützen den Treiber auch sogar soweit, dass er nicht das Bild komplett 2x renderen muss, sondern nur den Teil wo es wirklich nen Unterschied macht (alle Reflektionen/Projektionen auf Flächen, alles was nicht sichtbar ist, Physik,.. braucht er nicht 2x ausrechnen). Das dürft aber nur mit Nvidia-Treibern gehn, die Tridef und Co sind nicht verbreitet genug als dass das irgendwer unterstützen würd).

Der Treiber fängt auch die PrintScreen Taste ab, und legt dann den Screenshot einfach sowohl als 2 Einzelbilder (in verschiedenen Formaten) als auch netterweise gleich als Anaglyph-Bild ab (ich schätz er wird die Rot-Blau-Färbung nachträglich reinrechnen anhand der Unterschiede der beiden Einzelbilder).

Mit dem Tridef-Treiber, und ich glaub auch mit den Standard-Nvidia-Treibern kann man jedenfalls auch Spiele im Anaglyph-Modus spielen, da kann mans auch ohne speziellen Monitor ausprobieren, man braucht nur ne Rot-Blau-Brille. Die Farben sind halt ziemlich mies dann und die Rot-Blau-Brille macht mich immer ziemlich hinig im Kopf, vielleicht auch weil die Micky-Maus-Brille einen viel zu kleinen Augenabstand für mich hat ;)

Was ich allerdings überhaupt nicht pack: Beim Hobbit-Film haben die Wahnsinnigen sogar die Concept Art in 3D *gezeichnet*, da sind tatsächlich 2 Typen nebeneinander mit Rot-blau-brillen gesessen und haben getrennt das Bild für Linkes und Rechtes Auge gezeichnet..
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