[OATZ] Tippz - Entwicklung

Online Games, PC Spiele, Konsole, Flash Games
Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6610
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » So Jun 13, 2010 10:47 pm

Wieso bringt eigentlich beim heutigen 4:0 von Deutschland ein 2:1 genau so viele Punkte wie ein 2:0?
Gemäß den Faustregeln würd ich dem 2:0 genau 1,5 Punkte geben, und dem 2:1 nur 1 Punkt.
Sind 2 Tore zu wenig oder zu viel gefallen, und ist zumindest ein Team von der Trefferzahl richtig, dann gibt es 1.5 Punkte.
Aber beim 2:1 wäre ja keine Tefferanzahl richtig.

Edit: Oh ich seh grad, anscheinend gibts ja auch extra Punkte für höhere Tipps, das hab ich nicht mitgekriegt.
siehe:
Ergebnis 3:0
Tipp 4:1 = 2.5
Tipp 2:1 = 1.5

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Jun 13, 2010 11:00 pm

Genau diese Frage hat mich auch gerade beschäftigt.
Das 2:1 steht in den Faustregeln nicht drin, ist aber im Diagramm nachvollziehbar. Im Grunde sieht es so aus:

2 Tore zu wenig aber Toranzahl einer Mannschaft richtig: 1.5 Punkte
Nur 1 Tor zu wenig (insgesamt gesehen, das heißt in dieser Hinsicht nicht völlig daneben gelegen): 1.5 Punkte


Für höhere Tipps ansich gibt es aber keine Extrapunkte! Bei deinem Beispiel (4:1) zieht die korrekte Tordifferenz.


Was ich machen könnte ist: fürs 2:0 gibts 2 Punkte, fürs 2:1 nur 1.5 Punkte.
Blöd aber, dass das 2:1 in Bezug auf die Gesamtanzahl der gefallenen Tore näher ist.

Edit: Das mit dem "ist eine Mannschaft von den Treffern her richtig" ist ohnehin etwas doof, denn logisch ergibt sich, wenn 2 Treffer zuviel gefallen sind, stimmt entweder das Torverhältnis (beide Mannschaften 1 Tor zu viel / zu wenig) oder es stimmt nicht, dafür ist gezwungenermaßen eine Mannschaft von den Treffern her korrekt. Ich werd diese Faustregel verändern, weil sie in dieser Form verwirrend ist.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6610
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » So Jun 13, 2010 11:11 pm

Hmm, schwierig, ich durchschaus nicht.
Zum Fall 4:0
Ein 2:1 sollte dann doch schlechter sein als ein 3:1 oder 2:0 und auf der anderen Seite nicht besser als ein 1:0.

Aber Änderungen würd ich jetzt keine mehr vornehmen, soviel Unterschied machts ja nun auch wieder nicht aus, und wenn mans weiß, kann man ja darauf setzen.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Jun 13, 2010 11:21 pm

In der Tat ist es derzeit so, dass bei 4:0 die Tipps 2:1, 3:1 und 2:0 mit 1.5 gleich bewertet werden, weil alle drei etwa gleich wert entfernt sind - entweder durch Gesamttoranzahl (2:0 - 2 zu wenig) oder durch falsche Toranzahl bei beiden Mannschaften (3:1 & 2:1 - beide näher dran von der Gesamttoranzahl, dafür beide Teams falsch).

Nur das 1:0 schlechter mit nur 1.0, weil - obwohl die '0' zwar stimmt - 3 Tore zu wenig gesetzt wurden. Dadurch fällt es in eine niedrigere Kategorie.

Man sieht aber am Diagramm schön, wie das überhaupt entsteht. Dafür sind die Kategorien 'Toranzahl'.


Nicht ganz optimal, aber ein Kompromiss. Vielleicht seh ich es mir morgen genauer an, sodass man eine noch etwas feinere Staffelung zusammenbringen könnte.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Jun 14, 2010 8:37 am

Habs jetzt nochmal durchgedacht:
Ich könnte zwar das 2:0 im Vergleich zum 2:1 aufwerten, allerdings das 3:1 nicht, denn sowohl 2:1 als auch 3:1 fallen in die gleiche Toranzahl-Kategorie (≤±1) und bekommen daher die gleichen Punkte.

Ich könnte es 2012 überarbeiten, aber bis dahin gilt: bei 4:0 bekommen folgende Tipps nur 1.5 Punkte:

3:1 - richtige Toranzahl, aber beide Teams falsch
2:1 - nur ein Tor insgesamt zu wenig gefallen, aber beide Teams falsch
2:0 - zwar ein Team richtig, aber zwei Tore zu wenig gefallen

Ich glaube, man kann diese Kategorien besser und verständlicher beschreiben, vielleicht fällt mir 2012 etwas ein.


In Zukunft hätte ich gern die Abstufung, dass sowohl 3:1 als auch 2:0 dann 2.0 Punkte wert sind, das 2:1 allerdings (wie bisher) nur 1.5. Das benötigt aber einen größeren Einschnitt.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Mo Jun 14, 2010 8:46 am

ich find, es ist nicht nötig das system noch nach der gesamttoranzahl abzustufen, so dass ein 3:1 besser ist als ein 2:0 oder ein 2:1. Es sollt ja schon einen unterschied machen wer die tore schießt und da ist die version mit der "nähe der geschossenen tore pro mannschaft" in meinen augen sinnvoller.
Auch wenn ich z.Z. nahe an der roten Laterne bin, find ich's gut so wie es ist.

:banana:
......!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Jun 14, 2010 8:52 am

version4x hat geschrieben:nicht nötig das system noch nach der gesamttoranzahl abzustufen
Aber genau so läuft es eigentlich (auch) im Moment. :) (Am Diagramm erkennt man, dass zu allererst nach der Gesamttoranzahl sortiert wird. Und dann erst wird geschaut, wer die Tore geschossen hat.) Ich gebe zu, das ist nicht optimal.

Zurzeit erscheint es mir wie eine verkomplizierte Mischung aus Gesamttoranzahl und Wer hat die Tore geschossen. Etwas undurchschaubar. Aber für 2010 bleibt es sicher so.

:banana:


Edit: Habe jetzt die Faustregeln einfacher aufgeschrieben.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6610
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mi Jun 16, 2010 10:15 am

Vorschlag für die nächste Tippz Version:
Vielleicht kann man den eigenen Benutzernamen bzw. die ganze Zeile in der Tabelle hervorheben.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jun 16, 2010 10:21 am

=> Done. :)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Mi Jun 16, 2010 10:22 am

Das is aber schnell gegangen. Könnt ich bitte einen grünen statt dem gelben Balken haben? ;)
:banana:

Antworten