[OATZ] Tippz - Entwicklung

Online Games, PC Spiele, Konsole, Flash Games
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jul 26, 2016 3:29 pm

Man braucht sich nur die WM 2014 ansehen. Da gehen die Spiele schon mal 2:3, 0:4, 2:4, 1:4 aus, etc.


Da fällt mir das Spiel CMR-BRA (1:4) auf.
Es gab drei Volltreffer (5.0 Punkte) ! Drei Spieler haben 3.0 Punkte erhalten und zwei noch 2.5 Punkte.
Elf (!) weitere Spiele, die Standard-Tippz gespielt haben, haben nur 1.5 oder 1.0 Punkte erhalten.
Und Grent :D , mit dem Tipp 5:0 leider auch nur 1.5 Punkte.


Meines Erachtens das perfekte Beispiel. Ja, BRA ist der große Favorit. Dennoch weiß man halt nicht so genau ... und tippt lieber Standard. Nachher sagt man vielleicht "ich hab's gewusst" ... aber die anderen erhalten die Punkte. Und ziehen davon. Werden also belohnt.


Bei der WM 2014 gab es übrigens:

7 mal 0:0
4 mal 1:1
2 mal 2:2
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jul 26, 2016 3:33 pm

Die Erdbeeren-Idee hat halt das Problem, dass wenn einer einen X-Volltreffer verdoppelt, er mit 12.0 Punkten einfach schon super fett abräumt.
Bei dieser EM hat mir getaugt, dass alle User eigentlich sehr eng beieinander waren. Große Abstände verursachen eher Frust.

EM 2016

Platz 2-8 = 10 Punkte Abstand
Platz 9-16 = 8.5 Punkte Abstand


Vielleicht verdoppelt die Erdbeere nicht, sondern bringt 3 Extra Punkte oder so.
Oder: man hat überhaupt nur eine Erdbeere und erhält sie immer zurück, wenn man richtig getippt hat. Man verliert sie allerdings, wenn man daneben liegt. Oder (mit dem gleichen System) vielleicht eine Erdbeere pro Spieltag oder so.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Di Jul 26, 2016 11:46 pm

Das ist eine tolle und profunde Analyse, der ich voll und ganz zustimme! :thumbsu:

Ich bin ja grundsaetzlich gegen Anlassgesetzgebung. Nur weil der wiesl einmal nicht Erster geworden ist, muess ma ja nicht gleich alle Regeln aendern. ;)

wiesl, sei froh, wennst nicht immer gewinnst, sonst wuerd das Spiel ja auch schnell fad werden, vermutlich sogar fuer Dich selber. Bei der Formel 1 freut sich ja auch niemand, wenn bei jedem Rennen Mercedes abraeumt.

Ich möchte an dieser Stelle gerne festgehalten wissen, dass ich nicht wegen des Systems gewonnen habe, sondern, wie Grent voellig zutreffend festgestellt hat (ich hoffe, er erlaubt, wenn ich ihn an dieser Stelle zitiere): "Das war einfach gut gespielt." :)

Am System sollte man, nachdem es sich ja schon in mehreren Runden bewaehrt hat, imho auch deswegen nichts aendern, da dann die Vergleichbarkeit zu frueheren Spielen verloren geht. Ergaenzungen oder Erweiterungen wie etwa die Einfuehrung der Erdbeere, um damit Bonuspunkte akqurieren zu koennen (diese koennte man ja etwa zwecks Rueckwaertskompatibilitaet in der statistischen Auswertung gesondert ausweisen), wuerde ich dagegen befuerworten. Ich versteh allerdings nicht, wieso Ihr da als Symbol ausgerechnet die Erdbeere ausgewaehlt habt?? Da koennte man genausogut Kumquats oder Topfenkolatschen hernehmen. Oder gar ein Pokemon, anbieten wuerden sich da etwa das Bummelz oder das Mampfaxo. Oder einen Politiker, wie waers mit Haeupl oder Hoechtl?

Eher skeptisch bin ich beim Vorschlag, die X-Nicht-Volltreffer-Punkteanzahl um 0.5 zu reduzieren. Man sollte nicht vergessen, dass X ein Hochrisikotipp ist, da man mit X nur zwei der wahrscheinlichen Ergebnisse (i.e. mit < 4 Toren) abdeckt (0:0 und 1:1), waehrend die Wahrscheinlichkeit fuer einen 1er oder 2er Tipp gleich doppelt so hoch liegt (1:0, 2:0, 2:1, 3:0). Wer also staendig 1 oder 2 tippt, hat statistisch gesehen am Ende des Tages beinahe die doppelte Anzahl an Punkten in der Tasche, als jemand, der immer X-Tippz abgibt, wuerde man Tippz 1, 2 und X in der Punktebewertung gleichsetzen. In diesem Sinne wuerde ich anregen, eher den X-Volltreffer um 0.5 Punkte hoeher zu bewerten und die Punkteanzahl fuer X-Nicht-Volltreffer gleich zu belassen.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jul 27, 2016 8:53 am

florianklachl hat geschrieben:Das ist eine tolle und profunde Analyse, der ich voll und ganz zustimme! :thumbsu:
:hail:
Ich bin ja grundsaetzlich gegen Anlassgesetzgebung. Nur weil der wiesl einmal nicht Erster geworden ist, muess ma ja nicht gleich alle Regeln aendern. ;)

wiesl, sei froh, wennst nicht immer gewinnst, sonst wuerd das Spiel ja auch schnell fad werden, vermutlich sogar fuer Dich selber. Bei der Formel 1 freut sich ja auch niemand, wenn bei jedem Rennen Mercedes abraeumt.

Ich möchte an dieser Stelle gerne festgehalten wissen, dass ich nicht wegen des Systems gewonnen habe, sondern, wie Grent voellig zutreffend festgestellt hat (ich hoffe, er erlaubt, wenn ich ihn an dieser Stelle zitiere): "Das war einfach gut gespielt." :)
wiesl hat zwar nicht den Gesamtsieg, aber eine Medaille und einen Pokal gewonnen. Daran liegt es also nicht. Es liegt daran, dass Tippz - nachdem wir es jetzt 4 mal gespielt haben - auf Dauer nicht mehr so aufregend ist und man - abgesehen von der Abgabe von zumeist Standard-Tipps - kaum etwas machen kann. Spielerisch gesehen.

Außerdem bin ich sehr dankbar für die Anregungen. Es geht ja darum, das Spiel besser zu machen. Und davon profitieren alle ! :thumbsu:


Wenn ich es ganz nüchtern als "Spiel" betrachte (was es ja auch ist), das durch Mini-Erweiterungen ein klein wenig reicher geworden ist (Melone, Ananas), sehe ich völlig ein, dass nun eine größere Erweiterung von Nutzen sein könnte. Neue spielerische Elemente, wodurch aber das Spiel (und damit die Historie) nicht gebrochen wird.

Vielfältigere Tipps zu "künstlich" forcieren ist ein Weg. Und es gibt Argumente dafür. Aber ich halte ihn für den falschen. Auch hat sich imho das System zu sehr bewährt. Der andere Weg wären komplexere Möglichkeiten (Kombi-Wette [2 Wetten hintereinander müssen stimmen - dann gibt es extra Punkte, oder aber garkeine], Verdoppeln-Joker [Erdbeere - das ist mir einfach eingefallen und passt zu den Awards ... hast du was gegen Erdbeeren flo? :D ], Doppelwette [1 oder X - bei dann weniger Punktegewinn] ... ).

Am System sollte man, nachdem es sich ja schon in mehreren Runden bewaehrt hat, imho auch deswegen nichts aendern, da dann die Vergleichbarkeit zu frueheren Spielen verloren geht. Ergaenzungen oder Erweiterungen wie etwa die Einfuehrung der Erdbeere, um damit Bonuspunkte akqurieren zu koennen (diese koennte man ja etwa zwecks Rueckwaertskompatibilitaet in der statistischen Auswertung gesondert ausweisen), wuerde ich dagegen befuerworten. Ich versteh allerdings nicht, wieso Ihr da als Symbol ausgerechnet die Erdbeere ausgewaehlt habt?? Da koennte man genausogut Kumquats oder Topfenkolatschen hernehmen. Oder gar ein Pokemon, anbieten wuerden sich da etwa das Bummelz oder das Mampfaxo. Oder einen Politiker, wie waers mit Haeupl oder Hoechtl?
Wie gesagt :) , es passt zum Rest des Spiels (Melone, Ananas, Kokosnuss, ...). Pokemons und Politiker könnten markenrechtlich ein Problem darstellen. Und die Erdbeere, darstellbar durch einen roten Punkt oder so ... das passt besser, als eine Topfenkolatsche. Wenn es dir wichtig ist, könnte es aber auch eine Wachauer Marille sein. :D

Eher skeptisch bin ich beim Vorschlag, die X-Nicht-Volltreffer-Punkteanzahl um 0.5 zu reduzieren. Man sollte nicht vergessen, dass X ein Hochrisikotipp ist, da man mit X nur zwei der wahrscheinlichen Ergebnisse (i.e. mit < 4 Toren) abdeckt (0:0 und 1:1), waehrend die Wahrscheinlichkeit fuer einen 1er oder 2er Tipp gleich doppelt so hoch liegt (1:0, 2:0, 2:1, 3:0). Wer also staendig 1 oder 2 tippt, hat statistisch gesehen am Ende des Tages beinahe die doppelte Anzahl an Punkten in der Tasche, als jemand, der immer X-Tippz abgibt, wuerde man Tippz 1, 2 und X in der Punktebewertung gleichsetzen. In diesem Sinne wuerde ich anregen, eher den X-Volltreffer um 0.5 Punkte hoeher zu bewerten und die Punkteanzahl fuer X-Nicht-Volltreffer gleich zu belassen.
Da bin ich bei dir. Ich denke, ich werde es genau so belassen, wie es ist. X darf nicht geschwächt werden. Ein gewonnener X-Tipp ist für mich nachwie vor etwas ganz besonderes.



Würde mich aber auch freuen, weitere Meinungen in Bezug auf das Punktesystem zu hören.
Bzw. auch Anregungen für neue Spielelemente.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mi Jul 27, 2016 1:04 pm

Ähm, Flo, mein Vorschlag sollte genau das Gegenteil von dem bewirken, was du mir vorhaltest, nämlich dass das Feld noch mehr zusammenrücken. Eben so, dass die 1:0 Tipper weiterhin Punkte machen, aber nicht soviel wie die gewagteren 4:2 Tipper. Und ich bin sehr glücklich mit meiner Platzierung, alleine schon mit der Tagesmedaille. ;)

Die Erdbeere finde ich gut. Und die falsche-X-Abwertung auch. Wie schon gesagt, etwas könnte man schon ändern, damit die Leute bei Laune bleiben.

Kombi Tipps mag ich zwar auch, aber das könnte zu kompliziert werden.

Der Punkt mit dem EM/WM Unterschied war mir nicht bewusst, ist aber richtig.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Tippz 2018

Beitrag von Grent » Do Jun 07, 2018 9:14 am

Liebe Tippz-Gemeinde!

Ich habe meine Drohung wahr gemacht und das gute alte Tippz nochmal für die WM2018 aufgesetzt (http://tippz.oatz.net).
Wie immer gilt: ich hoffe auf rege Beteiligung und wer sein Passwort vergessen hat, möge sich melden, dann setze ich es zurück.
Bitte keinen neuen Account registrieren, sonst muss ich manuell mergen. Neue Spieler allerdings sind natürlich willkommen.

- Es gelten seit 2016 die Regeln, dass jede Person nur einen Account haben darf. Der eine Promi-Account ist davon ausgenommen - welcher es wird, wird im Forum besprochen.
- Wenn zB ein Partner den anderen bittet, seinen Account kurzfristig zu betreuen, dann ist das natürlich möglich, sofern die Wetten tatsächlich von der richtigen Person stammen!
- Außerdem gilt, dass jeder Spieler bitte versuchen möge, die Gesamtwertung zu gewinnen, und nicht mit unrealistischen Wetten auf einzelne Awards losgehen soll.
- Die Funktion 'was wäre bei lauter 1:1, 0:0, 1:0 ...' habe ich leider noch nicht eingebaut. Bitte dafür keinen Account erstellen.


Zu den Kritikpunkten vom letzten Jahr:
1) Es ist wieder eine WM, die 1:0, 1:1 Orgie der letzten EM wird sich nicht wiederholen.
2) Daher gibt es am Spielsystem keinerlei Änderungen.


3) Tippz soll ein reines 1-2-X Spiel bleiben. Wieso? Damit jeder mitspielen kann und einfach nur ein bisschen Spannung dazu kommt:

Tippz für sich alleine ist nicht mehr so spannend, dessen bin ich mir bewusst. Ich persönlich bin ganz sicher, dass Änderungen am Punktesystem daran überhaupt nichts ändern. Was aber möglich wäre, ist mehr Einfluss des Spielers mit diversen Hilfsmitteln für mehr Risiko, Absicherungen, Bonuspunkten etc. Dadurch würde Tippz als Spiel besser werden, aber gleichzeitig würde es die Teilnehmer aufspalten in eine Gruppe, die einfach nur ein bisschen nach Bauchgefühl tippt und eine Gruppe, die alle Werkzeuge ausnutzt, auch wenn sie mal ein bisschen komplizierter sind.

Wenn 'Was soll ich tippen' schon einen Stress auslöst ... dann fürchte ich, würden die einzelnen Werkzeuge noch mehr Frust bringen.

Was ich mir aber für die Zukunft durchaus vorstellen kann, ist ein unabhängiges Tippz Advanced. Dieses soll dann mehr 'Spiel' und weniger 'bunter Tippschein' sein. Warum unabhängig? Ich möchte nicht, dass 3-4 Spieler das volle Potenzial ausnutzen und dadurch der Rest mit reinen 1-2-X Wetten den Anschluss verliert. Der 'Rest' ist nämlich wahnsinnig wichtig für Tippz imho. Der macht's aus und dafür bin ich sehr dankbar.


:banana:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Jun 07, 2018 9:21 am

Ein Award, der es leider noch nicht geschafft hat, ist die Banane.
Sie sollte an denjenigen Spieler gehen, der bei X-Wetten in Ausscheidungsspielen (Achtelfinale, Viertelfinale, ...) die meisten richtigen Aufsteiger getippt hat.
Dafür waren aber zu große Änderungen nötig.

Das würde dann in etwa so aussehen:
GER
1:1
FRA
[Aufsteiger: GER]
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mi Jun 13, 2018 4:54 pm

@Grent: koenntest Du fuer Schatzibutzi das Passwort im Tippz zuruecksetzen? Sie sagt, es ist ihr nicht gelungen, sich anzumelden.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jun 13, 2018 6:02 pm

Mach ich! Ich schick euch beiden das neue Passwort als PM in etwa einer Stunde.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mi Jun 13, 2018 6:15 pm

Fein, vielen Dank! :kicken:
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Antworten