[OATZ] Tippz - Entwicklung

Online Games, PC Spiele, Konsole, Flash Games
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Jun 11, 2016 12:58 pm

Das stimmt. Das hab ich schon mal wo geschrieben: man kann :OATZ: ruhig ausnehmen beim Werbeblocker. Solange man eingeloggt ist kommt nirgends Werbung.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Jun 11, 2016 3:41 pm

Was mir taugen würde, ist aber zu viel Aufwand, wäre: wie lange lag man während des Spiels richtig. Also wie lange stimmte der Tipp mit dem Spielstand überein.
Dafür würd's natürlich keine Punkte geben, aber als Stats wäre es witzig. Und evtl. am Ende einen Special Award oder so.

Aber man müsste halt einen Live-Ticker haben etc. und die Zeitpunkte aller gefallenen Tore in die Datenbank schreiben ...
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Do Jul 14, 2016 9:58 am

Hat super funktioniert heuer. Dennoch war das normale Tippen für mich und auch für andere nach einer Weile schon eher Routine und nicht mehr wahnsinnig spannend.
Solange es jedoch um eine Medaille gegangen ist, war es schon noch spannend für denjenigen, und speziell bei mir im allerletzten Spiel habe ich gesehen, wie spannend es werden kann, wenn man mit einem Tipp gegen seinen Glauben riskieren muss, um noch jemanden zu überholen. Dieses Riskieren könnte man mMn belohnen.

Ich hätte deswegen Vorschläge für zukünftige Tippz Runden.

1. Vorschlag:
Ein anderes Bewertungssystem für die Siegwetten. Auch heuer wieder hat sich die Tendenz entwickelt, dass immer mehr 1:0, 2:0 und ev. noch 2:1 Wetten abgegeben werden.
Interessanter wäre es allerdings, wenn man auch dafür belohnt werden würde, wenn man mehr Tore setzt, da ja ein richtiges 1:0 weniger "stolz" macht, als ein richtiges 4:1.

Deswegen folgende Idee:
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Siegertipp[/td]
[td]Bewertungsgrundlage neu = maximal zu gewinnende Punkte[/td]
[td]Bewertungsgrundlage alt = maximal zu gewinnende Punkte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1:0[/td]
[td]3 Punkte[/td]
[td]5 Punkte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2:x[/td]
[td]4 Punkte (Steigerung um 1)[/td]
[td]5 Punkte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3:x[/td]
[td]6 Punkte (Steigerung um 2)[/td]
[td]5 Punkte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4:x[/td]
[td]9 Punkte (Steigerung um 3)[/td]
[td]5 Punkte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5:x[/td]
[td]12 Punkte (Steigerung um 3 könnte Höchstgrenze bleiben)[/td]
[td]5 Punkte[/td]
[/tr]
[/table]

Mit der Bewertungsgrundlage könnte man dann die letztendlichen Punkte berechnen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dadurch wesentlich vielfältigere Tippz abgegeben werden, und die langweiligeren 1:0 Tippzer (so wie ich einer bin/war) mit richtigen Tippz weniger Punkte einsammeln.
Ich persönlich fände es witzig, wenn jemand mit einem sensationell getippten 5:1 einen anderen einholt, der mit 1:0 Tippz dahingrundelt.

2. Vorschlag:
Die X Wette ist finde ich derzeit auch eigenartig. Defacto liegt man mit einem 1:1 Tipp auf der sicheren Seite, wie sich schon bei mehreren Tippz runden gezeigt hat, da man bei einem X dann in der Regel min. 3,5 Punkte bekommt.
Wie wäre es, wenn der richtige X Tipp nach wie vor mit 6 Punkten belohnt wird, jeder falsche Tipp (0:0 etc.) aber nur mit 2 Punkten belohnt werden. Dann würde es sich (endlich) mehr rentieren, auch einmal ein 0:0 zu setzen. Sollte sich der 1. Vorschlag durchsetzen, müsste man sich natürlich anschauen, ob der X-Tipp dann nicht vielleicht auch daran angepasst wird.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Jul 16, 2016 12:20 pm

Nächstes Jahr mach ich dann sowieso meine eigene Tippz Weltmeisterschaft .. mit meiner eigenen Bewertungsfunktion. Tippöatz.
Die war total getürkt, die Tippz-Meisterschaft, anders ist mein Ergebnis nicht zu erklären!
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Sa Jul 16, 2016 10:19 pm

Und auf was tippz du dann nächstes Jahr? Auf den Confed Cup?
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Jul 18, 2016 12:28 pm

JesuZ hat geschrieben:Und auf was tippz du dann nächstes Jahr?
https://www.youtube.com/watch?v=DVCMAcsO9KQ
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jul 26, 2016 2:52 pm

wiesl hat geschrieben:Hat super funktioniert heuer. Dennoch war das normale Tippen für mich und auch für andere nach einer Weile schon eher Routine und nicht mehr wahnsinnig spannend.
Das stimmt leider.
Solange es jedoch um eine Medaille gegangen ist, war es schon noch spannend für denjenigen, und speziell bei mir im allerletzten Spiel habe ich gesehen, wie spannend es werden kann, wenn man mit einem Tipp gegen seinen Glauben riskieren muss, um noch jemanden zu überholen. Dieses Riskieren könnte man mMn belohnen.
Das stimmt - geht es um nix, tippt man einfach nur so dahin. Plötzlich war ich im Kampf um Gold, und ganz nervös :D
Ich hätte deswegen Vorschläge für zukünftige Tippz Runden.

1. Vorschlag:
Ein anderes Bewertungssystem für die Siegwetten. Auch heuer wieder hat sich die Tendenz entwickelt, dass immer mehr 1:0, 2:0 und ev. noch 2:1 Wetten abgegeben werden.
Interessanter wäre es allerdings, wenn man auch dafür belohnt werden würde, wenn man mehr Tore setzt, da ja ein richtiges 1:0 weniger "stolz" macht, als ein richtiges 4:1.
Da stimm ich zwar vollkommen zu, das Problem ist aber, dass man gewinnen will. Und man gewinnt am besten/meisten, wenn man richtig tippt. Und da die Spiele einfach so ausgehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man großartig anders tippt, wenn man nicht daran glaubt. Insbesondere bei einer EM, scheint es, gehen die Spiele echt nur 1:0, 2:0, 2:1, 0:0 und 1:1 aus. Wenn ich riskiere und riskiere, und dennoch gewinnen die Leute mit 1:0 und 2:0 Tippz mehr als ich ... dann werd ich bald nicht mehr riskieren. Weil es sich nicht lohnt - weil einfach die Spiele selten bis nie anders ausgehen.

Man nehme zB dieses Jahr die ersten 3 Spieltage: es gab 5 Spiele von 36 (!), die nicht die oben genannten Ergebnisse hatten. Das waren ein 2:2, ein 3:3 und drei 3:0. Insgesamt waren es nur 9 Spiele von 51, die kein "Standard-Ergebnis" hatten.


Sobald die Spiele torreicher sind, dann werden auch Leute belohnt, die mehr Tore tippen.

Erstes Beispiel: BEL-IRL (3:0)
Supermatt hatte als einziger einen Volltreffer (3:0). Schatzibutzi und Grent hatten als einzige immerhin 3.0 Punkte (2:0).
Alle anderen hatten exakt 1.5 Punkte, da sie die übrigen "Standard-Tippz" gespielt haben.

Supermatt hat also 3.5 Punkte mehr erhalten, als fast alle anderen Spieler. Weil er als einziger riskiert hat (= nicht die Standardwetten gespielt hat).
Man kann also durchaus riskieren.

Zweites Beispiel: HUN-BEL (4:0)
zobi hat als einziger 3.0 Punkte gemacht (3:0). Alle anderen Gewinner (mit Standard-Tippz) haben nur 1.0 Punkte gemacht.
zobi hat also 2.0 Punkte mehr gemacht, als alle anderen Gewinner. Oder anders gesagt, zobi hat das dreifache gewonnen, als alle anderen. Aber es fällt halt kaum auf, bei nur 9 Spielen von 51.

Drittes Beispiel: FRA-ISL (5:2)
Alle Gewinner haben lediglich 1.0 Punkte gemacht. Leider auch Fr. Banksi, obwohl sie 3:1 gesetzt hatte (da müsste man einen Algorithmus haben, der
schaut, wie sehr sich ein Spieler von der Masse abhebt, und ihn dadurch vielleicht mehr belohnen).

Außerdem, finde ich, sind X auch oft riskante Tipps. zB SUI-FRA (0:0) und SVK-ENG (0:0). Daher werden sie auch belohnt.

Deswegen folgende Idee:
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Siegertipp[/td]
[td]Bewertungsgrundlage neu = maximal zu gewinnende Punkte[/td]
[td]Bewertungsgrundlage alt = maximal zu gewinnende Punkte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1:0[/td]
[td]3 Punkte[/td]
[td]5 Punkte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2:x[/td]
[td]4 Punkte (Steigerung um 1)[/td]
[td]5 Punkte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3:x[/td]
[td]6 Punkte (Steigerung um 2)[/td]
[td]5 Punkte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4:x[/td]
[td]9 Punkte (Steigerung um 3)[/td]
[td]5 Punkte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5:x[/td]
[td]12 Punkte (Steigerung um 3 könnte Höchstgrenze bleiben)[/td]
[td]5 Punkte[/td]
[/tr]
[/table]

Mit der Bewertungsgrundlage könnte man dann die letztendlichen Punkte berechnen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dadurch wesentlich vielfältigere Tippz abgegeben werden, und die langweiligeren 1:0 Tippzer (so wie ich einer bin/war) mit richtigen Tippz weniger Punkte einsammeln.
Ich persönlich fände es witzig, wenn jemand mit einem sensationell getippten 5:1 einen anderen einholt, der mit 1:0 Tippz dahingrundelt.
Ich find die Idee gut, Mut zu belohnen :D :flag: . Nur wenn ein derartiges System bei dieser EM gehabt hätten, wären alle, die so riskiert hätten, total untergegangen. Es gab ein 4:0 und ein 5:2. Es gab vier 3:0 und ein 3:1. Das heißt, die Tippz wären vermutlich vielfältiger geworden, aber die konsequenteren Standard-Tippz-Tippzer wären dadurch noch weiter vorne!

Kicktipp hatte ja das Problem, dass der 1:0 Tipp zu stark war. Und Tippz - zum Glück - hat das geändert. Man sieht viel mehr 2:1 und 2:0. Man sieht auch viel mehr X Tipps. Ich bin sicher, bei der nächsten WM sieht es von den Resultaten schon wieder ganz anders aus. Bei einer EM sind leider einfach die Teams zu nah an einander.



Dennoch aber sehe ich auch völlig ein, dass mehr Spannung her muss.
Ich persönlich würde den Weg gehen, einen Durchschnitt der Tippz bei einem Spiel zu berechnen und diejenigen, die vom Durchschnitt am Weitesten entfernt sind, entsprechend mehr zu belohnen. Wie eben zB Fr. Banski bei FRA-ISL. Weil die Palme ist (zum Glück) ein super-schwieriger Award. Oft ist man aber "der einzige" der etwas anderes tippt und wird nicht belohnt.

Man könnte sogar soweit gehen, dass man Trostpunkte erhält (0.5 oder so, vielleicht noch weniger), wenn man als einziger aus der Reihe schlägt und aber verliert. Man muss aber der einzige sein.


Insgesamt aber denke ich kann Tippz bei einer langweiligen EM nicht so wahnsinnig viel herausholen.
Es müsste so kleine Zwischenspielchen und so weiter geben. Awards gibt's jetzt eh schon sehr viele. Aber irgendwas noch. zB die Pärchenwertung ist ja super, die müsste ich einbauen.

Oder was haben wir uns damals für ein krankes System überlegt, wo man Punkte setzen kann auf einen Tipp und so weiter. Wie im Casino. :D

Oder wie in der Camel Cup Erweiterung, wo man quasi auf einen "Spieler" (und nicht das Kamel) setzen kann. So ähnlich, wie die Burg in Carcassonne. Wo man Punkte erhält, aber nicht für seinen Tipp, sondern für das richtige Voraussagen, dass andere richtig tippen. (vergleichbar mit dem noch nicht realisierten Award für richtigen Tipp auf den Tippz-Gewinner)


Das könnte dann aber zur Folge haben, dass manche Spieler, wie beim Pokern, bald "pleite" sind und dann überhaupt nix mehr reißen und völlig weg vom Fenster sind. Da ist so eine "lineare" Punktevergabe schon besser. Sonst setzt einer 50 Punkte im - keine Ahnung - Viertelfinale auf einen Tipp ... gewinnt, und alle anderen kommen nicht mehr mit, wenn sie nicht all-in gehen ...
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jul 26, 2016 2:52 pm

2. Vorschlag:
Die X Wette ist finde ich derzeit auch eigenartig. Defacto liegt man mit einem 1:1 Tipp auf der sicheren Seite, wie sich schon bei mehreren Tippz runden gezeigt hat, da man bei einem X dann in der Regel min. 3,5 Punkte bekommt.
Wie wäre es, wenn der richtige X Tipp nach wie vor mit 6 Punkten belohnt wird, jeder falsche Tipp (0:0 etc.) aber nur mit 2 Punkten belohnt werden. Dann würde es sich (endlich) mehr rentieren, auch einmal ein 0:0 zu setzen. Sollte sich der 1. Vorschlag durchsetzen, müsste man sich natürlich anschauen, ob der X-Tipp dann nicht vielleicht auch daran angepasst wird.
Das finde ich so schwierig zu beurteilen, weil die Ergebnisse da halt von Großereignis zu Großereignis so schwanken.
Wir hatten bei dieser EM beispielsweise 6 mal 0:0. Und dagegen 8 mal 1:1.

Punkte gesamt, die mit dem Tipp "0:0" gewonnen wurden: 61.0
Punkte gesamt, die mit dem Tipp "1:1" gewonnen wurden: 214.5


Es wurde halt VIEL mehr 1:1 getippt. Wobei das "auf der sicheren Seite" glaub ich rein psychologisch ist. Weil man - selbst wenn ein Tor fällt - noch Chance auf einen Volltreffer hat. Wohingegen bei einem 0:0 es sofort nach einem Tor "vorbei" ist. Ansonsten gewinne ich ja bei einem 0:0 Tipp und 1:1 Ergebnis das gleiche wie bei einem 1:1 Tipp und 0:0 Ergebnis.

Den einzigen Vorteil eines 1:1 Tippz gegenüber eines 0:0 Tippz sehe ich darin, dass man näher dran ist an einem 2:2 oder 3:3. Und wie oft hat es diese Ergebnisse gegeben: genau jeweils ein einziges Mal!. Beim 3:3 hat überhaupt nur Julie gewonnen (Palme), aber stimmt - da wäre sie mit einem 0:0 weiter weg gewesen und hätte weniger Punkte gemacht. Aber wieviele X-Spiele gehen schon 2:2 und höher aus? Nahezu keine.


Daher, abgesehen vom psychologischen Faktor, muss man sagen (korrigiert mich, falls ich mich irre), dass bei dieser EM ein 0:0 Tipp und ein 1:1 Tipp nahezu das gleiche eingebracht haben (abgesehen davon, dass es halt 6x 0:0 und 8x 1:1 ausgegangen ist ... das ist also der einzige Unterschied ... nämlich dass ein Ergebnis öfter aufgetreten ist). Also sind beide Tippz für mich gleichwertig.

Auf der anderen Seite kommen dann halt Großereignisse mit 10 mal 0:0 und 6 mal 1:1 und der 0:0 Tipp ist am Ende der wertvollere ...


Ich stimme zwar zu, dass möglicherweise der X-Nicht-Volltreffer etwas zu stark ist, aber ich würde ihn höchstens um 0.5 Punkte reduzieren. Ich bin nachwievor zufrieden mit dem X-Volltreffer. Sehen wir uns ein paar Beispiele an: ENG-RUS, IRL-SWE, POR-ISL, ROU-SUI, GER-POL, CZE-CRO, ISL-HUN, POR-AUT, SUI-FRA, SVK-ENG, HUN-POR, [SUI-POL, CRO-POR, POL-POR, GER-ITA, POR-FRA]

Ich hab die KO-Phase ausgeklammert, weil da gibt es öfters X. Dann hab ich jene Spiele, wo man kaum mit X rechnen konnte grün markiert. Man sieht also, dass X sehr oft Überraschungen sind. Und daher bin ich sehr zufrieden mit dem wertvollsten aller Tippz, dem X-Volltreffer. Das gehört auf jeden Fall belohnt.


Mal sehen, ob X überhaupt zu stark ist. Gesamtsieger Klachl hat mit Abstand die meisten X-Tippz gesetzt. Seine Quote pro X-Tipp ist aber nicht die beste (nur die 5.-beste), denn er ist oft genug damit daneben gelegen. Dennoch hat er die meisten Punkte mit X gemacht. Ich bin aber sicher, das kann man nicht strategisch nachmachen. Das war einfach gut gespielt. Wir haben ja Würstel gesehen (nur 1:1) ...

Und wir sind wieder da, wo ich hin wollte: Es gibt keine Sieger-Strategie. Es kommt immer auch auf's Großereignis an. Und auf die richtige Prise Glück.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jul 26, 2016 2:53 pm

Conclusio: Ich glaube, am Punktesystem liegt es eher nicht. Ich persönlich würde höchstens den X-Nicht-Volltreffer um 0.5 Punkte abwerten. Nachwievor bin ich der Meinung, dass das Risiko eines Tipps ohne besonderes Zutun bereits da ist.

- Julie riskiert bei HUN-POR mit einem X und gewinnt. Nicht nur als einzige Punkte, sondern dadurch auch obendrein die Palme.
- Supermatt spielt ein 3:0 und macht 3.5 Punkte mehr als fast alle anderen.
- zobi spielt ein 3:0 und macht das Dreifache als alle anderen.

- Cannibal spielt bei POR-AUT als einziger ein 0:0 und erhält 2.5 Punkte mehr als die drei übrigen X-Tipper.
Das X allein war schon ein Risiko. Cannibal hat mit diesem Coup von Platz 6 aus zwei Spieler überholt und ist um 0.5 Punkte an einer Silber-Medaille vorbeigeschrammt.


Heißt, wenn man riskiert und gewinnt, braucht es keine zusätzliche Mechanik. Das bestehende Punktesystem erledigt das von selbst. Und die Spieler zu kreativeren Tippz zu bewegen ... wenn das Großereignis solche Tippz selbst aber garnicht ausspuckt ... ist halt schwierig. Wir sind weg vom 1:0 hin zu 1:0, 2:0, 2:1, 0:0 und 1:1. Alles was darüber liegt, wird ohnehin belohnt (weil die meisten eben nicht darüber tippen). Wenn ich es noch mehr belohne, glaube ich sogar, dass die Standard-Tippz sogar noch wertvoller werden (weil die Nicht-Standard-Spieler zu oft der Gier der Belohnung erliegen).


Ich würde daher versuche, die Spannung anders zu erhöhen. Bzw. die Erfolgsmomente für einzelne Spieler. Wie zB mit einem halben Trost-Punkt. Obwohl das eigentlich gegen das 1-2-X Grundprinzip verstößt. Und eigentlich möchte ich garnicht allzusehr dazu verleiten, einfach *irgendwas* zu tippen, da dadurch die Palme nahezu ungewinnbar wird (zumind. bei 20+ Teilnehmern).

Aber ein bisschen mehr Einfluss wär vielleicht nicht schlecht. zB könnte jeder Spieler 3 Erdbeeren erhalten. Man kann eine Erdbeere zusätzlich zu einem Tipp setzen. Geht der Tipp auf, erhält man doppelte Punkte. Sozusagen ein "Verdoppeln-Joker". Man muss also die Erdbeeren weise einsetzen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jul 26, 2016 3:15 pm

Solange es jedoch um eine Medaille gegangen ist, war es schon noch spannend für denjenigen, und speziell bei mir im allerletzten Spiel habe ich gesehen, wie spannend es werden kann, wenn man mit einem Tipp gegen seinen Glauben riskieren muss, um noch jemanden zu überholen. Dieses Riskieren könnte man mMn belohnen.
Ich glaube allerdings, so etwas macht man nur in genau einer Situation: wenn man am Ende eines Spieltags oder am Ende des Großereignisses noch auf die Medaillen-Ränge möchte. (Oder vielleicht, wenn man so dermaßen letzter ist, dass alles wurscht ist, und man vielleicht eine Palme abstauben möchte.)

Mir fällt grad auf, dass du nur dritter geworden wärst, wenn der X-Nicht-Volltreffer im Finale nur 2.0 Punkte (anstatt 3.5) wert gewesen wäre. ;) (für die gesamte EM hab ich es allerdings nicht durchgerechnet)

Und man sieht auch, dass du durch das Risiko ohnehin belohnt wurdest (nur du und Julie haben gepunktet). 3.5 Punkte weniger (weil kein Risiko eingegangen und auf den Favoriten FRA gesetzt), und du wärst statt Zweiter nur Fünfter. Also mE ist das Risiko ganz genau so aufgegangen, wie es soll.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten