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JesuZ
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Beitrag von JesuZ » Mi Jun 18, 2008 9:35 am

g33ks
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

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florianklachl
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Beitrag von florianklachl » Mi Jun 18, 2008 4:04 pm

@Chicken: schön, dass du mein System kritisierst, aber nicht Grent seins, obwohl bei ihm genauso nicht nur die Tordifferenz, sondern auch die Toranzahl eine Role spielt!

Wenn ihr keine negativen Bewertungen wollt (was spricht eigtl. dagegen?), schlage ich folgende alternative Formel vor:
( 10 - Wurzel wie oben ) / 2 (dasselbe in grün)
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florianklachl
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Beitrag von florianklachl » Mi Jun 18, 2008 4:13 pm

@Grent:
du hast dich übrigens verrechnet in deinem Beispiel mit Ergebnis 4:2
nach deinem System bekommt man für einen 4:0-Tipp 3 Punkte (Bewertungsklauseln A, a und C treffen zu), für ein 2:0 nur 2 Punkte (Klauseln A und D)
-> selber :D
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Grent
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Beitrag von Grent » Mi Jun 18, 2008 4:49 pm

Ich konnte es nicht besser darstellen, man stelle es sich als Baum vor.
Gilt B, sind noch a und b möglich.
Gilbt B nicht, sind weder a noch b möglich.

Bei 4:0 gilt also nur A und C. (So rechnet es auch meine 'Engine').

Für 2:0 gibt es jetzt (http://oatz.selfhost.de/forum/showpost. ... ostcount=8) nur noch 1.5 Punkte, habs jetzt auch im ersten Posting editiert.


Das ' :D ' war eben bezogen auf die zu biedere Mathematik, die einem bei einem richtigen Tipp sogar Minuspunkte gibt. Gut, das fällt jetzt weg.
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Beitrag von florianklachl » Mi Jun 18, 2008 5:01 pm

dann ist aber ein 4:0 bei einem 4:2-Ergebnis in deinem System weiterhin mehr wert als ein 2:0, wenn ich das richtig verstehe? Und zwar immer noch um 33% (bei mir sind es läppische 10%).
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Beitrag von Grent » Mi Jun 18, 2008 5:22 pm

Nein, sind gleich viel wert.

4:0 ... 2 Tore zu wenig gesetzt, aber man hat Team A richtigerweise 4 Tore zugetraut (das läuft bei mir unter $mongobonus) => 1,5 Punkte. (A + C)

2:0 ... man ist sehr fern, hat aber die richtige Tordifferenz. Der $mongobonus tritt hier nicht ein, weil man einfach zu wenig Tore gesetzt hat => 1,5 Punkte. (A + D)

Wie schon erwähnt, kannst du es hier durchspielen: http://oatz.selfhost.de/forum/kicktipp.php

Ich find Dein System nicht so schlecht, bloß ist es mir zu linear.
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Beitrag von florianklachl » Mi Jun 18, 2008 5:54 pm

eigtl. ist dein System linearer, meines geht nach den kleinsten Fehlerquadraten. Dabei zählt ein grober Fehler mehr als zwei kleine. Die Frage ist natürlich, welchen Fehler man mehr gewichten möchte, die Toranzahl oder Tordifferenz. Das ist reine Geschmackssache.

Ein Beispielfall, wo sich unsere Berechnungsmethoden stark unterscheiden:
Ergebnis 10:9
bei dir ist da ein Tipp 10:6 0.5 Punkte weniger wert als ein Tipp 1:0, bei mir 2.5 Punkte mehr
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Beitrag von Grent » Mi Jun 18, 2008 5:59 pm

Da hast du Recht. Ich hab mein System mit max. 6 Toren in einem Spiel getestet.

Bezüglich deines Beispiels: Ich hatte den Vorschlag gemacht, die Punkte für übereinstimmende Tordifferenz ab einer zu großen Fehlerquote bei der Toranzahl vollkommen zu streichen. Sehr viel wert ist sie eh nicht mehr.

Dann wären 10:6 und 1:0 zumindest gleich viel wert.

Das ließe sich leicht implementieren.
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Beitrag von Grent » Mi Jun 18, 2008 6:12 pm

Grent hat geschrieben:Ich hatte den Vorschlag gemacht, die Punkte für übereinstimmende Tordifferenz ab einer zu großen Fehlerquote bei der Toranzahl vollkommen zu streichen. Sehr viel wert ist sie eh nicht mehr.

Soda, ist getan.

Beispiel:

Ergebnis 5:4
Tipp 5:4 = 5 Punkte
Tipp 4:3 = 2.5 Punkte
Tipp 3:2 = 1.5 Punkte
Tipp 2:1 = 1 Punkt

Zusätzliche Punkte für die Tordifferenz nehmen ab nun also bis auf 0 Punkte ab.
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Beitrag von florianklachl » Mi Jun 18, 2008 7:30 pm

so find ichs sehr gut :thumbsu:
fürcht nur, dass der Chicken wieder zum keppeln anfangen wird, weil die Tordifferenz nicht mehr so viel zählt
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