[OATZ] Tippz - Entwicklung

Online Games, PC Spiele, Konsole, Flash Games
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Jun 05, 2014 9:59 pm

Dufte!
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5906
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Fr Jun 06, 2014 12:51 am

Sehr fein, bei mir hat es jetzt auch funktioniert, habe auch drei Fragezeichen bekommen, und das ausgewaehlte Land bleibt bei den Tippz in der Auswahl stehen. :thumbsu:

Wenn sich das System zur Auswahl leicht kopieren laesst, waere es evtl. auch moeglich, die Moeglichkeit zur Abgabe eines Tipps einzubauen, welches Land bei der WM am schlechtesten abschneiden wird (groeszte negative Tordifferenz), und welches Land die meisten Tore schieszen wird (nur so, ohne dass dafuer ein Preis zu vergeben ist)?

btw: mir faellt erst jetzt auf, dass das WM-Logo fuer Brasilien einen Papagei darstellt! :eek:
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Jun 06, 2014 9:42 am

Es ginge schon, nur müsste man die Tipps dann auch noch wo offen legen.
Wenn man durch den Tipp aber keinen Vorteil hat (Punkte ... eher nicht. Award ... auch nicht), dann find ich die Tipps nicht interessant genug.

Gut wäre evtl, die Melone für eine zusammengezählte Reihe von Tipps zu vergeben.
Melone kriegt also, wer bei den 3 Tipps (Weltmeister, Verlierer, Meiste Tore) am nächsten dran ist. Probleme daran:
1) es kann eine Mannschaft auch mit 1 Punkt die größte negative Tordifferenz haben, wo eine Mannschaft mit 0 Punkten weniger Gegentore erhalten hat. Wer ist dann der Verlierer?
2) es entwertet ein bisschen den Weltmeister-Tipp, der halt ein Klassiker ist.
3) zB auch dadurch, dass jemand, der den WM richtig tippt, die Melone nicht erhält, weil er beim Verlierer zu weit vom echten Verlierer wegtippt ...
4) der Aufwand der Auswertung erhöht sich stark, da man das manuell auslesen muss (bzw. wenn ich das programmiere, ist mir das ein zu hoher Aufwand)


Daher würd ich es für 2016 mal in den Raum stellen. Es sollte halt schon auch knackig sein und nicht zu viele Tippz geben, wo man dann einfach irgendwas tippzt, damit's erledigt ist.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5906
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Fr Jun 06, 2014 9:45 pm

DEN Verlierer bei einer WM bestimmen kann man eh nicht, verlieren tun bei der WM schließlich am Ende sowieso alle Mannschaften bis auf eine. Ich glaube aber, dass man der Ermittlung der schlechtesten Mannschaft recht nahe kommt, wenn man schaut, wer die größte negative Tordifferenz aufweist. Eine Mannschaft mit 0 Punkten mit wenigen Gegentoren ist wenigstens defensiv gut aufgestellt, also nicht am allerschlechtesten. Wenn Saudiarabien gegen England 0:7 verliert und gegen Slowenien ein 0:0 zusammenbringt, ist das finde ich weniger gut, als wenn Griechenland etwa gegen Uruguay und Tschechien 0:1 verliert.
Der Vorschlag war aber eh nur gedacht als Nebenwette und nur für den Fall, dass es nicht aufwändig einzubauen wäre. Eine Entwertung wäre es glaube ich nicht, es gibt ja auch jetzt schon sehr viele Medaillen, trotzdem weiß jeder, dass der Pokal und die Siegerwette am wichtigsten sind. In der Hall of Fame werden die Medaillen auch nach Rang gewertet hab ich den Eindruck. Im Vergleich zur Kokosnuss oder der Ananas würde eine Auszeichnung für das Erraten der schlechtesten und torfreudigsten Mannschaft imho mehr wert sein, weil es sich da weniger um einen Glückspreis handelt.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Jun 06, 2014 10:37 pm

florianklachl hat geschrieben:DEN Verlierer bei einer WM bestimmen kann man eh nicht, verlieren tun bei der WM schließlich am Ende sowieso alle Mannschaften bis auf eine. Ich glaube aber, dass man der Ermittlung der schlechtesten Mannschaft recht nahe kommt, wenn man schaut, wer die größte negative Tordifferenz aufweist. Eine Mannschaft mit 0 Punkten mit wenigen Gegentoren ist wenigstens defensiv gut aufgestellt, also nicht am allerschlechtesten. Wenn Saudiarabien gegen England 0:7 verliert und gegen Slowenien ein 0:0 zusammenbringt, ist das finde ich weniger gut, als wenn Griechenland etwa gegen Uruguay und Tschechien 0:1 verliert.
Da hast du recht, das hört sich gut an.
Eine Entwertung wäre es glaube ich nicht, es gibt ja auch jetzt schon sehr viele Medaillen,
Ich hab gemeint, wenn man den WM-Tipp mit den Nebentipps für den Award 'Melone' kombiniert (ein Gedanke). Dann wäre der WM-Tipp etwas entwertet.
In der Hall of Fame werden die Medaillen auch nach Rang gewertet hab ich den Eindruck.
So ist es.
Im Vergleich zur Kokosnuss oder der Ananas würde eine Auszeichnung für das Erraten der schlechtesten und torfreudigsten Mannschaft imho mehr wert sein, weil es sich da weniger um einen Glückspreis handelt.
Eigentlich sind beides keine Glückspreise. Die Ananas ist sehr schwierig, außer man macht einen auf stefant ...
Und die Kokosnuss kriegt man auch nur durch konsequentes Falsch-Tippen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Jun 12, 2014 1:30 pm

Die Ananas wurde nun (rechtzeitig vor der WM) angepasst: http://oatz.selfhost.de/forum/showthrea ... #post69429


Trommelwirbel:

Die neue Statistik "Punkte pro X-Tipp" zurückgerechnet auf die EM 2012:

zobi (2.6)
Alekto (2.38)
Brett (2)
Chicken (1.94)
Zsofi (1.86)
wiesl (1.8)
Osterhasi (1.58)
Grent (1.58)
Supermatt (1.31)
version4x (1.2)
mehrkornbrot (1.19)
Klachl (1)
The Door (0.88)
Cannibal (0.88)
mastastefant (0.86)
Rici (0.7)
Don_R (0.55)
petz (0.44)


Die neue Statistik "Punkte pro X-Tipp" zurückgerechnet auf die WM 2010:

Cannibal (2.71)
Don_R (1.92)
Grent (1.58)
JesuZ (1.58)
Denise (1.33)
Zsofi (1.2)
Brett (1.2)
zobi (1.19)
Osterhasi (1.19)
wiesl (1.18)
Alekto (1.12)
Chicken (1)
version4x (0.88)
Supermatt (0.81)
Klachl (0.64)
Intruder (0.42)



Das nenn ich doch eine Überraschung !
Das Schöne daran (und genau so sollte die Ananas eigentlich sein): bei beiden Turnieren hat nicht der Gesamtsieger, sondern der Gesamtzweite die meisten Punkte pro X-Tipp ergattert. :)

Ich werde daher nachträglich zobi und Cannibal je eine Ananas verteilen. :hail:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Jun 13, 2014 1:12 am

Beim Eintragen von Ergebnissen (ausgewählten Usern vorbehalten) erscheinen ein paar unbedeutende Fehlermeldungen, aber das Script läuft fertig.
Bitte nicht beachten und einfach laufen lassen.

Ich komm jetzt nicht mehr dazu, die zu beseitigen.
Ansonsten dürfte jetzt alles laufen. :)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jul 01, 2014 12:10 pm

@Grent: Möglicherweise hat's bei "Meine Tippz" unter "Finale" noch einen Bug?

Da werden zwei Spiele angezeigt, für die man tippen kann.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jul 01, 2014 12:16 pm

Bei der WM gibt es ein Spiel um Platz 3. Das hab ich in die Finale-Kategorie gelegt. :)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jul 01, 2014 1:13 pm

Aja, genau. Die vier Jahre sind so lang, da vergesse ich das alles immer wieder ...
Forma, Eier Gnodn.

Antworten