[OATZ] Tippz - Entwicklung

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Grent
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[OATZ] Tippz - Entwicklung

Beitrag von Grent » Sa Jun 14, 2008 6:49 pm

Ich hab in den letzten Tagen, hauptsächlich heut auf der Uni ( :D ) ein meines Erachtens besseres System für die WM 2010 entwickelt.

Kleines Beispiel:

Ergebnis: 4:2

Tipp: 2:0 - hierfür erhält man zurzeit 3 Punkte, obwohl das Ergebnis schon seit weit weg ist. Bloß für die Tordifferenz, die ich als nicht so wichtig erachte. Mein System gibt dafür nur (edit) 1.5 Punkte, weil einfach 4 Tore zu wenig gefallen sind.

Tipp: 4:1 - hierfür gibts nur 2, in meinem System 3 Punkte, denn es fehlt nur 1 Tor auf das korrekte Ergebnis. Das gilt wie eine Regel.

Tipp: 3:1 - hier gäbs auch 3, mein System teilt 2,5 Punkte aus.

Tipp: 1:0 - das ist schon sehr weit entfernt. Statt den 2, gibts bei mir nur 1 Punkt!

Tipp: 4:0 - So ein 'Abschuss' wars ja dann doch nicht, aber immerhin 4 Tore einer Mannschaft richtig getippt => 1,5 Punkte.


Das wirkt jetzt total willkürlich, aber es steckt System dahinter:

A) Tendenz (1, 2, X) = 1 (Basis)

B) Toranzahl <= ±1 = 0.5, davon ausgehend:
- a) Toranzahl Team A oder B richtig = 1.5
- b) Toranzahl beide Teams richtig = 2.5 (das wäre also der Volltreffer)
C) Toranzahl ±2: Falls Team A oder B richtig = 0.5
D) Tordifferenz, falls Toranzahl ±2 = 1.5; ±0 = 1.0 (hier war ein Bug, dies ist notwendig, damit der Volltreffer wie geplant 5 Punkte bringt, und nicht 5.5); ±4 = 0.5; >= ±6 = 0
E) X-Bonus: Falls Toranzahl <= ±4 = 1


Das ergibt folgende Beispiele:

Ergebnis 1:0
Tipp 1:0 = 5 (Basis A + Toranzahl B + beide Teams richtig b + Tordifferenz D )
Tipp 2:0 = 3 ( A + B + a )
Tipp 2:1 = 2.5 ( A + C + D )
Tipp 3:2 = 2 ( A + D )
Tipp 3:0 = 1.5 ( A + C )
Tipp 3:1 = 1 ( A ) (Hier sind zB 3 Tore mehr getippt, als gefallen, außerdem hat Team B noch dazu kein Tor erzielt)

Ergebnis 1:1
Tipp 1:1 = 6
Tipp 0:0 = 3.5
Tipp 2:2 = 3.5
Tipp 3:3 = 3
Tipp 4:4 = 2

Ergebnis 3:0
Tipp 3:0 = 5
Tipp 2:0 = 3
Tipp 4:0 = 3
Tipp 4:1 = 2.5
Tipp 2:1 = 1.5
Tipp 1:0 = 1.5
Tipp 5:0 = 1.5
Tipp 6:0 = 1






Was sich jedenfalls daraus ergibt:
Toranzahl ist wichtiger, als Tordifferenz. Fehlt nur 1 Tor zum perfekten Ergebnis (oder ist nur 1 Tor zu viel gefallen), dann gibts 3 Punkte. Sind 2 zu wenig oder zu viel, und ist zumindest ein Team von der Trefferzahl richtig, dann gibts 2.5, usw.

Für die Unentschieden ergibt sich auch, ein perfektes Unentschieden gibt 6 Punkte (ein perfekter Sieg nur 5), dann gibts (je nach Nähe zum richtigen Unentschieden 3.5, 3 oder 2 Punkte (das alles ergibt sich aus dem System, ist also leicht zu programmieren).

Ein Perfekter Treffer hebt sich stärker ab. Unentschieden sind mehr wert. 'Schlechte' Siege (also weit entfernt) sind weniger wert.

Eine Schwäche hab ich entdeckt. Geht ein Spiel 4:2 aus, sind sowohl 3:2, als auch 4:1 drei Punkte wert. Ansich logisch, könnte aber unfair wirken, wenn der Spielverlauf zB 4:2 (4:0) ist, oder 4:2 (0:2) ist.

Edit: Eine zweite Schwäche: Wenn ich denk, ein Team wird über das andere drüberrattern, und ich setze 3:0, und dann wirds aber ein 6:0 - so erhalte ich nur 1 mageren Punkt. Einfach weil 3 Tore mehr gefallen sind, als getippt. Jemand mit 1:0 kriegt genauso nur 1 Punkt.

Edit: Torverhältnis ist überhaupt sowas deppates. Bei Ergebnis 3:0 krieg ich mehr Punkte für einen Tipp 5:2, als für ein 5:0 (nämlich 0.5 Punkte mehr), wobei ein 5:0 sicherlich viel realistischer ist. Ich könnt die Punkte fürs korrekte Torverhältnis ganz 'abdrehen', sobald zu viele Tore getippt werden (bisher gehts von 1.5 bis 1.0 je nach Toranzahl).
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Grent
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Beitrag von Grent » Sa Jun 14, 2008 9:36 pm

Hab die 'Engine' schon geschrieben:

http://oatz.selfhost.de/forum/kicktipp.php
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florianklachl
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Beitrag von florianklachl » Mo Jun 16, 2008 7:36 pm

ich würde folgende Formel zur Berechnung der Punkteanzahl vorschlagen:
5-sqrt((Gesamttoranzahl getippt - Gesamttoranzahl gemessen)^2 + (Tordifferenz getippt - Tordifferenz gemessen)^2)
das X-Problem wäre damit behoben; außerdem wäre die Bewertung noch fairer, weil die Bewertungsfunktion stetig ist.

Ergebnisse für Grents Beispiel (Resultat 4:2):
Tipp 4:2 : 5 Punkte
Tipp 2:0 : 1 Punkt
Tipp 4:1 : 3.6 Punkte
Tipp 3:1 : 3 Punkte
Tipp 1:0 : -0.1 Punkte
Tipp 4:0 : 2.2 Punkte
http://www.proreligion.at/

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Beitrag von version4x » Di Jun 17, 2008 1:40 pm

florianklachl hat geschrieben:ich würde folgende Formel zur Berechnung der Punkteanzahl vorschlagen:
5-sqrt((Gesamttoranzahl getippt - Gesamttoranzahl gemessen)^2 + (Tordifferenz getippt - Tordifferenz gemessen)^2)
das X-Problem wäre damit behoben; außerdem wäre die Bewertung noch fairer, weil die Bewertungsfunktion stetig ist.

Ergebnisse für Grents Beispiel (Resultat 4:2):
Tipp 4:2 : 5 Punkte
Tipp 2:0 : 1 Punkt
Tipp 4:1 : 3.6 Punkte
Tipp 3:1 : 3 Punkte
Tipp 1:0 : -0.1 Punkte
Tipp 4:0 : 2.2 Punkte
-0.1 punkte obwohl man den sieger errät find ich schon ein wenig gesalzen...
......!

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JesuZ
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Beitrag von JesuZ » Di Jun 17, 2008 2:48 pm

von mir aus rechnets ihr beide mal eure systeme auf die EM um, mal schaun was mir dann mehr zusagt :D
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

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Chicken
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Beitrag von Chicken » Di Jun 17, 2008 3:01 pm

Ich finds auch seltsam, dass man bei einem Ergebnis von 4:2 bei einem getippten 2:0 nur einen Punkt bekommt (obwohl richtiges Torverhältnis!), für ein getipptes 4:0 aber 2.2 Punkte. Über die Negativ-Punkte brauch ma gar nicht reden...
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Grent
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Beitrag von Grent » Di Jun 17, 2008 7:12 pm

Chicken hat geschrieben:Ich finds auch seltsam, dass man bei einem Ergebnis von 4:2 bei einem getippten 2:0 nur einen Punkt bekommt (obwohl richtiges Torverhältnis!), für ein getipptes 4:0 aber 2.2 Punkte. Über die Negativ-Punkte brauch ma gar nicht reden...

:D

Das schöne an meinem System ist, dass neben der reinen Mathematik ein Stückerl Herz dabei ist. ;)

Ich werd den ersten Spieltag nach meinem System schnell durchrechnen.
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Beitrag von Grent » Di Jun 17, 2008 7:34 pm

Ich hab jetzt das Torverhältnis weiter abgeschwächt. Ein Tipp 3:4 bei Ergebnis 0:1 bringt jetzt nicht 2, sondern 1.5 Punkte. 1 Tor statt 7, da ist mir das Torverhältnis fast wurscht. ;) Außerdem: Bei Punktegleichheit ist die Anzahl von richtigen Tendenzen ausschlaggebend.
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Beitrag von Grent » Di Jun 17, 2008 8:01 pm

1. AA_Kovalsky 5 2,5 0 5 3,5 0 1,5 3 20,5
2. JesuZ 2,5 5 0 3 0 0 1 5 16,5
3. Osterhasi 5 3 0 0 0 1,5 1,5 5 16
4.(1) wiesl 5 5 1 5 0 0 0 0 16
5.(1) florianklachl 3 3 5 3 0 0 1 0 15
6.(1) Gregorio 3 5 2,5 3 0 0 1 0 14,5
7.(1) version4x 0 5 0 3 0 1,5 1 3 13,5
8. Brett 0 3 2,5 3 0 0 1 3 12,5
9.(1) Formgeber 0 3 0 2,5 0 0 1,5 5 12
10.(3) Don_R 0 5 0 3 0 0 0 3 11
11. andi 1 5 0 3 0 0 1 0 10
12.(1) sorikkus 1 5 0 3 0 0 0 0 9
13.(1) Grent 0 3 2,5 3 0 0 0 0 8,5
14.(2) oddsock 1 2,5 0 3 0 0 1,5 0 8
15.(2) Chicken 0 2,5 0 2,5 0 0 3 0 8
16.(8) Alekto 1 1 1,5 1 0 0 0 1 5,5
17. Tropolon 0 0 0 0 0 0 1 3 4
18. zobi 0 0 0 0 0 0 1 0 1
19. Frontschwein 0 0 0 0 0 0 0 0 0



Sehr interessant (die Farben bedeuten gewonnene bzw. verlorene Plätze gegenüber Kicktipp).

Man sieht natürlich, dass Tipps wie 3:4 oder 5:4 bestraft werden. ;)

Chicken verliert zweimal je 0.5 Punkte, hat dafür mit dem 3:1 beim Spanien-Spiel mind. das Doppelte aller anderer abgegebener Tipps.

Don_R gewinnt zweimal je 1 Punkt, da hier nur ein Tor gefehlt hat - er ist somit der 'Gewinner' meines Systems.

wiesl verliert einen Platz, da er zwar sensationell begonnen hat, aber insgesamt viermal garnicht gepunktet hat. Ich könnte mir allerdings vorstellen, für die meisten 5er eines Spieltages einen Extrapunkt zu vergeben. Das würde sogar Platz 2 bedeuten.

AA_Kovalsky baut seinen Vorsprung um 1 Punkt aus, auch wegen des richtigen X.


Also mir gefällts ganz gut.
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Beitrag von Grent » Di Jun 17, 2008 8:16 pm

Das System verzeiht sehr viel (wenn eben nur ein Tor fehlt), denn tippt man 2:0, ist es eher ein recht klarer Sieg. Bei Ergebnis 2:1 kriegt man dafür 3 Punkte, auch wenn es bis zur 90. min. 1:1 gestanden ist...
Aber auch ein 2:0 kann (durch einen Konter nach 90min) relativ glücklich zu Stande gekommen sein.

Tippt man allerdings 1:0 und es geht 3:1 aus, gibts nur einen Punkt - ist also wiederum relativ streng.
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