Magic: The Gathering
Ich wär aber dafür, dass wir hier mal testweise optionale -Regeln entwickeln, um das Spiel zu entschleunigen und 'more random' zu machen - einfach, damit nicht jedes Spiel praktisch gleich abläuft.
Was mir mal so akut einfällt (ohne jetzt weit zu denken):
- keine Rare öfter als 2x, keine Karte öfter als 3x (außer Standardländer)
- durchschnittliche Manakosten >= 3.5 (ausgenommen Standardländer)
- mind. 20 Creatures
- mind. 2 Farben
Was mir mal so akut einfällt (ohne jetzt weit zu denken):
- keine Rare öfter als 2x, keine Karte öfter als 3x (außer Standardländer)
- durchschnittliche Manakosten >= 3.5 (ausgenommen Standardländer)
- mind. 20 Creatures
- mind. 2 Farben
Sei mir nicht böse, aber das müsste man überdenken. Durchschnittsmanakosten von 3.5?! Da kann man keine Moxe spielen, keine Birds, (die ich mir nach diesen Regeln natürlich 2mal reingeben würde), Elfen sind zu vergessen, Counterspells, disenchants, sämtliche effektive rote Kreaturen...Läuft nämlich daraus rauf, dass man grob gesagt ein langsames Deck mit teuren Kreaturen spielt, und die kommen durchschnittlich frühestens in der vierten Runde. Da schläft das Spiel ein, glaub ich.
Naja, OATZ-Regeln halt...
Naja, OATZ-Regeln halt...
Natürlich überdenken - diese Diskussion wollt ich ja.
Moxe und Birds, die ja eigentlich massivste Juwelen sind, kann man - wie du sagst - eh nur 2x reingeben, und muss sie halt mit fetteren Kreaturen kompensieren. Ich bins ein bissl leid, 4 Moxe und 3 Birds zu spielen ...
Billige Elfen müsste man mit teureren Enchantments (grad die sind ja immer lustig, find ich - die schrägsten Enchantments aus Stronghold ) abdecken.
Das Ganze würde halt auf eine völlig neue Spielweise rauslaufen, denk ich. Als 'System' kann man dann nicht Sligh, Elfen, Counter spielen. Das spannende wäre natürlich, dass wir uns neue System ausdenken könnten. Dass ein Deck mehrere Strategien oder Kombos gleichzeitig bräuchte, damit eben die Spiele abwechslungsreicher werden.
Ich persönlich hab nix dagegen, wenns langsamer läuft. Hebt man halt öfter ab, das Spiel dauert länger. Obs deswegen einschläft ... müsste man probieren. Ich weiß ja selber nicht, wie das läuft. Wahrscheinlich wäre Durchschnitt 3 gescheiter.
Aber ja, ich hätts gern langsamer mit größeren Kreaturen und sicken Enchantments.
Edit: Vorallem hätt ich durch ein neues System eben gern, dass man auch neue Karten verwendet. Nicht immer die selben.
Edit2: Andererseits, wer weiß. Vielleicht ists gescheiter lauter 3-Mana Kreaturen zu verwenden ... das wär eben spannend herauszufinden.
Moxe und Birds, die ja eigentlich massivste Juwelen sind, kann man - wie du sagst - eh nur 2x reingeben, und muss sie halt mit fetteren Kreaturen kompensieren. Ich bins ein bissl leid, 4 Moxe und 3 Birds zu spielen ...
Billige Elfen müsste man mit teureren Enchantments (grad die sind ja immer lustig, find ich - die schrägsten Enchantments aus Stronghold ) abdecken.
Das Ganze würde halt auf eine völlig neue Spielweise rauslaufen, denk ich. Als 'System' kann man dann nicht Sligh, Elfen, Counter spielen. Das spannende wäre natürlich, dass wir uns neue System ausdenken könnten. Dass ein Deck mehrere Strategien oder Kombos gleichzeitig bräuchte, damit eben die Spiele abwechslungsreicher werden.
Ich persönlich hab nix dagegen, wenns langsamer läuft. Hebt man halt öfter ab, das Spiel dauert länger. Obs deswegen einschläft ... müsste man probieren. Ich weiß ja selber nicht, wie das läuft. Wahrscheinlich wäre Durchschnitt 3 gescheiter.
Aber ja, ich hätts gern langsamer mit größeren Kreaturen und sicken Enchantments.
Edit: Vorallem hätt ich durch ein neues System eben gern, dass man auch neue Karten verwendet. Nicht immer die selben.
Edit2: Andererseits, wer weiß. Vielleicht ists gescheiter lauter 3-Mana Kreaturen zu verwenden ... das wär eben spannend herauszufinden.
Weiß jetzt nicht, wieviel Sinn es macht, aber es wäre auch eine Überlegung wert, eine gewisse Anzahl von Editions vorauszusetzen.
Ich hab, wie ich sehe, zuletzt 9 Editionen in einem Deck gespielt (Revised, 4th, 5th und 6th als eine gezählt): Urza's Saga, Urza's Destiny, Urza's Legacy, Visions, Mirage, Stronghold, Weatherlight, Exodus, Classic-Editions
Zum Teil (ganz arg) vereinzelt hätt ich noch Karten von Arabian Nights, Antiquities, Legends, The Dark, Fallen Empires, Homelands, Ice Age, Alliances, Tempest, Mercadian Masques, Odyssey und Judgement
Ich fänds witzig, wenn man auf Grund von so einer Regel (zB mind. 11 Editionen, oder wer's nicht hat, soviele wie möglich) einfach alte Legenden einsetzen müsste.
Ich hab, wie ich sehe, zuletzt 9 Editionen in einem Deck gespielt (Revised, 4th, 5th und 6th als eine gezählt): Urza's Saga, Urza's Destiny, Urza's Legacy, Visions, Mirage, Stronghold, Weatherlight, Exodus, Classic-Editions
Zum Teil (ganz arg) vereinzelt hätt ich noch Karten von Arabian Nights, Antiquities, Legends, The Dark, Fallen Empires, Homelands, Ice Age, Alliances, Tempest, Mercadian Masques, Odyssey und Judgement
Ich fänds witzig, wenn man auf Grund von so einer Regel (zB mind. 11 Editionen, oder wer's nicht hat, soviele wie möglich) einfach alte Legenden einsetzen müsste.
Eine sehr coole Idee, auch wenn's mir noch etwas zu wenig radikal ist.
Aber das kömma auf jeden Fall probieren.
Sinnvoll wäre natürlich, dass die Spieler gleichzeitig erfahren, was sie spielen müssen. Und ich würde sagen, alle Karten, die man besitzt, sind erlaubt (außer Unglued). Außerdem würde ich Multicolored Karten zulassen, solange sie ausschließlich die beiden zugewiesenen Farben enthalten.
Also nicht lesen, bevor du selbst postest:
Ich geb Dir [spoiler]Schwarz, Weiß[/spoiler].
Aber das kömma auf jeden Fall probieren.
Sinnvoll wäre natürlich, dass die Spieler gleichzeitig erfahren, was sie spielen müssen. Und ich würde sagen, alle Karten, die man besitzt, sind erlaubt (außer Unglued). Außerdem würde ich Multicolored Karten zulassen, solange sie ausschließlich die beiden zugewiesenen Farben enthalten.
Also nicht lesen, bevor du selbst postest:
Ich geb Dir [spoiler]Schwarz, Weiß[/spoiler].