[OATZ] Notebook LAN

Online Games, PC Spiele, Konsole, Flash Games

Zeit für eine Lan?

Im Bereich Fr, 06.03. - So, 08.03. könnt ichs mir vorstellen!
6
50%
Im Bereich Mo, 23.03. - Mi, 25.03 könnt ichs mir vorstellen!
3
25%
Ich mach so und so nicht mit.
1
8%
Ich habe einen besseren Vorschlag.
2
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Di Dez 23, 2014 10:02 pm

Werd vermutlich am 27. bis ca. 18:00 dabei sein (vorausgesetzt ich bekomm einen "Arbeitsplatz" zur Verfügung gestellt :cat :) . Am 28. kann ich fix nicht.
:banana:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15247
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Dez 24, 2014 1:47 am

Das ist gut !!
Ich kann leider dieses Jahr keinen zusätzlichen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen.

@stefant: hast du (nach JesuZ) noch einen übrig?


Nachdem wir Spiele spielen, die 10-15 Jahre alt sind, möchte man meinen, dass jeder einen passenden Laptop übrig hat.
Wäre es eigentlich heutzutage möglich, dass ein Computer mit ein paar Prozessorkernen den Input und Output von ~8 Clients verarbeitet (hinsichtlich Quake 3) ?
Sodass man 8x Keyboard + 8x Mouse + 8x TFT + eine Sammelschnittstelle + 1x starker Computer für eine LAN verwenden könnte?
Gut, der Computer bräuchte 8x Grafik-Out, aber mit 2-4 Grafikkarten könnte das ja auch gehen, oder?

Ich fände das genial: eine LAN-Station für alte Spiele, wo nur 1 PC läuft. Mitzubringen sind nur Maus und Tastatur.
Kein Windows-Geschussel, keine Abstürze, keine Freigaben, keine Ports.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15247
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Dez 24, 2014 1:50 am

Den entsprechenden Traffic sollte ein PC ja auch handeln können, oder? Bzw. da kommt es ja eigentlich garnicht zu "Traffic". Vielleicht virtuell.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mi Dez 24, 2014 3:07 am

Grent hat geschrieben:Wäre es eigentlich heutzutage möglich, dass ein Computer mit ein paar Prozessorkernen den Input und Output von ~8 Clients verarbeitet (hinsichtlich Quake 3) ?
Unter Linux ist das relativ einfach machbar .. Multiseat ist da mehr oder weniger von Anfang an vorgesehn (mittlerweile verkommts aber leider durch die ganzen Ubuntu/Gnome/Linux-Desktop-Für-Jeden-Deppen Sprallos auch immer mehr auf Single-User-Desktop-Linux, grrr!).
Unter Windows ist Multiseat ein trickreiches Problem. Es gibt allerdings Software dafür:
http://www.miniframe.com/products/softx ... PageBanner

Ob das so problemfrei grad mit Spielen funktioniert, da hab ich so meine Zweifel. Letztlich läufts dann über ein virtuelles LAN statt einem echten, und verwendet virtuelle Monitor-Grenzen.. so was macht immer wieder irgendwelche Probleme mit mies programmierten Spielen.

Ich denk außerdem, 4 Spieler ist so ziemlich das Maximum.. Immerhin braucht man bei 8 schon einige Soundkarten allein für Stereo-Out.. Außerdem ist dann irgendwo das Limit erreicht was die Festplatten mitmachen (bei 8 Clients greift die defakto 8x auf die selbe Datei zu, und obendrein ständig 'interleaved', d.h. Festplattenzugriffe werden *extrem* lahm, sofern nicht alles (mehrfach) in den RAM passt.

Ich verwend für mich meinen PC, für JesuZ und Chicken hab ich einen PC und einen Laptop reserviert. Damit hätt ich noch meinen alten Laptop zur Verfügung (Quake3 und COD läuft drauf, Flatout1 geht grad noch, Trackmania und Flatout2 warn grenzwertig aber grad ok glaub ich).
Vielleicht probier ich das noch mit dem SoftXPand aus, dann hätt ich noch 1-2 Plätze mehr.. Ich muss dann allerdings erst noch schaun ob ich noch genug Tastaturen und Mäuse dafür über hab.

Kopfhörer hab ich zwei (incl für mich), vllt. drei wenn ich noch bei einem den wacklerten Lautstärkeregler umlöt, und vllt. 4 falls ich einen 6.3mm auf 3.5mm Klinke Adapter find (ich glaub ich hab irgendwann mal so was bestellt..) bzw. zamlöt.
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15247
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Dez 24, 2014 7:41 am

Ich hab so einen Adapter. Der hat aber mittlerweile einen Wackler. Wenn ich nicht vergess, bring ich ihn als Backup mit.

Den extra-Seat find ich super! Würd gern mal den Katharsis, Brett, Jackpot, Alekto, Mrs. Door oder Osterhasi fraggen. :uzi:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15247
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Dez 24, 2014 7:47 am

Hm... es reicht theoretisch ja auch ein Soundkarte mit 16 Kanälen (gibt es). Und, sagen wir, wenn zB 4 kleine SSDs verbaut sind?

Ich denk mir, von der Hardware her würd alles gehen. Dass die entsprechend angesprochen wird, ist ein Software Problem. CPU und RAM sollten das bei alten Spielen ja auch packen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Mi Dez 24, 2014 9:54 am

Tastatur, Maus und Kopfhörer kann ich für mich schon mitnehmen.
Ich hätt übrigens auch einen kaputten Flachbildschirm zum Herschenken. Mag den wer haben?
:banana:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2081
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mi Dez 24, 2014 8:59 pm

Es sei nicht zu früh Hoffnung gemacht, aber vielleicht bringe ich bis zu drei weitere Leute für den 27. zusammen (den gegenüber Grent und Stefant schon erwähnten /-\ndr€/-\s sowie Mrs. The Door's Schwester (Klassenkollegin von Grent, Chicken und mir) nebst Freund - wenn's recht ist, wie es ja heute zumindest dem Grent schien.

Aber ob es tatsächlich wird, wird sich noch zeigen.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Dez 25, 2014 5:13 pm

Mein Bruder schaut dann wahrscheinlich auch vorbei... Langsam muss ich schaun ob ich genug Sesseln hab ;)

Edit: @TheDoor: Ja passt!

Oh mann, das wird ein Gauntlet-Gemezel :D
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Dez 26, 2014 1:49 pm

So, mal sehn, wenn ich mir alles gemerkt hab kommen:

27.12.:
- Mastastefant (1 PC)
- Jesuz (1 PC)
- Chicken (1 PC, bis 18h)
- Grent
- TheDoor (bis 19h)
- version4x
- 4ndr€as
- Mastastefants Bruder (ab Nachmittag)
- Brett (kurz)
- Mrs TheDoor's Schwester (vielleicht)
- Mrs TheDoor's Schwester's Freund (vielleicht)
- 4ndi G4ub1z3r (vielleicht)

28.12.:
- Mastastefant (1 PC)
- Jesuz (selbstverständlich!, 1 PC)
- Grent
- TheDoor
- 4ndr€as
- Mastastefant's Arbeitskollege (vielleicht)

Wiesl? Alekto? Osterhasi? Klachl?

@Grent: Brauchst du auch einen Laptop/PC?


Hardware:
Vorhanden sind (incl. für mich):
- 4 Monitore (18"-19" 4:3)
- 3 gute Mäuse, 1 Mini-Maus (notfalls ok)
- 1-2 gute Keyboards, 1-2 miese Keyboards
- 3-4 Kopfhörer
- 1 5-port Switch, plus 2 Router die ich als 5-port Switch umkonfigurieren kann
- 6 LAN Kabel (für Clients, plus 3 Kabel für Switches)
- 4 Mehrfach-Stromverteiler
- 2 PCs, 1 brauchbarer Laptop, ein alter Laptop

.. wobei SoftXPand eine 20-Tage Demo hat, habs aber noch nicht ausprobiert.. und einer der PCs gestern ein paar mal abgestürzt ist..

D.h.: Bei Tastaturen schauts mau aus, da bitte 2-3 mitnehmen. Dann bräuchten wir noch etwa 6 LAN Kabel und 1-2 Stromverteiler.

Neben JesuZ und Chicken wär dann noch 1 alter Laptop, vielleicht noch ein PC Platz frei. Für die anderen dann nach Eigenbedarf Laptop, Maus, Kopfhörer.
I find your lack of platform support disturbing.

Antworten