[OATZ] Tippz - Entwicklung

Online Games, PC Spiele, Konsole, Flash Games
florianklachl
Beitrag von florianklachl » Sa Jul 24, 2010 2:13 am

wenn ihrs mir nicht glaubt, hier auf Wikipedia steht sehr schön nachzulesen, wie es bei der letzten WM in Südafrika mit den Wahrscheinlichkeiten aussieht, die folgen der sog. Poisson-Verteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Poisson-Ve ... ergebnisse

selbst wenn bei der nächsten WM plötzlich doppelt soviele Tore geschossen werden (was an sich schon sehr unwahrscheinlich ist), reicht das nocht nicht aus, um das Maximum der Wahrscheinlichkeiten vom Fall, wo nur ein Tor fällt, wegzubekommen (habs jetzt nicht nachgerechnet, bin mir aber ziemlich sicher).

Darum hätt ich eben vorgeschlagen, zumindest ein bisschen einen Bonus für riskante Tipps einzubauen, sonst reduziert sich das Tippen auf ein reines 1-2-X Wetten, nämlich 1:0/0:1/1:1, wer was anderes tippt (außer bei eindeutig ungleichen Gegnern), ist ein Dodel.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Sa Jul 24, 2010 12:38 pm

Ich denke - so wie v4x das gesagt hat - reicht das für mittlere bis vordere mittlere Plätze. Für Platz 1 ist zumindest ein gesundes Gemisch zwischen 1:0, 1:1 und 2:0 Tippz erforderlich (siehe Don_R) !

Die Sache ist, dass Fußballspiele nunmal so ausgehen. Das Risiko, das du bei einem Tipp GER-ARG 4:0 oder GER-ENG 4:0 eingehst, bekommst du in jener Form vergütet, dass du relativ wahrscheinlich der einzige (oder einer von wenigen) bist, der 5.0 oder 3.0 Punkte kassierst, während alle anderen 1.5 oder 1.0 kassieren. Das ist der Bonus. Einen weiteren Bonus einzusetzen, obwohl ich deinen Ansatz sehr gut nachvollziehen kann, bringt, so glaube ich, mehr Probleme und Komplikationen mit sich.

Wie version4x sagt, das 2:0 ist rechnerisch das 'sicherste' Ergebnis. Als ich das (extrem spät) erkannt hab, dacht ich mir - ok, der rast jetzt nach vorne: ist aber nicht passiert. Ebenso Würstel ... am ersten Spieltag (theoretisch) mit 26.0 auf Platz 2, hätte es bis zum Ende nur für Platz 10-12 gereicht.

zB hab ich auch einen Bonus angedacht, wenn man als einziger auf die Schweiz tippzt, gegen den zukünfigten Weltmeister Spanien. Der Bonus ist aber dann eben, dass man sich einen Vorsprung herausholen kann, weil alle anderen auf Spanien tippzen.

Ich werde jedenfalls 2012 die Punktepyramide wieder durchsehen bzw. zur Diskussion stellen (gerade die 6.0 vs 5.0 'Affäre'). Für das jetzige System spricht, dass die Tabelle eigentlich sehr schön aussieht. Die größten Abstände sind von 1 auf 2 (der Don_R hat uns nun mal alle paniert), von 7 auf 8 und von 11 auf 12 (und ganz hinten, aber Brett hat viele Spiele nicht getippzt). Aber ich bin auf jeden Fall bereit, Dinge zu ändern.
florianklachl hat geschrieben:sonst reduziert sich das Tippen auf ein reines 1-2-X Wetten, nämlich 1:0/0:1/1:1, wer was anderes tippt (außer bei eindeutig ungleichen Gegnern), ist ein Dodel.
Genau so hatte ich das bei Kicktipp gesehen. Hier kommt immerhin noch dazu, dass 2:0 und 2:1 Tippz rechnerisch sehr gut sind (vorallem ersteres, wie v4x dargelegt hat). Und: So gehen Fußball Spiele nunmal aus.

Das Schöne ist ja, dass man dann trotzdem ein bisschen Sympathie in die Tippz reinbringt (bzw. Antipathie :D ). Oder dass man riskantere Tippz setzt, weil man etwas zurück liegt und aufholen möchte. Und dass man mit reinen 1:0/1:1/0:1 Tippz mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gewinnen wird.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Sa Jul 24, 2010 2:18 pm

Danke jedenfalls an dich Grent, dass du das so liebevoll betreut hast (auch wenn die Endauswertung... ;) )!

Aber ich muss jetzt einmal einen anderen Aspekt beleuchten: Das WM-Schauen bekommt einen völlig anderen Charakter, wenn man mittippt, weil man sich teilweise fast sogar ärgert wenn mehr Tore fallen als man gesetzt hat usw. :) Auch z.B. mein Tipp dass Argentinien Deutschland schlägt war ein ziemlich unlogischer, aber ich konnte da einfach nicht gegen meine Überzeugung tippen, da ich mir Argentinien als WM gewünscht hätte. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal mitmach. :D

JesuZ
Beitrag von JesuZ » Sa Jul 24, 2010 2:20 pm

Grent hat geschrieben:@JesuZ:

Naja, ich hab mir schon was dabei gedacht.
War ja nur im Affekt.
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Sa Jul 24, 2010 2:45 pm

Cannibal hat geschrieben:Danke jedenfalls an dich Grent, dass du das so liebevoll betreut hast (auch wenn die Endauswertung... ;) )!
Bitte gerne. Ich bin sehr stolz drauf, dass Tippz emotional berührt. :) :D 2012 wird sich das bestimmt verbessern. Ich hab ja jetzt teilweise noch direkt in die Datenbank schreiben müssen, ohne Interface. Und das praktisch im Regenwald in Costa Rica über Windows-Remote-Desktop. :D 2012 wird es zumindest für Moderatoren ein Interface geben, sodass wer am besten Zeit hat, Ergebnisse eintragen kann. Vielleicht auch RSS, aber das kann ich vorab nicht testen.
JesuZ hat geschrieben:War ja nur im Affekt.
Stimmt, jetzt wo du 5. bist, könnt der wiesl ähnlich reagieren. :D Es ist schwierig zu argumentieren, was besser ist. Ein Volltreffer bleibt ein Volltreffer, dafür ist die Gesamtanzahl an richtigen Tendenzen auch ein Konstanz-Faktor. Ich hab mich eben für letzteres entschieden. Du hast sozusagen mehr Spiele tendenziell richtig getippt, auch wenn der wiesl eines mehr komplett richtig prognostiziert hat.

RocketLeague:

JesuZ
Beitrag von JesuZ » Do Jun 30, 2011 10:37 am

Wo ist eigentlich das Tippz spiel zur Frauen WM die gerade läuft? :p

Brett

Beitrag von Brett » Do Jun 30, 2011 10:41 am

Fußball?
Forma, Eier Gnodn.

JesuZ
Beitrag von JesuZ » Do Jun 30, 2011 12:22 pm

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Do Jun 30, 2011 12:35 pm

Geil. Hast den Post aus der Erinnerung heraus ausgegraben !? :eek:

@WM: Das wärs natürlich. :D Wobei der Andrang und die Übertragungen und die Qualität der Spiele (ca. so wie Frauen Tennis ...) nicht entspricht. ;)

RocketLeague:

Brett

Beitrag von Brett » Do Jun 30, 2011 12:42 pm

Wie schlecht müssen erst Commitment und Übertragungsqualität bei Transsexuellen- und LesBiSchwulen-WMs sein :eek: ?!

EDIT: Wobei zweiteres eh oft (tw.) gleichbedeutend mit einer Frauen-WM ist ;)

@JesuZ: Bumm! :rofl:
Forma, Eier Gnodn.

Antworten