Brett hat geschrieben: ↑Do Mär 14, 2019 11:12 am
Was ist so fesselnd an der Sache?
"easy-to-pick-up-hard-to-master" ist mit Sicherheit einer der großen Punkte.
Ich glaub auch ein ganz großer Punkt ist (zumindest für mich): das Spiel ist praktisch rein physics-basiert. Und das macht es einfach extrem vielfältig und lebendig.
Ein Beispiel aus einem Szenario des Trainings-Modus: Eine Kanone schießt den Ball hoch in die Luft, und zwar immer
exakt gleich. Du startest immer
exakt an der gleichen Stelle und willst den Ball aus der Luft ins Tor befördern. Im Idealfall erreichst du den Ball in ca. 3 Sekunden. In diesen 3 Sekunden entscheidet sich, ob und wie du den Ball triffst, denn du musst zuerst springen (ja, die Autos können springen) und dann dein Auto steil stellen und mit Raketenantrieb richtung Ball steuern. Stellst du zu steil, fliegst du drüber. Zu flach, und du fliegst drunter. Den Raketenantrieb kannst du digital, den Anstellwinkel analog steuern. Du wirst praktisch nie den Ball auf die gleiche Art und Weise erreichen. Und das in bloß 3 Sekunden!
Dann ist Ball-Erreichen das Eine, gewollt an der richtigen Stelle von der richtigen Richtung treffen das Andere.
Im echten Spiel heißt das, du kannst dein Auto in der Luft in alle möglichen Richtungen auf drei Achsen rotieren - wie ein super wendiges* Flugzeug - und dementsprechend den Ball treffen. Das geht vom einfach nur mit Ach und Krach irgendwie zum Ball hinkommen, zu wirklich gewollten Schrauben und sonstigen Trickflugmaneuvern, um den Ball wirklich genau so zu treffen, dass er ins Tor fliegt.
Und das ist nur das Fliegen. Du kannst den Ball zB im Fahren von unten anchippen - je nach Speed geht er dann höher/weiter. Du kannst ihn zB auch langsam anchippen und dann "in der Luft tragen" mit ganz kleinen Berührungen. Im Prinzip sind da kaum Grenzen gesetzt, was möglich ist. Du kannst Antäuschen, du kannst den Ball außer Acht lassen und dafür lieber den Gegner zamfahren ...
Dann noch der taktische Bereich, wie man sich als Team positioniert. Fahren alle gleichzeitig zum Ball, oder stellt man sich cleverer an. Es gibt zB kein "wo seid's ihr alle?", wie man es aus Shootern kennt. Es gibt kein "sich irgendwo verstecken und lauern".
Im Prinzip ist alles ständig transparent, jeder kämpft mit den selben Waffen. Die Spiele gehen schnell und sind intensiv. Es ist im Prinzip völlig unkompliziert - nur einfach "tricky".
wiesl hat geschrieben: ↑Do Mär 14, 2019 1:06 pm
Gratuliere auch zu Platin.

Hätte ich (eher) nicht für möglich gehalten.
Ich spiel ja recht viel online, und dieses Laddersystem (Bronze, Silbe, Gold, Platin, Master, etc..) ist weit verbreitet.
Wenn ich einem Spiel gut bin, erreiche ich tendenziell die Gold Stufe, Platin hatte ich glaube ich noch gar nicht, das ist schon deutlich überdurchschnittlich.
Danke! Ich muss sagen, bis auf Quake hat mich kein Spiel dermaßen gefesselt, wie Rocket League. Daher ist die Motivation hoch!
Gestern hab ich übrigens wieder Handheld gespielt, ein bisserl mehr ist also noch drinnen.

Ich war auch eigentlich gar nicht zufrieden mit der Leistung, aber für die anderen hats halt gereicht und die wenigen Fehler waren auch vereinbar, bzw. hätte ich sie sonst auch gemacht. Die Abschlüsse hätten aber besser sein können.
Boah, das ist völlig unmöglich für mich. Respekt!
Das mit den Clubs habe ich eigentlich ausprobiert, ging aber nicht.
Wenn ich wieder online bin, stell ich dich einfach als Admin ein, vielleicht gehts ja doch.
Ja bitte. Ich versuch's mal mit Steam+Switch.
* wendig ist es eigentlich nicht. Aber die Rotationen gehen sehr schnell.