[OATZ] Tippz - Entwicklung

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Grent
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Re: [OATZ] Tippz - Entwicklung

Beitrag von Grent » Mo Nov 28, 2022 12:52 pm

Grent hat geschrieben:
Mo Nov 28, 2022 11:51 am
Sonst wäre ein 1:0 Volltreffer weniger wert, als ein 3:2 Volltreffer ... hm, aber eigentlich wär das garnicht verkehrt. Das hätt schon was.
Es müsste halt sichergestellt werden, dass ein Volltreffer immer mehr Wert ist, als ein Nicht-Volltreffer.

Und geniale Tippz (aka Glückstreffer) sollten nicht zu viel Vorsprung bringen.
Wenn man zB sagt: Volltreffer = 5 Punkte + Anzahl der Tore ... dann wäre ein richtiges 4:1 gleich 9 Punkte wert. Andererseits ... so oft kommt es ja nicht vor, und eine "Bank" wär's dann wohl auch nicht.

Ich würd vielleicht alle Versionen eines neuen Systems gegen die bisherigen Großereignisse gegenrechnen.
Der Einfluss soll dann gering bzw. reasonable sein.
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Re: [OATZ] Tippz - Entwicklung

Beitrag von Grent » Mo Nov 28, 2022 1:18 pm

Auf der anderen Seite steht mein ewig gleiches Argument:
Wenn du hoch tippst und es geht auch hoch aus, kriegen die anderen alle nur 1.0, und du kriegst wahrscheinlich 1.5, 2.5, 3.0 oder gar 5.0.
Es wird also - im Vergleich zu den Mitspielern - eh belohnt.
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Re: [OATZ] Tippz - Entwicklung

Beitrag von Grent » Di Jun 11, 2024 11:57 am

Grent hat geschrieben:
So Nov 27, 2022 2:42 pm
"Kantersiegregel".
Habe jetzt die Kantersiegregel implementiert. Das ist nur eine sehr kleine Regeländerung, die - wenn man sie im Nachhinein auf vergangene Events umrechnen würde - bisher keinen Einfluss auf Medaillen oder Pokale gehabt hätte.

Im Prinzip bekommt man bei einem sehr hohen Sieg (aka "Kantersieg") zumindest 1.5 (statt bisher 1.0) Punkte, wenn man eigentlich zu weit weg vom Resultat getippzt hat, aber der Tippz dennoch einen sehr deutlichen Sieg darstellt.

Wenn man so will, wertet die Regel das 1:0 ein klein wenig ab, denn bei einem Resultat 6:0 bekommt der Tipp 1:0 nach wie vor nur 1.0 Punkte, der Tipp 3:0 aber neuerdings 1.5 (statt bisher 1.0) Punkte. Ein Tipp 3:1 oder 3:2 hingegen gelten nicht als "sehr deutlich" - da bleibt es da bei 1.0 Punkten.
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Re: [OATZ] Tippz - Entwicklung

Beitrag von florianklachl » Di Jun 11, 2024 8:20 pm

Die Kantersiegregel gefaellt mir, damit werden riskantere Tippz mit vielen Toren mehr belohnt! :thumbsu: :flag:
Kommt diese Regel immer dann zum Tragen und bringt einen halben Punkt mehr, wenn es ohne dieser Regel nur 1.0 Punkt geben wuerde und die Tordifferenz mindestens 3 Tore ausmacht?

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Re: [OATZ] Tippz - Entwicklung

Beitrag von Grent » Mi Jun 12, 2024 11:52 am

Genau so ist es. Sowohl Tipp als auch Ergebnis brauchen mind. eine 3-Tore-Differenz.
Und es gibt noch den Zusatz mit der Gesamtanzahl an Toren, damit absurd hohe Tippz nicht belohnt werden.
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Re: [OATZ] Tippz - Entwicklung

Beitrag von wiesl » Do Jun 13, 2024 8:52 am

Grent hat geschrieben:
Mi Jun 12, 2024 11:52 am
Und es gibt noch den Zusatz mit der Gesamtanzahl an Toren, damit absurd hohe Tippz nicht belohnt werden.
Auch genannt: "die Klachl Regel" :)

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Re: [OATZ] Tippz - Entwicklung

Beitrag von Grent » Do Jun 13, 2024 9:48 am

wiesl hat geschrieben:
Do Jun 13, 2024 8:52 am
Grent hat geschrieben:
Mi Jun 12, 2024 11:52 am
Und es gibt noch den Zusatz mit der Gesamtanzahl an Toren, damit absurd hohe Tippz nicht belohnt werden.
Auch genannt: "die Klachl Regel" :)
:D
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