Brettspiele
- mastastefant
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Jep. Aber (und jetzt kann ich das sehr gut nachvollziehen) sie klingt komplizierter, als es ist.Brett hat geschrieben:Na unbedingt! Hast du auch schon eine Spielanleitung geschrieben?
(Man muss nämlich beim Schreiben so penibel drauf achten, dass alles eindeutig beschrieben ist. Es gibt aber sicher noch Optimierungs-Spielraum.)
Hab sie raufgeladen: ftp://oatz.selfhost.de/games/Destruction%20Derby
Es fehlen noch Bilder der empfohlenen Spielpläne, die muss ich noch in den PC bringen.
Eigentlich wär das super. Wie lang hast du denn vor, zu bleiben? Sind im Falle des Falles 1-2 auch ok?wiesl hat geschrieben:Passt. Grent, Stefan, soll ich euch mitnehmen/abholen?
Ansonsten würd ich eventuell zwecks Flexibilität doch mit dem Rad anreisen, selbst, wenn ich dann gleichzeitig mit allen rausgeschmissen werde.
Also prinzipiell bin ich von der Uhrzeit her flexibel, und hab vor, lang zu bleiben, aber versprechen möcht ich nix.
Gehst du morgen nicht arbeiten?
Und ja Stefan, deine Nummer steht im Doodle, ich ruf dich dann an. Bin kurz vor 7 bei dir, sofern ich nicht vom Verkehr oder sonstigem aufgehalten werde.
Gehst du morgen nicht arbeiten?
Und ja Stefan, deine Nummer steht im Doodle, ich ruf dich dann an. Bin kurz vor 7 bei dir, sofern ich nicht vom Verkehr oder sonstigem aufgehalten werde.
Im Leitfaden für Spielentwickler von Tom Werneck hab ich gelesen, dass man zum Spiel testen unbeunbeunbedingt und ausschließlich auf eine Testrunde ohne Briefing und ohne persönliche Anwesenheit setzen sollte.
Aber mit meinem Spiel kam ich noch nie zu einer Reife, wo man das überhaupt so testen hätte können.
Aber mit meinem Spiel kam ich noch nie zu einer Reife, wo man das überhaupt so testen hätte können.
Forma, Eier Gnodn.
Ok, das Risiko geh ich ein! Dann bitte mich auch mitnehmen.wiesl hat geschrieben:Also prinzipiell bin ich von der Uhrzeit her flexibel, und hab vor, lang zu bleiben, aber versprechen möcht ich nix.
Arbeiten?Gehst du morgen nicht arbeiten?


In der Firma bin ich neuerdings mittwochs und donnerstags.
Hm ... das ergibt natürlich total Sinn. Und so kommt sicher das sinnvollste Feedback. (wobei das "ausschließlich" radikal wirkt, aber dem vertrau ich)Brett hat geschrieben:Im Leitfaden für Spielentwickler von Tom Werneck hab ich gelesen, dass man zum Spiel testen unbeunbeunbedingt und ausschließlich auf eine Testrunde ohne Briefing und ohne persönliche Anwesenheit setzen sollte.
Aber mit meinem Spiel kam ich noch nie zu einer Reife, wo man das überhaupt so testen hätte können.
Ohne Anwesenheit - das ist natürlich fad.

Ohne Briefing - das geht. Ich sag einfach garnix und jemand anders liest die Regeln.
Wie reif das Spiel ist, kann ich garnicht sagen. Aber ich glaube, dass die Mechanik steht und es (hoffentlich) nur noch um Balance-Dinge geht (wie zB wieviele Lebenspunkte hat man, wieviele Karten darf man ziehen usw.). Aber es kommt am Ende eh immer anders.
Als ich das gelesen hatte, dachte ich mir "Gut der meint vermutlich, bevor man das Spiel jetzt an Dritte weiterreicht oder gleich zum Verkauf in die weite Welt schickt."
Glaub schon, dass es beides braucht. Dass Welten zwischen dem liegen, wie man sich sein Spiel vorstellt und dem, wie es sich dann in der Testrunde wirklich spielt hab ich inzwischen gelernt. Zwischen der Testrunde im Bekanntenkreis mit Briefing-Möglichkeit und "irgendwelchen" Spielern, die man weder kennt noch zu Gesicht bekommt, liegen wohl nochmal ein paar Welten ...
Gut, dass ich heut mitn Bus reingfahrn bin, werd mir die Anleitung säuberlich durchlesen. Da steckt ja schon ziemlich viel Vorarbeit drin.

Glaub schon, dass es beides braucht. Dass Welten zwischen dem liegen, wie man sich sein Spiel vorstellt und dem, wie es sich dann in der Testrunde wirklich spielt hab ich inzwischen gelernt. Zwischen der Testrunde im Bekanntenkreis mit Briefing-Möglichkeit und "irgendwelchen" Spielern, die man weder kennt noch zu Gesicht bekommt, liegen wohl nochmal ein paar Welten ...
Gut, dass ich heut mitn Bus reingfahrn bin, werd mir die Anleitung säuberlich durchlesen. Da steckt ja schon ziemlich viel Vorarbeit drin.


Forma, Eier Gnodn.
Bevor du druckst, lad ich (in einer Stunde oder so) eine neue Version hoch. Ich glaub, ohne den Spielplan zu sehen, kann man sich das nicht wirklich vorstellen.
Das Ding liegt seit 1.5 Jahren (ohne niedergeschriebenes Regelwerk) in der Schublade. Hab's am Samstag rausgekramt und niedergeschrieben.
Edit:
Ok - neue Version (1.1) hochgeladen.
Das Ding liegt seit 1.5 Jahren (ohne niedergeschriebenes Regelwerk) in der Schublade. Hab's am Samstag rausgekramt und niedergeschrieben.
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