Mac VS. Windows

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
WiNsToN
Beiträge: 106
Registriert: Fr Dez 10, 2004 9:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von WiNsToN » So Mär 12, 2006 11:40 am

wenn die CTPs das sind was wir ende 2006 erwarten,na dann prost mahlzeit
ich hab 2 versionen ausprobiert, die offizielle beta 1 ausm november und die ausm februar. Unterschied ist so gering das mans fast nicht merkt.
Deswegen hat die 2. nur 5 stunden auf meiner festplatte existiert
Die beta 1 hab ich ein wenig länger getestet als die ausm februar, weil bei der Beta 1 hab ich zumindest die wichtigsten Treiber zum laufen gebracht, was eben bei der ausm Februar einfach nicht möglich war weil die Treiber aus der Beta1 schon nicht mehr kompatibel sind, und von XP Treiber brauch ich gar nicht erst reden.
Rein optisch gesehn, interessant, der Explorer ist auch eine innovation, das hochgepriesene spotlightähnliche Suchsystem funktioniert überhaupt nicht.
Es gibt keinen gscheiten Antivirus dafür, meine Soundkarte ging nicht und mein Onboard Netzwerkadapter nur nach einem langen Kampf.
Das Einzige was mir gfallen hat is, wie die Fenster einbleben und wegblenden.
Dieser Exposé Abklatsch von diesesn 3D Fenstern is absolut unbrauchbar.
Die installation hat bei mir ca. 40 minuten gedauert, man braucht nur wenig eingeben und sie schaut schon nach ein bissl was aus.
Vom Design her find ichs ein bissl zu prozig, die taskbar is definitv zu hoch, das leuchten von den Buttons sieht geschmeidig aus.
Geil sieht der WMP11 aus, der is transparent.
Die Beta 1 war stabiler als die ausm Februar, weil die is mir ca alle 5 minute abgestürzt. Eine Sidebar hab ich nicht gesehn und die Gadgets auch nicht.
Man muss sich im Bezug auf manche Einstellungen umstellen, weil gewohnte Einträge wie z.B. das ändern der Bildschirmauflösung nicht mehr bei Rechtsklick Eigenschaften möglich ist. Dafür kann man gleich den Bildschirmhintergrund ändern ;-)

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6610
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mi Mär 15, 2006 8:43 pm

lustig, eins der videos wurde von microsoft selbst produziert:
artikel:
http://futurezone.orf.at/it/stories/95949/
video:
http://video.google.com/videoplay?docid ... osoft+ipod

Benutzeravatar
feivel
Beiträge: 303
Registriert: Mo Mai 09, 2005 1:51 am
Wohnort: LA

Beitrag von feivel » Mi Mär 15, 2006 11:15 pm

macbook pro 2ghz vs. mac mini

@saiko

habe vor mir in naher zukunft einen nachfolger statt meinem veralteten ibook zu zulegen, die frage ist nun mac mini als übergang danach macbook pro nachdem das neue photoshop für den intelchip rausgekommen ist.
hauptsächlich benötigt wird das ganze für final cut und photoshop, arbeitsspeicher mässig schauts bei der grundausstattung des mini's ja eher schlecht aus. habts ihr in der firma schon einen? wäre eine billigere übergangslösung zum macbook pro, da die 17'' variante des macbook pro ja sicher an die 3000 € kosten wird, ich aber dann im endeffekt eine portable endlösung mit bildschirm brauche. festplatte beim mini ist ja auch eher ein witz, schnelligkeit, etc.
du bist ja der mac spezialist, ist es besser noch ein paar monate zu warten, die preise werden sich ja wahrscheinlich kaum senken... habe mich leider zu sehr mit apple angefreundet da ich sonst wahrscheinlich 500 € mehr in den taschen hätte bei einem regular laptop, ansonsten gehn ja sicher an die 2400 € nach rabatt bei der 2 ghz variante drauf

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

nicht 3000€

Beitrag von zobi » Mi Mär 15, 2006 11:42 pm

Bild
Bild
$1,999.00



Das ist das billige macbook pro, als student bekommt sowieso noch 15% abzug, also nicht teurer als ein "normales" notebook. Zahlt sich wahrsceinlich trotzdem nicht aus.
15.4-inch TFT display with 1440x900 resolution

1.83GHz Intel Core Duo with 2MB shared L2 Cache (1)

667MHz frontside bus

512MB (single SO-DIMM) 667MHz DDR2 SDRAM

80GB 5400rpm Serial ATA hard drive

Slot-load SuperDrive (DVD±RW/CD-RW)

ATI Mobility Radeon X1600 with 128MB GDDR3 memory

Benutzeravatar
feivel
Beiträge: 303
Registriert: Mo Mai 09, 2005 1:51 am
Wohnort: LA

Beitrag von feivel » Do Mär 16, 2006 10:44 am

die 3000 € war auf die 17'' widescreen version bezogen die in den nächsten monaten rauskommen sollte und ich bekomm das 2 GHZ macprobook mit studentenrabat und ohne MWst weil ich's über meinen freund bekomm um 2060 € statt um 2.689
nur stellt sich bei mir die frage ob sich der mac mini auszahlt, wesentlich billiger nur hab ich den screen dann immer in den usa stehen, bzw. im auto herumliegen wenn ich in österreich bin...das war eben der punkt , mobilität
achja und mit 512 mb an arbeitsspeicher fang ich auch nicht wirklich viel an

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Do Mär 16, 2006 1:32 pm

Der mac mini ist menie Meinung nach eine ganz hervorragende Ergänzung, im Sortiment, weil er für die Standard Anwendungen Office und Internet vollkommen ausreichend ist.

Wenn man jedoch Videos schneiden will, glaub ich nicht, dass man damit glücklich wird.

Ich würde dir generell empfehlen noch ein bisschen abzuwarten, wie sich alles entwickelt. Ich mach das grade genauso.

Womit du beim Kauf eines Mac Book Pro rechnen solltest: Hau minumum 2GB RAM rein. Sonnst kannst Video schneiden vergessen. Deinen Photoshop Ambitionenn wär das auch dienlich.

Deine Bedenken hinsichtlich der Lauffähigkeit von Photoshop finde ich nicht gerechtfertigt. Dein Anwendungsbereich sind 72 oder 96 dpi, 8 bit RGB Bilder. Da brauchst dir echt keine Sorgen wegen der Performance zu machen. Selbst wenns auf einem Intel Mac (unter Rosetta) nicht am Maximum läuft, ist das wahrscheinlich noch immer mit der Performance am "alten" Powerbook G4 zu vergleichen.
Habs aber noch nicht ausprobiert.


Ich möcht mir auch ein Mac Book Pro zulegen, hab aber beschlossen
noch ein paar Monate zu warten.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11843
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mär 16, 2006 1:52 pm

sAik0 hat geschrieben:Hau minumum 2GB RAM rein. Sonnst kannst Video schneiden vergessen.

Meinst echt, daß das notwendig is? Was ich weiß, zählt bei NLE-Software vor allem schneller Festplatten-Bus und schnelle Platten selbst natürlich (und je nach Anzahl/Länge der Projekte halt verdammt viel Platz). Alles was er im RAM hat, sind die Referenzen und Transformationen der Ressourcen. Beim Rendern brauchts dann schon viel RAM, aber selbst da ...
Ich sag amal, fürs Final Cut ist man mit 2 GB eh schon recht großzügig...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
feivel
Beiträge: 303
Registriert: Mo Mai 09, 2005 1:51 am
Wohnort: LA

Beitrag von feivel » Do Mär 16, 2006 2:48 pm

@saiko

fotografiere mittlerweile sehr viel RAW sprich 16 bit bilder mit der coolpix und in den usa oft mit digitaler spiegelreflex also von haus aus 16 bit.
muss mir vielleicht in den staaten eine firma suchen, wo ich zugang zu photoshop etc. habe, bis ich mir das macbook pro leisten kann. was traurig ist, hätt ich auf meinem letzten job drüben legal arbeiten dürfen hätt ich in 6 tagen über 2000 netto verdiehnt und hätts mir ziemlich schnell kaufen können, hier arbeit ich dafür ein monat beim Kahmann :)

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Do Mär 16, 2006 2:52 pm

Brett hat geschrieben:Meinst echt, daß das notwendig is? Was ich weiß, zählt bei NLE-Software vor allem schneller Festplatten-Bus und schnelle Platten selbst natürlich (und je nach Anzahl/Länge der Projekte halt verdammt viel Platz). Alles was er im RAM hat, sind die Referenzen und Transformationen der Ressourcen. Beim Rendern brauchts dann schon viel RAM, aber selbst da ...
Ich sag amal, fürs Final Cut ist man mit 2 GB eh schon recht großzügig...
Probiers einfach mal aus, von einem 2GB RAM Gerät auf ein 512er Gerät zu wechseln ;)

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Do Mär 16, 2006 2:53 pm

feivel hat geschrieben:@saiko

fotografiere mittlerweile sehr viel RAW sprich 16 bit bilder mit der coolpix und in den usa oft mit digitaler spiegelreflex also von haus aus 16 bit.
muss mir vielleicht in den staaten eine firma suchen, wo ich zugang zu photoshop etc. habe, bis ich mir das macbook pro leisten kann. was traurig ist, hätt ich auf meinem letzten job drüben legal arbeiten dürfen hätt ich in 6 tagen über 2000 netto verdiehnt und hätts mir ziemlich schnell kaufen können, hier arbeit ich dafür ein monat beim Kahmann :)
Was macht du dann mit den Bildern?
Auf welchem Ausgabemedium (außer Screen) brauchst du 16bit (pro Kanal) Farbtiefe?

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Antworten