Mac VS. Windows

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Mai 27, 2010 12:49 pm

Naja, ich bin Apple gar nicht bös, dass sie es net unterstützen, schon weil ich das Ding net haben will :) Und mit der Entscheidung machen sie ziemliches Medien-Aufsehen, das vllt. wirklich zu einem Umdenken führen könnte, auch wenn die flashlosen Browser nur einen Bruchteil der Browser-Zugriffe ausmachen wird.

Aber grad Flash (-Video) ist eines der wenigen Dinge, wofür das iPad vom Interface her halbwegs geeignet wär (wenns net die Batterie leerziehen würd :) ), insofern ist das dann noch ein Feature weniger, das man auf dem iPad hat. Gut, es gibt spezielle Apps/Plugins(?), die dann Youtube Videos auch ohne Flash darstellen können ..

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11843
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mai 27, 2010 1:29 pm

Na bleibt zu hoffen, dass aus diesem offenen Videostandard was wird (also sein tut er ja schon was, aber verbreiten soll er sich brav).

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Mai 27, 2010 6:12 pm

Jo, allerdings. Aber wenn da Google+Youtube, und sogar der IE9 dahinter steht, dann stehen die Zeichen gut.
Was fehlt, dass die damit Flash+H.264 schnupfen ist primär eine saubere Spezifikation (die ist jetzt einfach grausiger C-Code copy-pasted) damit andere da auch ordentliche En- und Decoder wirklich kompatibel dazu baun können, und dass die Leute vom x264 Projekt (ein Opensource-x264 Encoder) auch so einen guten Encoder für VP8 wie das x264 für H.264 baun.

Obendrein basteln da Leute an einem offenen HTTP-Basierenden Media-Streaming-Protokoll (leider in Mehrzahl .. Flash, Apple und noch irgendein Dritter basteln da jeder an seiner eigenen Lösung, die zueinander natürlich nicht kompatibel sind. Es gibt Streaming-Clients, die (praktisch) alle Plattformen supporten, aber die sind kommerziell und proprietär). Immerhin will Apple seine Lösung als Standard einreichen, mal sehn ob das draus wird.
http://arstechnica.com/web/news/2009/07 ... andard.ars

Der Unterschied zwischen dem, was Flash-Player und Co jetzt machen und was Streaming macht ist: 'Echtes' Streaming lädt immer nur kleine Stückerln, und schaltet dabei dynamisch auch Bandbreite zurück bzw überspringt Teile zb. beim Vorspulen, d.h. theoretisch passt der die Qualität an die Bandbreite dynamisch an, und man kann einfach rumklicken im Video ohne aufs rumladen zu warten.

Bisher gibts als 'echtes' Streaming nur diesen Realmedia- und Windows-WMV-Kram und div. anderes proprietäres Zeugs (was auf Apple wegen der Encryption net laufen dürft, deswegen dürft da Apple so dahinter sein ;) ).

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Jun 05, 2010 4:45 pm

Von Apple gibts jetz eine ganz Standard-Konforme HTML5 Demo-Site.
http://www.apple.com/html5/

Dummerweise kommt beim Draufklicken auf die Demos ein 'Designed for Safari, please download Safari for MAC/PC' Popup :cat:

Ohne dämliche Browserchecks kommt dieses HTML5-Drumkit daher:
http://www.randomthink.net/labs/html5drums/

Langsam wirds was mit den Standards, allerdings Text fett markieren oder andere Standard-GUI-Features gehen immer noch nicht automatisch und einheitlich.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Jun 05, 2010 8:24 pm

Hat ja nicht lang gedauert:
Asus bringt ein Asus EEE Pad. (EE PC mit Touchscreen denk ich)
http://www.youtube.com/watch?v=Yxkb-mnwBxs
Und ein Asus EEE Tablet (die Ebook-Version)
http://www.youtube.com/watch?v=aHSfC4b49M8
MSI hat ein WindPad (Asus Clone)
http://www.youtube.com/watch?v=7Xmka2nHuwU

Dh. auf dem Zeugs lauft ordentliche Software drauf (Linux), nicht dieses Apple-App-Shop-Ich-Kommunizier-mit-niemand-Anderem Klump.

von MSI und VIA gibts auch Billig-Versionen die dann mit Android (dem Google-Smartphone-OS) drauf laufen.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Jun 05, 2010 8:28 pm

In dem ersten Video sieht man allerdings auch sehr gut schon das erste Problem vom Asus Teil: es hat ein spiegelndes Display.. Man sieht den Kameramann, die Deckenleuchten, aber praktisch nix davon was das Display anzeigt.

Kann mir bitte mal irgendwer erklären, warum so ein Mist (diese glanzbeschichtungen) überhaupt noch verbaut werden?? Wenn ich mich rasieren will, geh ich ins Badezimmer..

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Jun 06, 2010 11:19 am

Ich bild mir ein, mal gelesen zu haben, dass der Kontrast dadurch besser sein soll. Ich würd mir auch NIE soetwas zulegen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » So Jun 06, 2010 2:26 pm

Jo, ich glaub auch mal wo gelesen zu haben, dass da irgendwie die Farben noch brillianter sein sollen.. Allerdings halt nur wenn die Umgebung komplett dunkel ist... *fail*

Ich finds einfach schad, dass da teilweise ansonsten echt gute Produkte praktisch nachträglich durch Marketing komplett unbrauchbar gemacht werden. Und ne "Anti-Glare-Beschichtungs-Folie" kleb ich mir dann sicher auch nicht drauf :) (schon weil jede weiter Lage drüber das bild ein wenig dünkler und matschiger macht).

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11843
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Jun 06, 2010 4:47 pm

Ich find das Kingston Logo so geil. Der Typ in Rot ohne Schädeldecke.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11843
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Jun 06, 2010 5:13 pm

masta_stefant hat geschrieben:Dummerweise kommt beim Draufklicken auf die Demos ein 'Designed for Safari, please download Safari for MAC/PC' Popup :cat:
Also das ist echt oberpeinlich. Zerst "Juhuu, es gibt einen Standard!" Und dann sowas ...

Antworten